Hyperproteinämie

Hyperproteinämie ist eine Erkrankung, bei der die Proteinkonzentration im Blut über den Normalwert ansteigt. Diese Störung kann verschiedene Ursachen haben, darunter Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und andere Krankheiten.

Hyperproteinämie kann zu verschiedenen Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwellungen sowie Störungen anderer Organe und Systeme des Körpers führen. In den meisten Fällen verursacht eine Hyperproteinämie jedoch keine schwerwiegenden Komplikationen und erfordert keine Behandlung.

Um eine Hyperproteinämie zu diagnostizieren, muss eine Blutuntersuchung auf Proteingehalt durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse einen Anstieg des Proteinspiegels zeigen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache dieser Störung zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Abhängig von der Ursache der Hyperproteinämie kann die Behandlung Medikamente, Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Proteinaufnahme) und eine Operation umfassen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Hyperproteinämie nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit ist. Daher ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig, die Hauptursache für den Anstieg des Proteinspiegels im Blut zu identifizieren und zu beseitigen.



Unter Hyperproteinämie versteht man eine Erhöhung des Proteingehalts im Blutserum. Dieser Zustand geht häufig mit kardiovaskulären Pathologien und bösartigen Neubildungen einher. Es ist lange Zeit asymptomatisch und wird zufällig entdeckt. Es liegt entweder eine Störung der Synthese oder eine Blockierung des Proteinstoffwechsels zugrunde. Hyperproteinämische Erkrankungen können unterteilt werden in:

- Erhöhung der Gesamtproteinmenge, beispielsweise über Proteinämie. Es kann bei Dehydrierung (Überwässerung) auftreten: Quincke-Ödem, Gestose, chronisches Nierenversagen (Urämie), Dehydrierung aufgrund einer Darminfektion: Im Körper kommt es meist zu Flüssigkeitsansammlungen.

Außerdem kann ein erhöhter Proteingehalt eine Folge einer sekundären Entzündung oder eines Tumorprozesses sein. Dies erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich und beeinträchtigt die Wirksamkeit der Therapie. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, steigt die Synthese von Proteinverbindungen stark an. Erhöhte Proteinfraktionen liegen in der akuten Phase des Entzündungsprozesses vor. Durch Veränderungen im Stickstoffstoffwechsel im Körper kommt es zu einer Erhöhung der Gesamtproteinmenge. Am Reaktionsprozess beteiligte Proteine ​​müssen aus dem Körper entfernt werden. Am häufigsten verlagert sich die Proteinsynthese auf den Proteinstoffwechsel, was zur Ansammlung stickstoffhaltiger Verbindungen im Blutkreislauf führt. Wenn dies geschieht, besteht für die Person ein hohes Risiko, ein Leberzellversagen zu entwickeln. Solche Stoffwechselstörungen verursachen schwere Herz-Lungen-Erkrankungen. Wenn ein Patient einen hohen Kreatininspiegel aufweist, deutet dies auf eine problematische Nierenfunktion hin. Proteinurie kann zur Entwicklung einer späten Schwangerschaftstoxikose und Hypoanämie führen. Die Pathologie der Proteinsynthese tritt häufig vor dem Hintergrund genetischer und Autoimmunerkrankungen, chronischer Infektionen und entzündlicher Prozesse auf.

Hyperproteinämie entsteht durch die übermäßige Freisetzung von Proteinmolekülen aus geschädigtem Gewebe. Bei Patienten nimmt das zirkulierende Protein zu und seine Zusammensetzung im Blutplasma verändert sich. Menschen aller Altersgruppen, einschließlich Säuglinge und ältere Menschen, können an der Pathologie leiden. Eine Pathologie wird häufig diagnostiziert – in 90 bis 95 % der Fälle. Männer leiden häufiger als Frauen an Hyperproteinämie (im Verhältnis 57/43). Die häufigsten Fälle einer erhöhten Proteinkonzentration sind systemischer Lupus erythematodes, Thyreotoxikose und akute Gefäßinsuffizienz. Die meisten gemeldeten Fälle hoher Proteinwerte stehen im Zusammenhang mit der Entstehung von Krebs: Leukämie, Krebsmetastasen, Lymphome, Mastzellneoplasien, Schilddrüsen- und Eierstocksarkom. Als eigenständige Erkrankung wird eine Hyperproteinämie selten diagnostiziert. Häufiger wird es in der Genesungsphase bei chronischen Virusinfektionen beobachtet.