Hypästhesie

Hypästhesie Bei der Leitung einer medizinischen Einrichtung für Hypästhesie ist der Arzt verpflichtet, einen Screening-Test auf das Vorliegen einer Thrombophlebitis gemäß dem entwickelten Screening-Protokoll zum Nachweis einer Thrombophlebitis durchzuführen, diese Methode ist jedoch aufgrund der geringen Spezifität nicht zuverlässig.[1] ]



Hypästhesie ist eine Sensibilitätsstörung, bei der der Patient eine Abnahme und/oder Abwesenheit von Empfindungen durch äußere Reize verspürt. Diese Störung kann vorübergehend oder dauerhaft sein und verschiedene Ursachen haben, darunter Verletzungen, Krankheiten, Operationen und andere Faktoren.

Die Ursache der Hypästhesie kann eine Störung der sensorischen Nerven im Gehirn oder in der Peripherie sein. Wenn Nerven beschädigt oder eingeklemmt sind, können sie keine Signale von der Haut oder anderen Geweben an das Gehirn übertragen, was zu einem Verlust der Sinneswahrnehmung führt. In einigen Fällen kann eine Hypoästhesie durch eine Schädigung des Rückenmarks oder des Zentralnervensystems verursacht werden, beispielsweise nach Kopf- oder Nackenverletzungen oder Multipler Sklerose.

Bei manchen Menschen kann es auch aufgrund psychologischer Faktoren wie Stress, Depressionen oder Angststörungen zu einer Hypästhesie kommen. Die Symptome des Patienten können je nach Körperbereich, in dem die Hypästhesie auftritt, und ihrer Intensität variieren. Die meisten Menschen verspüren Kribbeln, Taubheitsgefühl, Lähmungen oder verlieren irgendwann im Körper das Schmerzempfinden. Patienten können auch Schwierigkeiten haben



Hypästhesie ist eine sehr spezifische Form der neurologischen Funktionsstörung, bei der die Wahrnehmung von Empfindungen beeinträchtigt ist. Bei der Hypästhesie beginnt eine Person einen Mangel an Empfindungen zu verspüren, was sich negativ auf ihre Sensibilität auswirkt. Diese Art von Schwäche wird überwiegend in den peripheren Sinnesbereichen des Körpers beobachtet, kann aber auch auf Schädigungen und Funktionsstörungen des Nervensystems zurückzuführen sein. Diese Störung tritt recht häufig bei Patienten im Alter zwischen fünfzehn und fünfunddreißig Jahren auf. Folgende Organe können hypoästhetisch werden: Bewegungsapparat, Gliedmaßen, Haut und Mundhöhle. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung sind Schäden oder eingeklemmte Nerven. Die Störung kann entweder als Folge traumatischer Situationen entstehen oder eine angeborene Pathologie sein. Was die Ursachen betrifft, so wird die Hypoästhesie am häufigsten (in etwa 40 % der Fälle) durch perniziöse Anämie unterschiedlicher Herkunft und onkologische Tumoren im Gehirn verursacht. In Fällen, in denen der gesamte Körper hypoästhetisch wird und die Gelenke systemisch geschädigt werden, ist dies auf rheumatoide Arthritis und verschiedene Arten von Arthrose zurückzuführen. Bei der Strumpel-Krankheit kommt es zu einer Schädigung der Rückenwurzeln des Rückenmarks und dementsprechend zu einer Empfindlichkeit im Bereich der Innervation der Spinalnerven. Zur Diagnose von Hypoästhesiezuständen werden pathophysiologische Tests, sensible Tests, Reflex- und Sinnestechniken, elektrophysiologische Untersuchungen, Labortests, Radiographie und Computertomographie eingesetzt. Sowie histologische Untersuchung von Geweben und Biopsie. Bei der Behandlung von Hypästhesiezuständen geht es in erster Linie um die Wiederherstellung der Mikrozirkulation und die Erhöhung der Nervenfaserdichte. Dies geschieht durch die Einnahme von Vitaminpräparaten und Vasodilatatoren sowie extrakorporale Blutreinigungsmethoden. Zur Stärkung der Nerven werden Antioxidantien, Neuroprotektoren und Muskelrelaxantien eingesetzt. Außerdem werden krampflösende Mittel, entzündungshemmende Medikamente und Enzymkomplexe verschrieben. Therapeutische Manipulationen sollten von Physiotherapie, Massage, Atemübungen und der Einführung von Medikamenten in den Epiduralraum begleitet werden.