Keratoakanthome sind flache oder leicht erhabene runde Knötchen mit einem Durchmesser von 3-5 mm, die nicht zum Wachstum neigen, aber durch ständig wachsende Tuberkel zu peripherem Wachstum neigen. Sie können auf der Haut, Schleimhäuten und anderen Körperstellen auftreten.
Das Auftreten von Keratoakanktomen kann mit traumatischen Verletzungen oder prädisponierenden Faktoren für die Erkrankung verbunden sein, wie z. B. systematische schlechte Angewohnheiten wie Rauchen oder Vitaminmangel A. Keratoakanzome können sich entweder im Singular oder im Einzelfall entwickeln
Beim Keratoaktom handelt es sich um eine gutartige Hautbildung, bei der es sich um einen dichten, leuchtend roten Knoten handelt, der die Größe eines Hirsekorns bis zum Kopf einer Stecknadel hat. Zunächst ist meist ein Kribbeln und Abschälen zu bemerken, das dann verschwinden kann, die verbleibende Körnigkeit weist auf den Beginn der Infiltration hin. Die bevorzugte Lokalisation liegt in der Falte des oberen Augenlids (Foto 2), unter den Brustdrüsen, seltener im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Hals. An Stellen mit Reibung und anderen ständigen Reizfaktoren wird die Keratoaknotomie schmerzhaft und nimmt an Größe zu.
Keratoakanthome (KA) sind Hautneoplasien, die ein charakteristisches klinisches Bild aufweisen und schwierig zu diagnostizieren sein können. Sie können in jedem Alter auftreten, kommen aber am häufigsten bei älteren Menschen vor. Diese Tumoren entstehen aus Keratinozyten (den Zellen, die für das Wachstum und die Erneuerung der Haut verantwortlich sind) und werden häufig mit Rauchen und ultravioletter Strahlung in Verbindung gebracht. KAs sind solide Tumoren, die eine gelbliche oder graue Farbe haben und an angrenzendem Gewebe anhaften. Die Schwellung kann an jedem Körperteil auftreten, einschließlich Gesicht, Kopfhaut, Fingern, Zehen, Händen, Beinen, Brust und Gesäß. Die häufigsten Stellen sind Gesicht, Hals, Arme und Beine.
Keratoakanthome sind in der Regel schmerzlos und verursachen selten Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Narbenbildung oder Orbitaperforation. Allerdings verschwinden diese Tumoren nicht von alleine und müssen überwacht werden. Eine gute Behandlung für KA ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Dies hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und eine schnelle Genesung zu gewährleisten. Nach der KA-Entfernung kann es zu Narbenbildung kommen, daher muss diese überwacht und vor der Einwirkung von ultravioletten Strahlen geschützt werden. Um Wiederholungen zu vermeiden