Harnsäure

Harnsäure (Harnsäure) ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die das Endprodukt des Nukleinsäurestoffwechsels und einer der Bestandteile des Urins ist. Harnsäurekristalle lagern sich beispielsweise in den Gelenken von Gichtpatienten ab.

Harnsäure entsteht im Körper von Menschen und Säugetieren durch den Abbau von Purinbasen. Die Hauptquellen für Purine sind endogene Purine, die im Körper synthetisiert werden, und exogene Purine, die aus der Nahrung stammen.

Die normale Harnsäurekonzentration im Blut beträgt 140–360 µmol/L bei Männern und 140–340 µmol/L bei Frauen. Erhöhte Harnsäurewerte im Blut werden als Hyperurikämie bezeichnet und können zur Entstehung von Gicht, Nierensteinen und anderen Erkrankungen führen.

Arzneimittel, die den Harnsäurespiegel senken, werden zur Behandlung und Vorbeugung von Hyperurikämie und damit verbundenen Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören Allopurinol, Febuxostat, Probenecid. Es ist auch wichtig, eine Diät einzuhalten, die den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln einschränkt.



Harnsäure ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die das Endprodukt des Nukleotidstoffwechsels und einer der Bestandteile des Urins ist. Es entsteht durch den Abbau von Purinnukleotiden, die die Hauptbestandteile von DNA und RNA sind.

Harnsäurekristalle können sich in verschiedenen Geweben des Körpers ablagern, insbesondere in den Gelenken, insbesondere bei Menschen, die an Gicht leiden. Gicht ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen in den Gelenken und deren Entzündung gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus kann Harnsäure als Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt werden. Es wird beispielsweise zur Behandlung von Gicht und als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Allerdings kann eine Überdosierung von Harnsäure schwerwiegende Nebenwirkungen wie Nieren- und Leberschäden verursachen.

Daher spielt Harnsäure im menschlichen Körper eine wichtige Rolle und ihr Stoffwechsel ist ein wichtiger Prozess, der kontrolliert werden muss.



**Harnsäure oder Urat**

Harnsäure (Harnsäure) ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die das Endprodukt des Stoffwechsels organischer Verbindungen ist. Es ist chemisch stabil und verfügt über eine spezifische Verteilung der Säuregruppen, was es äußerst empfindlich gegenüber Temperatur- und pH-Wert-Einflüssen macht.

Die Zellen unseres Körpers sind nur dann in der Lage, diese Säure zu produzieren, wenn genügend stickstoffhaltige Substanzen (Proteine, Aminosäuren, Nukleotide, verschiedene Kleinverbindungen) vorhanden sind. Meistens zirkulieren niedermolekulare Abbauprodukte – freie Aminosäuren – im Blut. Darüber hinaus sind dies Kreatinin-, Pyruvat- und Purinbasen. Etwa 60–70 % davon sind Harnsäure. Seine Ablagerung im Körper erfolgt nach seiner Bildung; es wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Die Bildung dieser Säure hängt meist allein von der Menge des Coenzyms Pyridoxal ab, das nur in einigen Proteinen vorkommt. Von allen Arten in unserem Körper ist Pyridoxalphosphat (Axam, Picol) am häufigsten und Thiaminpyrophosphat am seltensten. In Leber, Nieren, Leukozyten, Muskeln, Haaren ist Harnsäure ein Zwischenglied bei Stoffwechselprozessen. Die Säuresynthese selbst ist ein energieverbrauchender Prozess, aber wenn in der Zelle eine kleine Menge Thiaminpyrophosphat (Pyrodoxal) vorhanden ist, beginnt die Biosynthese von Harnsäure aus seinen Derivaten zusammen mit Aminosäuren. Letzteres geschieht in Leber- und Nierenzellen recht schnell. Muskelgewebe, Haare und Haut sind an der Synthese nur minimal beteiligt – nur um die Reserven an freien Aminosäuren wieder aufzufüllen.



Eine Blutuntersuchung bei Hochrisikopersonen ermöglicht es uns, spezifische klinische Syndrome zu identifizieren, die nicht mit systemischen Erkrankungen, sondern mit Schäden an Gelenken und anderen Organen einhergehen – muskuloartikuläres Syndrom (bei Erkrankungen der Muskeln und Skelettnerven), spontanes subdiaphragmatisches Schmerzsyndrom, Nierenschäden, Myokarddystrophie mit dysmetabolischer Nephropathie, metabolisches Syndrom usw.

Hohe Harnsäurespiegel im Serum können auf eine Verletzung der Stoffwechselmechanismen hinweisen und ein diagnostisches Zeichen für eine Störung des Salzstoffwechsels sein (aufgrund einer erblichen Störung des Purinstoffwechsels oder bei sekundär erhöhten Harnsäurespiegeln).

Der Referenzbereich liegt bei 95 – 280 µmol/l. Wenn Harnsäure über 460 - 360 µmol/l bei Frauen und 500 - 560 mmol/l bei Männern festgestellt wird, kann der Arzt eine Blutspende empfehlen, um die Ursache der Hyperurikämie zu ermitteln, da diese Pathologie bei chronischen Entzündungen, Infektionen und Toxikose auftritt , Krebs, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Mangel an Vitamin B12 und C oder andere Erkrankungen des Knochengewebes, Schäden am Herz-Kreislauf-System und an den Nieren können die Folge sein.