Mitotischer Index

Der Mitoseindex ist ein Maß für die mitotische Aktivität, das die Anzahl der sich teilenden Zellen in der untersuchten Probe widerspiegelt. Es wird in verschiedenen Bereichen der Biologie und Medizin zur Beurteilung der proliferativen Aktivität von Geweben und Zellen sowie zur Diagnose und Überwachung von Krankheiten eingesetzt, die mit einer Störung des Mitosezyklus einhergehen.

Der Mitoseindex kann sowohl in Geweben als auch in Zellkulturen bestimmt werden. In Geweben wird der Mitoseindex durch Zählen der Anzahl sich teilender Zellen auf einem aus der Testprobe hergestellten histologischen Präparat bestimmt. Zur Bestimmung des Mitoseindex in Zellkulturen werden spezielle Methoden wie Mikroskopie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) eingesetzt.

Normalerweise hängt der Mitoseindex vom Alter, Geschlecht und dem physiologischen Zustand des Körpers ab. Beispielsweise ist der Mitoseindex bei Kindern höher als bei Erwachsenen und bei schwangeren Frauen möglicherweise höher als im nicht schwangeren Zustand. Darüber hinaus verändert sich der Mitoseindex bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, Infektionen, Autoimmunerkrankungen usw.

Die Messung des Mitoseindex ist wichtig für die Diagnose und Überwachung der Behandlung verschiedener Krankheiten. Bei Krebs beispielsweise ist der Mitoseindex einer der wichtigsten Prognosefaktoren, der es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs oder einer Metastasierung abzuschätzen. Bei Infektionen wird der Mitoseindex verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose der Krankheit zu bestimmen.

Daher ist die Messung des Mitoseindex ein wichtiges Instrument zur Beurteilung der proliferativen Aktivität von Gewebe und Zellen, das für die Diagnose, Behandlungsüberwachung und Prognose verschiedener Krankheiten wichtig ist.



Der Mitoseindex (MI) ist einer der Hauptindikatoren für die zelluläre Proliferationsaktivität von Epithel-, Mesenchym- und Metaphysengeweben. Dies spiegelt die Tendenz sich vermehrender Zellen zur Teilung wider. Der Index gilt als universeller Indikator, da er sehr empfindlich auf Veränderungen der Ausbreitungsintensität reagiert. Der Index bestimmt jedoch nicht die genaue Rate mitotischer Prozesse, sondern zeigt lediglich deren Vorhandensein an. Anhand dieses Indikators kann man keine Rückschlüsse auf die Ursache der Mitose und ihre Auswirkungen ziehen. Die Zuverlässigkeit der klinischen Forschung in diesem Bereich ist gering. MI dient vor allem der Erkennung von Tumorwachstum. Bei neoplastischem Wachstum kann der Parameter deutlich erhöht werden. Das Wachstum beginnt 2 Wochen nach Auftreten des Tumors. Außerdem kann der Indikator kurzzeitig ansteigen, wenn einfache Zysten bösartig sind, eine Nekrose abgestoßen wird oder sich ein Hygrom bildet. Der Index für entzündliche Prozesse sinkt nach 3 Wochen Aufenthalt merklich. In jedem Fall sollte ein MI nur in Verbindung mit anderen Daten, einschließlich histologischer und radiologischer Daten, beurteilt werden.