Nerven Scrotal Posterior

Der Nervus scrotal posterior (lateinisch: Nervus Scrotalis Posterior) ist ein hinterer Nerv in der männlichen Beckenhöhle, der die Muskeln und Faszien des Unterkörpers innerviert. Es ist außerdem für die Innervation der Hoden, der Prostata und der Samenbläschen verantwortlich.

Der Nerv hat seinen Ursprung im Plexus hypogastricus posterior, der auch an der Bildung der großen Schamnerven beteiligt ist. Der hintere Skrotalnerv ist einer der größten Nerven im Beckenbereich. Seine Endäste enthalten afferente und efferente Fasern, die mit vielen der inneren Beckenorgane verbunden sind.

Der N. scrotalus posterior verläuft durch die hintere Wand des Leistenkanals und teilt sich dort in drei große Äste:

Verzweigung zum Hoden (genucomaldei) – der Nerv tritt an der Spitze des Hodens in den Hodenkörper ein und verläuft durch das vordere Skrotalband in den Verbindungsraum zwischen den Samenleitern und dem oberen Samenvenenpaar. Im Hodensack endet es am Schnittpunkt mit den Membranen und der oberflächlichen Schicht der Netzhaut des Hodens. Im Inneren des Hodens bildet der Nerv Äste, die mit der Blutversorgung des Organs verbunden sind. Der Ast des Nervus lumbalis (Nervus pubicus lateralis) ist ein oberflächlicher Ast, der durch die Körper und Hälse der unteren Lendenwirbel verläuft. Es verläuft über den Eingang zum Foramen ischiorectalis und innerviert die äußeren Genitalien. Der Schambeinast ist ein innerer Ast, der parallel zur Schambeinfuge verläuft und an der Wand der dorsalen Höhle der Beckenhöhle herabsteigt und vom Nervus iliaca oder Nervus innominatus innerviert wird.

Bei einer Funktionsstörung des Nervs treten Schmerzen im Hodensack, im unteren Rücken, im Oberschenkel oder im Anus auf. Das Sudeck-Syndrom, das sich durch Hyperästhesie, Hyperalgesie oder einen neurovaskulären Prozess der Skrotalhaut äußert, ist häufig.