Das Malerba-Hautepitheliom ist ein seltener gutartiger Hauttumor, der zur Gruppe der Epitheltumoren gehört.
Der Name des Tumors geht auf den Namen des französischen Dermatologen Louis-Charles Malherbe zurück, der diese Krankheit 1889 erstmals beschrieb.
Das Malherba-Epitheliom ist ein langsam wachsender Knoten in der Dermis, der sich normalerweise im Gesicht oder an den oberen Extremitäten befindet. Die Größe des Tumors beträgt in der Regel nicht mehr als 1-3 cm, seine Farbe kann von gelblich bis braun variieren. Die Konsistenz ist dicht, manchmal mit Verknöcherungsstellen.
Histologisch besteht das Malerba-Epitheliom aus Zellen der Basalschicht der Epidermis, die feste Cluster und Stränge bilden. Gekennzeichnet durch schwere Dyskeratose – Ansammlung von Hornsubstanz in Tumorzellen.
Die Behandlung des Malerba-Epithelioms umfasst eine vollständige chirurgische Entfernung. Die Prognose ist günstig, Rückfälle nach adäquater Behandlung sind nicht häufig.
Malherbe-Epitheliom – (a. Malherbe, 1845–1915, französischer Arzt; syn. Epitheliom nkrotisierend, häufig epithelial) Malherbe ist ein onkologischer epidermoepithelialer Tumor, der durch die Möglichkeit einer Ulzeration und das Vorhandensein von Nekrosebereichen sowie durch Verkalkung gekennzeichnet ist tiefste Schichten (wiederkehrend), teilweise sogar mit Befall des Nasenknorpels, des Perichondriums und des Kehlkopfknorpels. In der Weltliteratur findet man es unter den Namen: Epitheliom (später), melanoformes Epitheliom, münzförmiges Epitheliom und einige andere. Bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, kommt es in der Regel innerhalb der nächsten 5–8 Jahre zu einem Rückfall der Erkrankung. Diese Krankheit tritt in unserem Land am häufigsten bei Frauen unter 30 Jahren auf und ist am häufigsten auf der Haut des Nasenrückens lokalisiert.