Zeiss-Schlingenkatheter

**Zeiss-Schlingenkatheter**

Schlingenkatheter werden zur Verabreichung von Medikamenten und Flüssigkeiten sowie zur Spülung tiefer Gewebe und seröser Hohlräume verwendet. Schleifenkatheter werden auch für den Zugang zu Hohlräumen verwendet, in denen ein Katheter mit höherem Profil erforderlich ist, beispielsweise bei großen Gelenken oder der Harnröhre. Bei der Schlaufentechnik wird ein Kreislauf geschaffen, aus dem Flüssigkeiten oder Arzneistoffe fließen und so eine Art Strom entsteht. Diese Technik kann verwendet werden, um einen Teil der Tiefe zu erreichen, wo andere Einführtechniken, wie beispielsweise die auf der Kandler-Methode basierenden, nicht verfügbar sind.

Bei der Loop-Methode handelt es sich um eine Technik zur Erzeugung eines Lochs in der Haut. Durch die Spreizung der Haut wird die eingedrungene Flüssigkeit durch die Schlinge zwischen Haut und Katheter aufgenommen. Mit dieser Methode kann jede Eindringtiefe erreicht werden, ohne Weichgewebe oder neurovaskuläre Strukturen zu schädigen.

**Technik zur Verwendung eines Zeiss-Schlingenkatheters**

Jeder Katheter enthält zusätzliche Durchmesser und Längen, die geändert werden können, bis der Katheter ordnungsgemäß durch die Hohlraumwand verläuft. Katheter werden in ihrer Größe an Hohlräume angepasst, die eine bestimmte Form und ein bestimmtes Volumen haben. In einigen Fällen können Katheter unterschiedlicher Größe je nach Länge oder Lage des zu behandelnden Bereichs oder der anschließenden Einführung anderer Mechanismen ausgetauscht werden.

Katheter haben eine Länge von 45 bis 90 Zentimetern, wobei die gängigsten Größen bei etwa 60 und 75 Zentimetern liegen. Die Größe des Katheters ist so gewählt, dass der Katheter nach der Behandlung aus dem Körper entfernt wird und der kleinste Teil – das offene Ende – übrig bleibt. Wenn zuerst der gesamte Katheter entfernt wird, muss der Vorgang möglicherweise wiederholt werden, was ihn erschwert.

Die Verwendung von Loop-Zechs-Kathetern ist ein schmerzhafter Eingriff, da der intrakavitäre Raum nicht groß genug ist, um den Abstand von der Hautoberfläche relativ zur Haut zu vergrößern und eine ausreichende Auftriebskraft entlang des Kathetervorschubwegs bereitzustellen. Dies bedeutet, dass der Katheter nach dem ersten Versuch möglicherweise am Weichteilgewebe anliegt und eine weitere Bewegung unmöglich ist. Deshalb sollte man weder zu nah an die Hautoberfläche herangehen, noch einen zu großen Katheterdurchmesser oder eine zu hohe Vorschubgeschwindigkeit beim Einführen verwenden. Deshalb legen Therapeuten Schlingenkatheter in der Regel unter Narkose ein