Bei älteren Menschen – 50–60 Jahre und älter – treten kalkhaltige Veränderungen in den Segeln der Aortenklappen auf. Zusammen mit anderen chronischen Herzerkrankungen (KHK oder IHD) steht sie an dritter Stelle der Gründe für einen Besuch beim Kardiologen und liegt hinsichtlich der Wachstumsrate des Anteils der Patienten mit isoliertem Aortenklappen-Verkalkungssyndrom sogar vor solchen sehr fortschreitenden Erkrankungen Krankheiten wie IHD oder IHD. Die lokalen Daten zur Prävalenz des isolierten Aortenklappenverkalkungssyndroms variieren stark, was nicht überraschend ist. Bei der Anmeldung stand die Diagnose bereits fest, Sie müssen aber genau wissen, welche Studie für die Diagnose ausschlaggebend war. Wichtig ist, dass die Ergebnisse anderer Studien die Diagnose bestätigen.
Der am besten geeignete Test zur Diagnose dieser Krankheit ist der Doppler-Ultraschall mit Echokardiographie.
Verkalkungen gehören zu den häufigsten extraskeletalen pathologischen Verkalkungen. Die erste Verkalkungsepisode wird üblicherweise im Alter von etwa 30–40 Jahren beobachtet und ist somit für einen erheblichen Teil der Erkrankungen verantwortlich, die nach diesem Alter auftreten. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose einer Aortenverkalkung (Interkuspidal- oder Aortenklappe) beträgt 45 Jahre.
Bei der Aortenverkalkung handelt es sich um eine isolierte Läsion des Aorto-Koronartunnels, bei der eine Schädigung eines anderen Teils des Herzens durch Arteriosklerose nicht mit einer Verkalkung der angrenzenden Koronararterien einhergeht. Als Verkalkung werden verschiedene Kalziumablagerungen im oder um das Herz bezeichnet: im Myokardgewebe, an den Herzklappen, in den Herzkranzgefäßen, im Perikard, Endokard und anderen Strukturen. Darüber hinaus gehören zu diesen Ablagerungen auch kleine Verkalkungen in den Nierenkanälchen.
Die Gründe für die Entwicklung von Veränderungen sind die Faser-Fett-Umwandlung der Wände der Herzkranzgefäße, die zur Verdickung der Muskelschicht führt und eine Pathologie bildet, die mit der Zeit atherosklerotische Plaques in Wucherungen – Knocheneinschlüsse – verwandelt. Arteriosklerose innerhalb der Aorta kann zu ihrer Bildung an der Gefäßwand führen und anschließend selbst zur Quelle innerer Verkalkungen werden.