Khmelevsky Rodostimulation

Die Khmelevsky-Wehenstimulation ist eine Methode zur Stimulierung der Wehen, die vom sowjetischen Geburtshelfer und Gynäkologen Wladimir Nikolajewitsch Khmelevsky (1900-1959) vorgeschlagen wurde.

Der Kern der Methode besteht darin, dass einer schwangeren Frau einige Tage vor dem voraussichtlichen Geburtstermin Medikamente verabreicht werden, die die Kontraktionen der Gebärmutter und den Beginn der Wehen stimulieren. Dadurch ist es möglich, die Wehen zu einem für Ärzte günstigen Zeitpunkt und unter kontrollierten Bedingungen in der Entbindungsklinik einzuleiten.

Khmelevsky schlug vor, Substanzen pflanzlichen Ursprungs, insbesondere Belladonna-Alkaloidextrakt, zu verwenden, um die Wehen anzuregen. Die Medikamente werden intramuskulär, intravenös oder rektal verabreicht.

Die Methode der Wehenstimulation nach Khmelevsky war in den 1950er und 1980er Jahren in der geburtshilflichen Praxis der UdSSR weit verbreitet. Es hat die Häufigkeit geburtshilflicher Komplikationen und die Müttersterblichkeit während der Geburt verringert. Moderne Medikamente zur Weheneinleitung basieren auf den gleichen Prinzipien wie die Khmelevsky-Methode.



Khmelevsky-Stabstimulation - (Rudolf Sergeevich Khmelovsky, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Verdienter Wissenschaftler der Ukrainischen SSR).

Wichtigste wissenschaftliche Arbeiten: 1. Professor X. R. S. Khmelevsky glaubte, dass bei einer gesunden schwangeren Frau eine Erhöhung des Tonus der Gebärmutter vor dem Hintergrund ihrer zyklischen Veränderungen in der ersten Periode ihre Entwicklung und Reifung nur beschleunigt. Umgekehrt trägt eine Abnahme des Uterustonus bei konstant erhöhtem Tonus zur Verlängerung der Schwangerschaft, zur Schwangerschaft eines verengten Fötus, zu Störungen des Stoffwechsels und der endokrinen Funktionen im Körper der schwangeren Frau bei. Dementsprechend sollte auf eine Tokokardiotherapie nur dann zurückgegriffen werden, wenn das Körpergewicht der Schwangeren reduziert ist; Blutung in der dritten Periode; Blutung zu Beginn der Wehen; das Auftreten einer Hypertonie der Gebärmutter - Plazentazusatz; Hyperämie sowie das Vorliegen einer fortschreitenden Koordinationsstörung der Wehen. Letzteres wird durch diese Therapie nur provoziert, was zu einem unzureichend ausgereiften Zentrum für die Regulierung der Wehen führt