Hodgkin-Krankheit

Die Hodgkin-Krankheit oder Morbus Hodgkin wurde 1832 vom englischen Arzt Thomas Hodgkin diagnostiziert. Er war der erste Arzt, der den Zusammenhang zwischen Lymphozytenstörungen und bestimmten bösartigen Tumoren bemerkte. Die Hodgkin-Krankheit befällt die Lymphknoten in den Achselhöhlen, im Nacken, in der Brust und im Bauch. Dies ist eine seltene, aber schwere Krankheit, von der bis zu 5 Menschen pro 1 Million Einwohner betroffen sind. In den meisten Fällen endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung oder dem Übergang in das chronische Stadium.

Zu den Symptomen der Hodgkin-Krankheit können vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie), erhöhte Temperatur (Fieber), Knochen- und Gelenkschmerzen, Schwäche und Müdigkeit sowie Gewichtsverlust gehören. Es ist wichtig, bereits bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen, da eine frühzeitige Erkennung den Behandlungserfolg erheblich beeinträchtigen kann.

Heutzutage wird Morbus Hodgkin mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Gleichzeitig gibt es andere Behandlungen, darunter Immunmodulation und monoklonale Antikörper, die auf bestimmte Proteine ​​abzielen können, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass Morbus Hodgken nicht immer zum Tod führt. Tatsächlich erholen sich heute bis zu 60–70 % der Patienten. Hierzu ist es jedoch notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Gleichzeitig kann eine rechtzeitige und richtig durchgeführte Behandlung dazu beitragen, das Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Einer der Gründe für das Ereignis