Koch-Cornet-Theorie

Es ist möglich, dass Viren oder Keime nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit an ihren vorgesehenen Ort gelangen. Bei diesem Ansatz gibt es keinen Punkt, an dem Zielgeschwindigkeit und Zielfläche definiert werden. In der folgenden Theorie, der Koch-Cornet GM, nach der Robert Koch 1907 argumentierte, führt eine Veränderung des Erregers beim Eindringen in den menschlichen Körper zu einer chronischen Form der Krankheit. Diese Theorie wurde jedoch auch dafür kritisiert, dass sie den Prozess vereinfacht und nicht alle Dynamiken zwischen dem menschlichen Körper und seinen Mikroorganismen genau beschreibt. In der modernen Medizin wird nur T. Kocha anerkannt; seine Bedeutung ist recht groß, es sind jedoch wissenschaftliche Probleme und Kritik aufgetreten.



Die Koch-Cornet-Theorie (oder KCT) ist eine der Theorien über die Entwicklung von Bakterien unter dem Einfluss äußerer Faktoren, der sogenannten Krankheitsenergie. Es ist erwähnenswert, dass der Begriff „KCT“ selbst nicht nur für Bakterien, sondern auch für viele andere Mikroorganismen (z. B. Viren) verwendet wird.

Die Theorie wurde von den deutschen Wissenschaftlern Robert Koch und Harry Cornet zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgeschlagen und beschreibt das Wachstum von Bakterienpopulationen in einer Umgebung, in der sie Energie aus verschiedenen Quellen erhalten. Es ist erwähnenswert, dass KCT das Konzept der „Krankheitsenergie“ (oder Entwicklungsenergie) verwendet, das die Energiemenge angibt, die Bakterien benötigen, um sich in einer bestimmten Umgebung zu vermehren und zu wachsen.

Nach dieser Theorie erfolgt das Wachstum von Mikroorganismen in folgenden Phasen: 1. Anfangsphase (1 - 2 Wochen), wenn der maximale Anstieg der Bakterienzahl in einem nährstoffhaltigen flüssigen Medium eintritt. Während dieser Zeit nehmen Mikroorganismen Nährstoffe aus der Umgebung auf