Chemo

Unter Chemotherapie in der Onkologie versteht man einen Teilbereich der Chemotherapie, der den gezielten Einsatz therapeutischer Medikamente umfasst, die bestimmte Zellfunktionen blockieren oder zerstören. Je nach Zweck werden unterschiedliche Wirkstoffgruppen verschrieben (Antimetabolite, Antitumor-Antibiotika, niedermolekulare Substanzen etc.). Die Chemotherapie, einschließlich Zytostatika und einigen anderen Wirkstoffen (Zytostatika), wird in der kombinierten Antitumortherapie verschiedener bösartiger Neubildungen eingesetzt. Die meisten Medikamente dieser Gruppe wirken vor allem auf Prozesse, die den Stofffluss aus dem Blut in das Tumorgewebe sicherstellen. So sind seine hemmende Wirkung auf die Hämatopoese (von griech. myelos, myelonoös – Knochenmark) sowie die Antimyeloperoxidase-Aktivität einiger Zytostatika bekannt. Im letzten Jahrzehnt hat der Wert der myelosuppressiven Wirkung bei chronischen Erkrankungen aus verschiedenen Gründen abgenommen. Durch den Einsatz von Chemikalien bei Tumoren der Brustdrüse und der Eierstöcke kann man mit einer Verbesserung der Wirkung von chirurgischen Eingriffen und Strahlenbehandlungen rechnen. In den letzten Jahren ist die Aufmerksamkeit der Forscher auf die Eigenschaften von Tumorzellen gelenkt worden, sich unter dem Einfluss von Zytostatika anzupassen Diese Daten charakterisieren ihre Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu biegsameren „normalen“ Körperzellen. Bei Patienten mit Tumoren, die zuvor keine zytostatische Therapie erhalten haben, sowie bei Patienten mit Tumormetastasen führt die Chemotherapie als Methode der Primärtherapie zu einer Verringerung der Anzahl der Tumorknoten von zwei oder drei auf einen oder weniger. Diese Indikatoren der Tumorprogression können nicht als Leitfaden für den Einsatz der Chemotherapie als Mittel zur Palliativtherapie und symptomatischen Behandlung von Krebspatienten im Spätstadium der Erkrankung herangezogen werden.