Wie lange dauert es, bis sich das Infiltrat auflöst?

Ursachen und Symptome einer Infiltration

  1. Behandlung der Infiltration mit Volksheilmitteln
  2. Blinddarminfiltrat
  3. Brustinfiltration
  4. Infiltration im Gesicht
  5. Infiltration der Gesäßregion nach der Injektion

Was ist Infiltration?

Ein Infiltrat ist eine Verdichtung, die sich in einem Gewebebereich oder Organ (Leber, Muskel, Unterhautgewebe, Lunge) bildet und deren Entstehung durch die Ansammlung von Zell-, Blut- und Lymphelementen verursacht wird. Es gibt verschiedene Formen der Infiltration. Die entzündliche Form entsteht durch die schnelle Vermehrung von Gewebezellen und geht mit dem Auftreten einer erheblichen Anzahl von Leukozyten und Lymphozyten, Blut und Lymphe einher, die aus Blutgefäßen schwitzen.

Das Tumorinfiltrat besteht aus Zellen, die für verschiedene Tumorarten (Krebs, Myome, Sarkome) charakteristisch sind. Die Manifestation besteht in infiltriertem Tumorwachstum. Bei dieser Bildung kommt es zu einer Veränderung des Gewebevolumens, einer Veränderung der Farbe, seiner Dichte und der Schmerzzunahme. Die chirurgische Form der Infiltration ist eine Verdichtung, die im Gewebe auftritt, wenn es künstlich mit einem Anästhetikum, einem Antibiotikum, Alkohol usw. gesättigt wird.

Ursachen der Infiltration

Die Ursachen für das Auftreten entzündlicher Infiltrate bilden eine Gruppe mit vielfältigen ätiologischen Faktoren. Untersuchungen ergaben, dass 37 % der Patienten eine traumatische Ursache als Krankheitsursache hatten, 23 % hatten eine odontogene Infektion und bei den übrigen Patienten entwickelte sich das entzündliche Infiltrat als Folge verschiedener infektiöser Prozesse. Diese Form des Entzündungsprozesses tritt in jeder Altersgruppe mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf.

In den Geweben der perimaxillären Lokalisation werden häufig Infiltrate der entzündlichen Form beobachtet, insbesondere bei Kindern mit dem Auftreten von Pulpitis und Parodontitis, die mit reaktiven Prozessen verwechselt werden können. Auch die Erkrankungen Periadenitis und seröse Periostitis zählen zu den entzündlichen Infiltraten. Um den Zustand des Patienten genau beurteilen zu können, ist es notwendig, das nicht-eitrige Stadium des Prozesses zu erkennen. Die Gruppe der odontogenen Entzündungen ist entzündlicher Natur und betrifft die Kieferknochen, das an den Kiefer angrenzende Gewebe und regionale Lymphknoten.

Als Erreger der odontogenen Entzündung gelten Erreger, die die Mikroflora der Mundhöhle repräsentieren (Staphylokokken, Candida, Streptokokken und andere). Ursache für die Entwicklung eines negativen Prozesses ist neben ihnen die Resistenz von Mikroorganismen, die durch spezifische und unspezifische Schutzfaktoren, die Reaktivität des Organismus immunologischer Natur, bestimmt wird. Ein entzündliches Infiltrat manifestiert sich während einer Kontaktinfektion und über den lymphogenen Ausbreitungsweg, gefolgt von einer Gewebeinfiltration.

Die Ursache des Infiltrats kann in einem komplizierten Zustand einer akuten Blinddarmentzündung liegen. Dies ist ein entzündlicher Tumor, in dessen Zentrum sich ein wurmförmiger Prozess und ein entzündlicher Zustand befinden, der ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung auftritt. Eine Art von Infiltrat kann vom Typ nach der Injektion sein. Es handelt sich um eine lokale Art von Entzündung, die sich an der Stelle entwickelt, an der die intramuskuläre Injektion verabreicht wurde. Das heißt, ihre Ursache ist eine unsachgemäße medizinische Manipulation und ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften.

Infiltrationssymptome

Die Entwicklung des entzündlichen Infiltrats dauert mehrere Tage. Die Temperatur des Patienten kann während dieser Zeit normal oder subfebril sein (leicht erhöhte Temperatur, die sich über einen längeren Zeitraum nicht wieder normalisiert). Im betroffenen Bereich treten Schwellungen und Gewebeverdichtungen mit deutlich sichtbaren Umrissen auf, deren Verteilungsbereich auf einen oder mehrere anatomische Bereiche verteilt ist. Das Abtasten des betroffenen Bereichs kann starke oder leichte Schmerzen verursachen.

Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Flüssigkeit (Eiterfluktuation, Blut) in der entstandenen Höhle festzustellen. Die Haut der Läsion ist leicht gespannt, gerötet oder leicht hyperämisch. In diesem Bereich sind alle Weichteile betroffen – Haut, Schleimhaut, Unterhautfett und Muskelgewebe, mehrere Faszien mit Lymphknoten werden in den Infiltrationsprozess einbezogen. Infiltrate traumatischen Ursprungs sind im bukkalen, maxillofazialen Bereich und in der Mundhöhle lokalisiert.

Das Infiltrat, das auf einer Komplikation einer akuten Blinddarmentzündung beruht, entwickelt sich bis zu 3 Tage nach Ausbruch der Erkrankung. Der entzündliche Prozess bildet sich im Unterbauch auf der rechten Seite. Seine Symptome sind ein anhaltender schmerzender Schmerz, eine niedrige Temperatur von bis zu 37,5°C, es besteht die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Prozesses, bei Abszessbildung steigt die Temperatur auf 39°C, was von Schüttelfrost begleitet wird, es entsteht ein Abszess gebildet und eine Genesung ist nur nach dem Eingreifen eines Chirurgen möglich.

Diagnose einer Infiltration

Die Diagnose eines entzündlichen Infiltrats erfolgt nach einem differenziellen Ansatz, der die Faktoren der Ursache und der Bedingungen, unter denen die Krankheit aufgetreten ist, sowie den Faktor ihrer Dauer berücksichtigt. Die Genauigkeit der Diagnose wird durch folgende Anzeichen bestätigt: normale oder subfebrile Körpertemperatur, klare Konturen des Infiltrats, stechender Schmerz beim Abtasten, Fehlen von Eiter in der geschlossenen Höhle des entzündeten Gewebes.

Leichte charakteristische Symptome sind: Fehlen einer festen Vergiftung, leichte Hyperämie der Haut ohne erkennbare Spannung und ein glänzender Effekt der Haut. Die Diagnose wird durch eitrige Herde erschwert, deren Lokalisation in einem von außen durch eine Muskelgruppe begrenzten Raum liegt. In solchen Fällen bestimmt die Zunahme der Entzündungszeichen die Prognose der Erkrankung. In Zweifelsfällen wird die Diagnose anhand des Ergebnisses einer Punktion am Entzündungsherd gestellt.

Durch die Untersuchung der histologischen Struktur des aus dem Infiltrat gewonnenen Materials, d der segmentierte Neutrophilentyp. Dieser Indikator ist typisch für nicht eitrige Entzündungen. In Infiltraten kommen Hefe- und Fadenpilze in der Regel in großen Clustern vor. Dies weist auf das Vorliegen einer Dysbiose hin.

Das Blinddarminfiltrat wird bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt. Auf spezielle Diagnosemethoden wird in der Regel verzichtet. Bei Verdacht auf eine Abszessbildung wird eine echographische Untersuchung durchgeführt. Diese Methode zeigt deutlich die Struktur des Infiltrats und deckt zystische Formationen mit dem deutlichen Vorhandensein von Kapseln mit heterogener Flüssigkeit auf, was ein Indikator für die Ansammlung von eitrigem Exsudat ist.

Behandlung von Infiltraten

Das entzündliche Infiltrat wird mit konservativen Methoden behandelt, die entzündungshemmende Therapie und physiotherapeutische Mittel (Laserbestrahlung, Verbände mit Vishnevsky-Salbe und Alkohol) kombinieren. Die Eiterung des Infiltrats führt zum Auftreten von Phlegmonen, dann kann eine chirurgische Behandlung nicht vermieden werden. Die Physiotherapie erfüllt das Hauptziel – die Sanierung von Infektionsherden zur Beseitigung entzündlicher Prozesse.

Liegen keine eitrigen Erscheinungen im Infiltrat vor oder ist der Gehalt mengenmäßig gering, ohne nennenswerte Schwankungen und Allgemeinreaktion, lösen physiotherapeutische Methoden das Infiltrat auf (entzündungshemmende Methode), reduzieren Schwellungen (entzündungshemmende Methode) und lindern Schmerzen (analgetische Methode). ). Bei dichtem Infiltrat ohne eitriges Schmelzen wird eine entzündungshemmende Therapie verschrieben, um die Durchblutung im lokalen Bereich zu erhöhen und Stagnation zu beseitigen.

Bei der Anwendung ist die Intensität der Wirkung wichtig, bei Vorhandensein einer eitrigen Mikroflora führt die hochintensive Technik jedoch zu einer eitrigen Entzündungsform. Andere Methoden mit thermischer Wirkung werden verschrieben, sofern keine Provokation vorliegt, vorzugsweise am vierten Tag nach der UHF-Therapie oder der SUV-Bestrahlung. Die Elektrophorese von Antibiotika spielt eine antibakterielle Rolle und zur Abgrenzung der Entzündungsquelle wird eine Kalziumelektrophorese verschrieben.

Eine Blinddarminfiltration kann nur im Krankenhaus behandelt werden. Dazu gehören eine Therapie mit antibakteriellen Medikamenten, eine Diät und die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Innerhalb von 14 Tagen verschwindet der Entzündungsprozess und es kommt zu einer Genesung. Um solchen Anfällen vorzubeugen, wird nach 90 Tagen eine Operation empfohlen, bei der der Blinddarm entfernt wird.

Die Abszessbildung des Infiltrats (Bildung eines mit Eiter gefüllten Hohlraums um den Blinddarm) erfordert eine Operation zur Öffnung des Abszesses; in diesem Fall bleibt der Blinddarm erhalten. Die endgültige Genesung erfolgt nach Entfernung des Blinddarms sechs Monate nach Eröffnung des Abszesses.

Fachredakteur: Mochalov Pavel Alexandrovich | Doktor der medizinischen Wissenschaften Allgemeinmediziner

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut, benannt nach. I. M. Sechenov, Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ 1991, 1993 „Berufskrankheiten“, 1996 „Therapie“.

22 Gründe, Bananen zu lieben. Was passiert, wenn Sie sie jeden Tag essen?

Eine Infiltration nach einer Operation ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation. Es kann sich nach jeder Operation entwickeln – wenn Ihnen der Blinddarm entfernt wurde, ein Leistenbruch entfernt wurde oder Ihnen einfach nur eine Injektion verabreicht wurde.

Daher ist es wichtig, Ihren Zustand nach der Operation sehr sorgfältig zu überwachen. Es ist ganz einfach, eine solche Komplikation zu heilen, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie es jedoch hinauszögern, kann es zu einem Abszess kommen, der bereits mit einem Durchbruch des Abszesses und einer Blutvergiftung behaftet ist.

Was ist das?

Der Begriff selbst ist eine Verschmelzung zweier lateinischer Wörter: in – „in“ und filtratus – „angespannt“. Ärzte nennen dieses Wort einen pathologischen Prozess, wenn sich Zellpartikel (einschließlich Blutzellen), das Blut selbst und die Lymphe in Geweben oder Organen ansammeln. Äußerlich sieht es aus wie eine dichte Formation, sondern einfach wie ein Tumor.

Es gibt zwei Hauptformen dieses Phänomens: entzündliche (normalerweise eine Komplikation nach einer Operation) und tumoröse. In der zweiten Formation befinden sich nicht unschuldiges Blut und Lymphe, sondern Tumorzellen und sehr oft Krebszellen. Als Infiltration bezeichnen Ärzte manchmal den Bereich am Körper, in den während der Behandlung ein Anästhetikum, ein Antibiotikum oder andere Substanzen injiziert werden. Dieser Typ wird „chirurgisch“ genannt.

Der Entzündungsprozess kann bereits vor der Operation beginnen. Besonders häufig wird ein Blinddarminfiltrat diagnostiziert, das nahezu parallel zu einer Blinddarmentzündung entsteht. Sie kommt noch häufiger vor als eine Komplikation nach einer Blinddarmentzündungsoperation. Eine weitere „populäre“ Option ist ein Tumor im Mund von Kindern, dessen Ursache eine fibröse Pulpitis ist.

Sorten

Entzündliches Infiltrat ist die Hauptform dieser Pathologie, die häufig nach einer Operation auftritt. Es gibt verschiedene Arten einer solchen Entzündung, je nachdem, welche Zellen im Tumor am zahlreichsten sind.

  1. Eitrig (im Inneren gesammelte polymorphkernige Leukozyten).
  2. Hämorrhagisch (rote Blutkörperchen).
  3. Rundzellig oder lymphoid (lymphoide Zellen).
  4. Histiozytäre Plasmazelle (Plasmaelemente und Histiozyten im Inneren).

Eine Entzündung jeglicher Art kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln – sie verschwindet entweder mit der Zeit (innerhalb von 1–2 Monaten) oder verwandelt sich in eine unansehnliche Narbe oder entwickelt sich zu einem Abszess.

Wissenschaftler betrachten die Infiltration einer postoperativen Naht als eine besondere Form der entzündlichen Erkrankung. Diese Krankheit ist besonders heimtückisch – sie kann ein oder zwei Wochen nach der Operation und nach zwei Jahren „auftauchen“. Die zweite Möglichkeit kommt beispielsweise nach einem Kaiserschnitt vor und das Risiko, dass sich die Entzündung zu einem Abszess entwickelt, ist recht hoch.

Ursachen

Niemand ist vor dem Auftreten eitriger, hämorrhagischer und anderer Formationen nach einer Operation gefeit. Die Komplikation tritt sowohl bei kleinen Kindern als auch bei erwachsenen Patienten auf, nach einer banalen Blinddarmentzündung und nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter (parazervikale und andere Tumoren).

Experten nennen drei Hauptgründe für dieses Phänomen: Traumata, odontogene Infektionen (in der Mundhöhle) und andere infektiöse Prozesse. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, weil eine postoperative Naht entzündet ist, kann das eine Reihe weiterer Gründe haben:

  1. die Wunde wurde infiziert;
  2. die postoperative Drainage wurde falsch durchgeführt (normalerweise bei übergewichtigen Patienten);
  3. durch Verschulden des Chirurgen wurde die Schicht des Unterhautfettgewebes beschädigt und es trat ein Hämatom auf;
  4. Nahtmaterial weist eine hohe Gewebereaktivität auf.

Entzündet sich die Narbe bereits wenige Monate oder Jahre nach chirurgischen Eingriffen, ist das Nahtmaterial dafür verantwortlich. Diese Pathologie wird Ligatur genannt (Ligatur ist ein Verbandsfaden).

Eine Pathologie kann auch durch eine Neigung des Patienten zu Allergien, eine schwache Immunität, chronische Infektionen, angeborene Krankheiten usw. hervorgerufen werden.

Symptome

Postoperative Komplikationen treten nicht sofort auf – normalerweise am 4.–6. Tag nach Stunde X (chirurgischer Eingriff). Manchmal später – nach eineinhalb bis zwei Wochen. Die wichtigsten Anzeichen einer beginnenden Entzündung einer Wunde sind:

  1. leichtes Fieber (steigt nur um wenige Stufen an, kann aber nicht gesenkt werden);
  2. beim Drücken auf die entzündete Stelle sind Schmerzen zu spüren;
  3. Wenn Sie sehr stark drücken, entsteht eine kleine Grube, die sich allmählich aufrichtet.
  4. die Haut im betroffenen Bereich schwillt an und wird rot.

Tritt der Tumor nach einer Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs auf, können auch andere Symptome auftreten. Über eine pathologische Ansammlung von Zellen in der Bauchhöhle wird man sagen:

  1. schmerzender Schmerz im Peritoneum;
  2. Darmprobleme (Verstopfung);
  3. Hyperämie (starker Blutfluss zu wunden Stellen).

Bei einer Hyperämie kommt es zu Schwellungen und Furunkeln, der Herzschlag beschleunigt sich und der Patient leidet unter Kopfschmerzen.

Was ist ein Post-Injection-Infiltrat?

Infiltration nach einer Injektion ist neben Hämatomen eine der häufigsten Komplikationen nach einer Injektion. Es sieht aus wie ein kleiner, dichter Knoten an der Stelle, an der die Nadel mit dem Arzneimittel eingeführt wurde. Die Veranlagung zu einer solchen Mini-Komplikation ist meist individuell: Bei manchen bildet sich nach jeder Injektion ein Knoten auf der Haut, bei anderen ist ein solches Problem noch nie in ihrem Leben aufgetreten.

Die folgenden Gründe können eine solche Reaktion des Körpers auf eine banale Injektion hervorrufen:

  1. die Krankenschwester führte die antiseptische Behandlung schlecht durch;
  2. die Spritzennadel ist zu kurz oder stumpf;
  3. die Injektionsstelle ist falsch gewählt;
  4. Injektionen werden ständig an der gleichen Stelle durchgeführt;
  5. das Arzneimittel wird zu schnell verabreicht.

Eine solche Wunde kann durch regelmäßige Physiotherapie, ein Jodnetz oder Kompressen mit verdünntem Dimexid geheilt werden. Auch traditionelle Methoden helfen: Kompressen aus Kohlblättern, Aloe, Klette. Für eine höhere Wirksamkeit können Sie den Knoten vor dem Auftragen der Kompresse mit Honig einfetten.

Diagnose

Die Diagnose einer solchen postoperativen Pathologie ist normalerweise nicht schwierig. Bei der Diagnosestellung orientiert sich der Arzt vor allem an den Symptomen: der Temperatur (was und wie lange sie anhält), der Art und Intensität der Schmerzen usw.

Am häufigsten wird ein Tumor durch Abtasten bestimmt – es handelt sich um eine dichte Formation mit unebenen und unscharfen Rändern, die beim Abtasten mit Schmerzen reagiert. Wenn jedoch chirurgische Eingriffe an der Bauchhöhle vorgenommen wurden, kann die Versiegelung tief im Inneren verborgen sein. Und bei einer Fingeruntersuchung wird der Arzt es einfach nicht finden.

In diesem Fall helfen aussagekräftigere Diagnosemethoden – Ultraschall und Computertomographie.

Ein weiteres obligatorisches diagnostisches Verfahren ist eine Biopsie. Eine Gewebeanalyse hilft dabei, die Natur der Entzündung zu verstehen, herauszufinden, welche Zellen sich darin angesammelt haben, und festzustellen, ob eine davon bösartig ist. Auf diese Weise können Sie die Ursache des Problems herausfinden und einen Behandlungsplan korrekt erstellen.

Behandlung

Das Hauptziel bei der Behandlung der postoperativen Infiltration besteht darin, Entzündungen zu lindern und die Entstehung eines Abszesses zu verhindern. Dazu müssen Sie die Durchblutung der wunden Stelle wiederherstellen, Schwellungen lindern und Schmerzen beseitigen. Zunächst kommt eine konservative Therapie zum Einsatz:

  1. Behandlung mit Antibiotika (wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird).
  2. Symptomatische Therapie.
  3. Lokale Hypothermie (künstliche Senkung der Körpertemperatur).
  4. Physiotherapie.
  5. Bettruhe.

Als wirksame Verfahren gelten UV-Bestrahlung der Wunde, Lasertherapie, Fangotherapie etc. Die einzige Kontraindikation für Physiotherapie ist eine eitrige Entzündung. In diesem Fall beschleunigen Erwärmung und andere Verfahren nur die Ausbreitung der Infektion und können einen Abszess verursachen.

Bei den ersten Anzeichen eines Abszesses kommt zunächst ein minimalinvasiver Eingriff zum Einsatz – die Drainage des betroffenen Bereichs (unter Ultraschallkontrolle). In den schwierigsten Fällen wird der Abszess auf die übliche Weise mittels Laparoskopie oder Laparotomie eröffnet.

Auch die Behandlung postoperativer Nähte mit Komplikationen erfolgt traditionell mit konservativen Methoden: Antibiotika, Novocain-Blockade, Physiotherapie. Wenn sich der Tumor nicht zurückgebildet hat, wird die Naht geöffnet, gereinigt und erneut vernäht.

Nach einer Operation kann sich bei Patienten jeden Alters und Gesundheitszustands ein Infiltrat bilden. Dieser Tumor allein verursacht normalerweise keinen Schaden, kann jedoch als Anfangsstadium eines Abszesses dienen – einer schweren eitrigen Entzündung. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass sich die Pathologie manchmal mehrere Jahre nach einem Besuch im Operationssaal entwickelt, wenn sich die Narbe entzündet. Daher ist es notwendig, alle Anzeichen einer solchen Krankheit zu kennen und beim geringsten Verdacht einen Arzt aufzusuchen. Dies wird dazu beitragen, neue Komplikationen und zusätzliche chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Der Artikel für die Website „Recipes for Health“ wurde von Nadezhda Zhukova erstellt.

Jeder Mensch hat sich mindestens einmal in seinem Leben einer Operation unterzogen. Eine Operation ist eine bewusste Notwendigkeit, die Schmerzen und Beschwerden lindert und oft Leben rettet. Kein Wunder, dass komplexe Operationen manchmal mit verschiedenen Komplikationen einhergehen, von denen die häufigste die postoperative Infiltration ist. Was ist dieser Zustand und warum ist er gefährlich? Wie erkennt man eine Infiltration und wie behandelt man sie? Wir beantworten alle Ihre Fragen.

Was ist eine postoperative Infiltration?

Der Begriff Infiltrat setzt sich aus den beiden Wörtern „in“ – „in“ und „filtratus“ – „angespannt“ zusammen. Schon aus dem Namen können Sie erkennen, dass es sich bei der Infiltration um eine schmerzhafte Verdichtung handelt, die an der Operationsstelle aufgrund der Ansammlung von Elementen aus Blutzellen und Lymphe auftritt. Die Ursache für die Ansammlung biologischer Flüssigkeiten ist eine Verletzung der Gewebeintegrität während der Operation und eine anschließende Infektionsinfektion aufgrund einer Abnahme der Geweberesistenz gegen Infektionen.

Formen der postoperativen Infiltration

Ärzte unterteilen die Infiltration normalerweise in zwei Formen – entzündlich und tumorös. Im ersten Fall sammeln sich Lymph- und Blutpartikel im Gewebe an. Dies ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Allerdings ist eine andere Form viel gefährlicher – ein Tumor, bei dem sich im Gewebe nicht harmloses Blut und Lymphe ansammeln, sondern echte Tumorzellen, oft bösartig. Mit Infiltration ist jedoch manchmal eine Schwellung gemeint, die an der Verabreichungsstelle eines Antibiotikums, Anästhetikums oder eines anderen Arzneimittels in flüssiger Form auftritt. Diese Infiltration wird üblicherweise als Postinjektion oder „chirurgisch“ bezeichnet.

Ursachen der postoperativen Infiltration

Die betreffende Komplikation kann bei jedem Menschen auftreten, unabhängig von Geschlecht und Alter, beispielsweise bei einem Kind nach einer banalen Zahnextraktion, bei einem erwachsenen Mann, dem der Blinddarm entfernt wurde, oder bei einer Frau, die sich einer Genitaloperation unterzogen hat. Zu den Hauptgründen für diese Komplikation gehören:

  1. Infektion, die in die Wunde eingedrungen ist;
  2. Verletzungen des operierten Bereichs;
  3. Schädigung der subkutanen Gewebeschicht während der Operation;
  4. unsachgemäße Installation der Drainage (bei übergewichtigen Patienten);
  5. Abstoßung von Nahtgewebe durch Körpergewebe (wenn der Entzündungsprozess mehrere Monate nach der Operation auftritt, ist das Nahtmaterial schuld).

Weitere Gründe für das Auftreten einer Infiltration sind allergische Reaktionen des Körpers, eine zu geschwächte Immunität sowie chronische oder angeborene Krankheiten, an denen die operierte Person litt.

Warum ist Infiltration gefährlich?

Entzündliche postoperative Infiltrate sind fast schon ein häufiges Vorkommnis geworden, da sie bei jeder fünften operierten Person auftreten. Vielleicht ist dies der Grund, warum eine solche Komplikation für viele normale Menschen leichtfertig und harmlos erscheint. Dieser Eindruck täuscht jedoch. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Maßnahmen ist es zwar sehr einfach, das Problem zu beseitigen, aber wenn man Zeit verschwendet und keinen Arzt aufsucht, kann sich das Infiltrat zu einem Abszess entwickeln, der einen Durchbruch des Abszesses und eine Blutvergiftung zur Folge haben kann . Und dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der das Leben des Patienten bedroht! Was können wir über die Tumorform des Infiltrats sagen, die den Patienten sogar mit Krebs bedrohen kann? Daher sollten alle Symptome eines sich entwickelnden Infiltrats sofort dem behandelnden Arzt gemeldet werden, der alle notwendigen Maßnahmen ergreifen wird, um diesen gefährlichen Zustand zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen.

Symptome einer postoperativen Infiltration

Komplikationen nach einer Operation treten in der Regel nicht sofort auf, sondern erst nach etwa 5-6 Tagen, manchmal sogar erst nach eineinhalb bis zwei Wochen. In diesem Fall kann eine Person die folgenden Anzeichen eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses bemerken:

  1. An der Infiltrationsstelle tritt eine Schwellung auf, die rot wird und durch leichten Juckreiz auffällt.
  2. es tritt eine niedrige Temperatur auf (hält buchstäblich mehrere Tage an, kann aber nicht gesenkt werden);
  3. das Drücken auf die entzündete Stelle geht mit Schmerzen einher;
  4. Bei starkem Druck bildet sich an der Druckstelle ein spürbares Grübchen, das sich nach und nach aufrichtet.

Sehr häufig kommt es nach einer Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs zu einer postoperativen Infiltration. In diesem Fall weisen die folgenden unangenehmen Symptome auf eine sich entwickelnde Komplikation hin:

  1. Verdauungsprobleme treten auf (normalerweise Verstopfung);
  2. unter schmerzenden Schmerzen im Bauchbereich leiden;
  3. die Haut um die Narbe herum wird rot, entzündet und schwillt an;
  4. Auf der entzündeten Hautstelle können Furunkel auftreten.

Tritt außerdem ein postoperatives Infiltrat an der Stelle der Entfernung des Leistenbruchs auf, kann der Patient über häufige Kopfschmerzen und Herzrasen klagen.

Infiltrat nach der Injektion

Unabhängig davon ist das durch die Injektion entstehende Infiltrat zu erwähnen, das äußerlich einem kleinen Klumpen ähnelt, der an der Stelle der Arzneimittelverabreichung auftritt. Der Grund für diesen Zustand ist häufig die mangelnde Professionalität des medizinischen Personals. Das heißt, es kann zu Infiltraten nach der Injektion kommen:

  1. bei unsachgemäßer antiseptischer Behandlung vor der Injektion;
  2. bei ständiger Verabreichung des Arzneimittels an der gleichen Stelle;
  3. bei Verwendung einer zu kurzen oder zu stumpfen Nadel;
  4. wenn die Injektionsstelle falsch gewählt ist;
  5. wenn das Arzneimittel zu schnell verabreicht wird.

Schließlich können wir nicht ausschließen, dass manche Menschen für solche Mini-Komplikationen prädisponiert sind. Bei manchen Menschen kommt es nach jedem Einstechen einer Nadel unter die Haut zu einer Infiltration, während bei anderen Menschen in ihrem ganzen Leben nie ein solcher Zustand auftritt.

Diagnose eines postoperativen Infiltrats

Für einen erfahrenen Arzt wird es nicht schwierig sein, das Infiltrat zu identifizieren. In der Regel befragt der Arzt den Patienten nach der Untersuchung einer Schwellung mit unscharfen und unebenen Rändern über die Intensität der Schmerzen und das Vorliegen von leichtem Fieber. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Infiltrat tief im Gewebe verborgen ist und bei einer visuellen Untersuchung nicht erkannt werden kann. Wenn der Patient in diesem Fall über Fieber und schmerzende Schmerzen klagt, sollte er auf aussagekräftige Diagnosemethoden – Ultraschall oder Computertomographie – vorbereitet sein.

Darüber hinaus müssen Ärzte bei der Entdeckung eines Infiltrats einen weiteren unangenehmen, aber obligatorischen Eingriff durchführen, nämlich eine Biopsie, da es wichtig ist, die Art der in der Verdichtung angesammelten Zellen zu identifizieren und einen bösartigen Tumor auszuschließen. Erst danach verschreibt der Facharzt Behandlungsmaßnahmen.

Behandlung des postoperativen Infiltrats

Die Hauptaufgabe eines Arztes bei einem Infiltrat besteht darin, den Entzündungsprozess zu lindern und die Entstehung eines Abszesses zu verhindern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Schwellungen zu lindern, die Durchblutung im betroffenen Bereich wiederherzustellen und Schmerzen zu beseitigen.

Wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird, verschreiben Spezialisten Antibiotika und zusätzlich Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. In manchen Fällen sind physiotherapeutische Eingriffe und eine lokale Hypothermie (künstliche Temperatursenkung) nicht zu vermeiden. Lasertherapie, ultraviolette Bestrahlung der Wunde und sogar Schlammtherapie sind gut geeignet, um Infiltrationen zu beseitigen. Solche Eingriffe sind nur in einem Fall kontraindiziert, wenn sich in der Verdichtung ein eitriger Prozess zu entwickeln beginnt. In einer solchen Situation beschleunigt die Erwärmung nur die Ausbreitung der Infektion und führt zu einem Abszess.

Sobald die ersten Anzeichen eines Abszesses auftreten, leiten Ärzte das Exsudat ab oder öffnen den Abszess einfach mittels Laparotomie oder Laparoskopie. Wenn die postoperative Naht selbst entzündet ist, sind die Maßnahmen der Ärzte genau die gleichen: Behandlung mit Antibiotika, Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie. Helfen solche Maßnahmen nicht, wird die Naht geöffnet, vom Eiter gereinigt, desinfiziert und wieder vernäht.

Behandlung der Infiltration zu Hause

Natürlich ist es schwierig, Infiltration allein mit Rezepten der traditionellen Medizin zu heilen. Und auch die Gefahr einer Krankheitsauslösung durch eine Blutvergiftung sollte den Patienten von einer Selbstmedikation abhalten. Als Ergänzung zur Primärtherapie zeigt sich die Alternativmedizin jedoch von ihrer besten Seite. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, vor der Verwendung dieses oder jenes Produkts einen Arzt zu konsultieren.

Um die Infiltration zu beseitigen, die durch eine erfolglose Injektion durch einen Arzt entstanden ist, können Sie normalen Weißkohl verwenden. Schneiden Sie einfach ein frisches Kohlblatt mit einem Messer ab, legen Sie es auf den entstandenen Klumpen und befestigen Sie ihn oben mit Polyethylen und einem Verband. Am nächsten Morgen werden Sie feststellen, dass die Schwellung kleiner geworden ist. Tragen Sie diese Kompresse nachts auf, bis die Schwellung vollständig verschwunden ist.

Eine alternative Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist eine Hüttenkäsekompresse. Zur Zubereitung genügt es, die Quarkmasse etwa 5 Minuten lang in einem Wasserbad zu halten, dann den Quark zu einem Kuchen zu formen, ihn auf die Schwellung zu legen und ihn oben mit Gaze zu fixieren.

Honig ist ein hervorragendes Mittel zur Auflösung von Infiltraten. Mischen Sie einfach einen Löffel flüssigen Honig mit einem Eigelb und fügen Sie dieser Mischung ein Stück Butter hinzu. Nachdem Sie die Zutaten zu einem Kuchen geformt haben, tragen Sie ihn über Nacht auf die entzündete Stelle auf und fixieren Sie ihn wie in den vorherigen Rezepten.

Im Falle einer Infiltration aufgrund einer Mastitis hilft Wassermelonenmark. Nachdem Sie das rote Fruchtfleisch der Wassermelone in einem Wasserbad erhitzt haben, tragen Sie es auf Ihre Brust auf und bedecken Sie es mit Zellophan und einem Schal darüber. Man muss nur bedenken, dass Mastitis eine gefährliche Krankheit ist, was bedeutet, dass eine solche Therapie mit einem Mammologen abgestimmt werden muss.

Infiltration kann bei jeder Person auftreten. An sich ist ein solcher Tumor nicht schädlich, aber ohne Behandlung kann er schwere eitrige Entzündungen verursachen und unangenehme Folgen haben, die die Gesundheit und sogar das Leben gefährden. Darüber hinaus besteht die Heimtücke des Infiltrats darin, dass es sich möglicherweise nicht sofort, sondern erst Monate oder sogar Jahre nach der Operation entwickelt und sich als Entzündung der Narbe äußert. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen dieser gefährlichen Komplikation zu kennen und bei Verdacht auf ein Infiltrat den Arztbesuch nicht zu verzögern.
Gute Besserung!