Mythen über Soor

Soor ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die oft von Mythen und Missverständnissen begleitet wird. Schauen wir uns die häufigsten davon an.

Mythos 1. Jeder Ausfluss ist Soor.

Tatsächlich hat der Ausfluss von Soor ein charakteristisches Aussehen – dick, geronnen, weiß oder grau. Auch Juckreiz und Brennen treten auf. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach Tests gestellt.

Mythos 2. Die DNA-Diagnostik ist die beste Methode zum Nachweis von Soor.

Tatsächlich ist die DNA-Diagnostik nicht geeignet, da sie jede Menge Pilze nachweist, diese aber normalerweise im Körper vorhanden sind. Für die Diagnose ist es wichtig, die Anzahl der Pilzkolonien zu bestimmen, was durch Abstrichmikroskopie und Kultur erfolgt.

Mythos 3. Es ist nicht wichtig, die Art des Candida-Pilzes zu bestimmen.

Tatsächlich ist die Art des Pilzes wichtig, da nicht alle gleich behandelt werden. Hilft die Behandlung nicht, wird ein Candida-Spezies-Test durchgeführt.

Mythos 4. Die Ursachen für Soor sind enge Unterwäsche und Süßigkeiten.

Der Hauptgrund sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft sowie die Einnahme hormoneller Medikamente und Antibiotika. Enge Unterwäsche und Süßigkeiten tragen nur dazu bei.

Mythos 5. Intimhygieneprodukte verhindern Soor.

Im Gegenteil, sie stören die normale Mikroflora und tragen zur Entstehung von Soor bei. Normales Wasser reicht aus.

Mythos 6. Sie können immer eine Behandlungsmethode anwenden.

Tatsächlich gewöhnt sich der Pilz an das Medikament und die Behandlung hilft nicht mehr. Wir müssen die Schemata ändern.

Mythos 7. Die besten Produkte sind Einwegprodukte.

Einwegartikel sind praktisch, aber die Behandlung muss umfassend sein, um Rückfälle zu verhindern.

Mythos 8. Beide Partner müssen behandelt werden.

Zuerst müssen Sie überprüfen, ob Ihr Partner Soor hat. Ohne Diagnose ist eine Behandlung sinnlos.