Meningoenzephalozele

Meningoenephalozelie ist eine äußerst seltene Pathologie bei Kindern. Es ist mit einer Verletzung der Migration von neuroembryonalem Material verbunden, das als Grundlage für die Bildung des kindlichen Gehirns dient. Sie ist durch anhaltende Kopfschmerzen, erhöhten Hirndruck und andere schwerwiegende Probleme des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Ist nicht getrennt



Meningiokallozele.

Meningiocaele oder Meningeocele ist eine zystische (schleichende) Erweiterung des Subduralsacks, der die meningeale Substanz des Gehirns enthält. Es wird durch die subkutan-epidermale Verbindung getrennt. Tritt am häufigsten auf der linken Seite auf. Die Zyste ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt. **Entwicklungsursachen.** Die Ursachen der Meningiose sind häufig mit einem Wirbelsäulentrauma verbunden. Ihr Auftreten während der Geburt ist häufig mit einem Bruch der Subduralhöhlen oder der Dura mater verbunden. Auch ungünstige Produktionsbedingungen für Arbeiter, die mit Farbstoffen und Chemikalien arbeiten, können auslösende Faktoren sein. Manchmal liegt der Grund für die Entwicklung in der Einnahme von Antikoagulanzien während der Schwangerschaft. *Subduralzyste mit gerissenen Membranen im EEG.* Meninginismuslumen im MRT. Die **Diagnose** der Erkrankung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen sowie auf den Ergebnissen der Elektroenzephalographie. *Während der Untersuchung werden alle Veränderungen festgestellt, die mit der pathologischen Struktur des Gehirns zusammenhängen



Meningom – aus dem Griechischen übersetzt – „Gehirnmembran“. S e - Enzephalon; t e o – aus dem Lateinischen – „Konvexität“ oder „geglätteter Vorsprung“ Meningoe und enceph -. Encephalo – von „eucale –“ – Ausbuchtung, Vorsprung

**Meningoenzephalim** ist also eine Ausstülpung der Hirnhäute auf der Oberfläche des Gehirns: weich und hart. Manchmal kann man die Windungen des Gehirns außerhalb der Schädelknochen sehen. Beim Meningoendothel tritt immer klare Flüssigkeit auf. Normalerweise löst sich die Flüssigkeit auf und die Entzündung verschwindet spurlos. Geschieht dies nicht, kann es zu Folgen in Form neurologischer Ausfälle kommen. In allen Fällen ist bei einer Meningeoinkubation immer ein chirurgischer Eingriff erforderlich.