**Geografisches südamerikanisches Fieber**:
Das südamerikanische geografische Fieber oder hämorrhagischer Typhus (HST) ist eine akute fieberhafte Infektionskrankheit, die durch Hantaviren verursacht wird und sich durch das Erythema-migrans-Syndrom manifestiert. Diese Krankheit ist in Südamerika endemisch, wo sie seit vielen Jahrzehnten bekannt und unter Indianerstämmen weit verbreitet ist. In entwickelten Ländern ist hämorrhagischer Typhus selten, meist als Folge der Einschleppung der Krankheit aus Endemiegebieten oder durch Personen aus Südamerika und Afrika. Die Infektion wird durch die Stiche von Mücken, die zur Familie der blutsaugenden Larven gehören, auf den Menschen übertragen.
Hantaviren sind in Größe und Proteinstruktur eng mit dem Östlichen Chronischen Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (TCEV) verwandt. Diese beiden Viren unterscheiden sich jedoch deutlich durch eine Reihe von Merkmalen – die Zusammensetzung viraler Antigene, die Merkmale ihrer Interaktion mit Zellen, die Empfindlichkeit gegenüber chemischen und biologischen Einflüssen usw.
Hinsichtlich der morphologischen und qualitativen Merkmale ist die Antigengemeinschaft des Hantavirus wesentlich komplexer als die des FSMEV. Außerdem ist es nicht identisch
Das Südamerikanische hämorrhagische Fieber ist eine schwere Infektionskrankheit, die zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Diese Krankheit wird durch ein Virus namens RLFV – Rhabdo-Like Fever Virus – verursacht. Die Übertragung erfolgt durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten, beispielsweise durch Insektenstiche oder verunreinigtes Wasser. Zusätzlich zu diesem Infektionsweg erfolgt die Übertragung der Krankheit jedoch auch durch Kontakt durch Berühren einer kontaminierten Oberfläche oder Gegenständen sowie durch Tröpfcheninfektion einer erkrankten Person beim Husten oder Niesen in der Luft.
Zu den Symptomen des Südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers gehören hohe Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Blutungen aus Nase oder Mund, Bauchschmerzen und allergische Reaktionen auf Insektenstiche. Bei schwereren Formen der Krankheit kann es zu Problemen mit der Blutgerinnung, Blutungsproblemen wie dem inneren Bruch von Blutgefäßen, die zu Blutungen führen können, und Störungen lebenswichtiger Funktionen kommen.
Südamerikanisches hämorrhagisches Fieber
Das Südamerikanische hämorrhagische Fieber ist eine akute zoonotische Viruserkrankung aus der Gruppe der hämorrhagischen Fieber, die durch eine Schädigung kleiner Gefäße gekennzeichnet ist und sich durch ein hämorrhagisches Syndrom vor dem Hintergrund einer Hyperthermie manifestiert. Der Erreger der Krankheit ist das Coxsackie-Virus aus der Familie der Togaviridae
Das Virus hat eine Kugelform mit einer Größe von etwa 70–80 nm. Enthält einzelsträngige RNA, umgeben von einer Proteinschicht. Virionen sind mit einem Lipid-Superkapsid bedeckt.
Reservoir und Quelle des Erregers sind kranke Menschen, Virusträger und Haustiere. Die Infektion erfolgt über Schleimhäute oder Haut sowie durch Einatmen inokulierter Tröpfchen infizierten Speichels. Nach der Invasion vermehrt sich das Coxsackie-Virus in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, wo sich seine größte Menge ansammelt. Von geschädigten Makrophagen gelangt das Virus ins Blut, breitet sich im Körper aus und wird mit dem Inhalt des Magen-Darm-Trakts freigesetzt.
Nach Abschluss des Infektionsprozesses verbleiben infolge der Genesung lebenslange postinfektiöse Antikörper. Sie bieten keine Immunität gegen eine erneute Infektion mit dem Virus, können aber bei Kontakt mit dem Erreger eine vorbeugende Wirkung haben.
Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 7 Tage (in seltenen Fällen bis zu 21 Tage). Die Krankheit wird von Schüttelfrost und Fieber begleitet. Die Symptome einer Infektion mit Coronavirus und Influenza sind oft ähnlich, beim hämorrhagischen Krankheitstyp werden jedoch exanthematische Blutungen auf den Schleimhäuten von Wangen, Zunge, Zahnfleisch, Mandeln und Lippen beobachtet. Die Läsionen gehen mit Erbrechen und Durchfall einher und manchmal wird auch Nasenbluten beobachtet. Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Abnahme des Hämoglobins und der Blutplättchen, Leukozytose und eine beschleunigte ESR. Komplikationen des Südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers breiten sich auf Nieren, Milz und Hirnhäute aus. Die günstigste Prognose haben junge Menschen, bei älteren Patienten ist die Sterbewahrscheinlichkeit deutlich höher. Die Krankheit wird selten vollständig geheilt.