Karyorrhexis ist die Zerstörung von Zellkernen, die auftritt, wenn diese physikalisch oder chemisch geschädigt werden, da intakte Kerne die Fähigkeit verlieren, den Abbau beschädigter Zellstrukturen zu unterdrücken. Die Hauptaufgabe der Karyorrhexie wird der Wirkung spezieller Faktoren zugeschrieben, die „endogen“ oder „Autophagen“ genannt werden. Aufgrund einer langfristigen Störung des normalen Wiederherstellungsprozesses bestimmter intrazellulärer Strukturen, die zur Zersetzung von Chromosomen und einer Reihe anderer Organellen führt, wird der Zellstoffwechsel gestört – Zellen können absterben. Zerstörerische Einflüsse stören die Integrität der Kernstruktur und führen zu Karyorexie, die sowohl zur Entstehung der Krankheit als auch zu ihrer Heilung führen kann.
Karyorrhexie ist der Prozess der Zerstörung des Zellkerns. Es kann sowohl unter normalen Bedingungen als auch bei verschiedenen Pathologien und Stoffwechselstörungen auftreten.
Eine der häufigsten Formen der Karyorrhexie ist die Karyolyse – die Zerstörung des Zellkerns unter dem Einfluss physikalischer oder chemischer Faktoren. Zu diesen Faktoren zählen beispielsweise ultraviolette Strahlung, niedrige Temperaturen, chemische Reagenzien usw. Durch die Karyolyse kann der Zellkern in einzelne Fragmente zerfallen, die nicht mehr unabhängig funktionieren können, und die Zelle stirbt ab. Karyorrhexie kann auch durch verschiedene pathologische Prozesse wie Tumore, Infektionen und Entzündungsreaktionen verursacht werden. Beispielsweise können Zellen bei Krebs oder Infektionen Faktoren freisetzen, die den Zellkern schädigen und zu dessen Zerstörung führen.
Karyorexie ist eine unangenehme und häufig auftretende Erscheinung an den Finger- und Fußnägeln. Es gibt drei Arten, die in direktem Zusammenhang mit der Lage des betroffenen Nagels stehen. Im ersten Fall wird der Nagel stumpf, die Linie wandert zur Seite. Dann wird die Länge stark reduziert, die Dicke des Nagels nimmt ab – und schon entstehen Hufeisen. Dabei handelt es sich um die Matrix, ein oder mehrere spiralförmige Arteriengefäße. Meistens verschwinden sie nach ein paar Monaten, seltener kehren sie nie wieder in ihren vorherigen Zustand zurück. Bleibt die Schnittform erhalten, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leukonychie hin.
Bei der kariösen Form der Karyomalazie handelt es sich um die Ablösung und den Abfall eines Teils der Nagelplatte. Der betroffene Teil wird dünner, da die Matrix bis zum distalen Rand reicht. Und dann bricht sie. Aufgrund der Schwierigkeit, diesen Zustand genau zu diagnostizieren, verwechseln viele Menschen die kariöse Form mit einer Pilzinfektion, weshalb sie mit der Behandlung beginnen und, noch schlimmer, versuchen, die Folgen mit eigenen Händen zu beseitigen. Dies ist nicht möglich. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren – einen Podologen, der eine Mikroskopie des betroffenen Teils des Nagels durchführt und die wahre Ursache des Problems diagnostiziert. Abhängig davon wird eine individuelle Behandlung verordnet, die Physiotherapie, einschließlich UV-Therapie, umfassen kann. Flächige Wucherungen sollten mit Salpetersäure entfernt werden, außerdem ist eine Desinfektion, also die Entfernung von Schmutz aus dem Nagelgewebe, wichtig. Mehr Nutzen dieser Behandlung