Großes Sacro-Isciatic-Band

Kreuzbeinband: Anatomie und klinische Bedeutung.

Das Kreuzbeinband (cristooischiadice) ist die medizinische Bezeichnung für das faserige Gewebe, das das Kreuzbein und das Sitzbein verbindet. Seine hintere Oberfläche enthält eine große Menge an Faser- und Fettgewebe, das bei Bewegungen für Stoßdämpfung sorgt, und die vordere Oberfläche kann in Form eines „Knotens“ abgetastet werden. Es gilt als das größte der beiden Bänder der Kreuz- und Ischiasgelenke. Dieses Band spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität des Kreuzbeingelenks und sorgt für dessen Längsstabilität.

Ursachen für Schmerzen im sakralen Sitzbeinband Die Kreuzbein- und Ischiasbänder sind mit den Iliofemoral- und Ischiofemoralgelenken verbunden, liegen parallel zum Kreuzbein und ragen schwach darüber hinaus. Merkmale der Anatomie des Kreuzbeingelenkbandes sind in der Abbildung dargestellt -

Anatomische Merkmale des Sakralübergangs. Hauptsysteme: a) anterior: Schambeinfuge, Beckengelenk, Hüftgelenk; b) hinten: Iliosakralgelenk, Kreuzbeingelenk. Das Längsband ist die dorsale Fortsetzung der Sakralkapsel. Es befindet sich etwa 4 cm rechts vom Kreuzbein und erstreckt sich nach unten und seitlich bis zur Höhe des L5-Körpers. Die unteren (zwei) der vier sakrosakralen Äste bilden zusammen mit den oberen Ästen der Lendenbänder die Längsbänder L4-S1. Einige Studien zeigen, dass in diesem Bereich im Vergleich zu den Sakroplantargelenken des Beckens häufiger Schmerzen auftreten. Die Schmerzen in der Pathologie sind oft im Gesäß lokalisiert, können sich aber auch auf die Vorderseite des Oberschenkels und des Fußes ausbreiten. Dies liegt daran, dass die vordere Oberfläche des lateralen Teils des Femurfortsatzes direkt entlang der Verbindungslinie zwischen der oberen Körperextremität und dem Femur in Querrichtung liegt; Der schmerzende Bereich kann sich entlang des gesamten vorderen Oberschenkels (medial der Leistenfalte) in Richtung Knie und Fuß erstrecken. Einige Informationen deuten jedoch darauf hin, dass die Schmerzen durch Bücken oder Hocken gelindert werden können. Patienten können über Schmerzen klagen, die mit einer vollständigen Kompression des Gelenks und des Ischias-Gelenks einhergehen. Normalerweise krank



Das Kreuz-Ischias-Gelenk ist eine einzigartige Struktureinheit im menschlichen Bewegungsapparat. Schienbein und Oberschenkelknochen bilden ein großes Becken, das mit dem Kreuzbein verbunden ist. An der Grenze zwischen den Knochen und den Beckenknochen bilden sich Bänder, die diese gesamte Struktur trennen und die Knochen stützen. Dies gewährleistet eine normale Funktion der unteren Extremitäten. Der große Sacrococcygeal-Hebel befindet sich in der Wirbelsäule.