Normokapnie

Normokapnie ist ein komplexer medizinischer Begriff, der für den Laien verwirrend wirken kann. Dieser Zustand tritt auf, wenn Gase in den Atemwegen ohne Behinderung oder Belastung entweichen. Normokapnie wird auch Eikapnie genannt, was eine Abkürzung des Begriffs Air-Kapiuk ist, der sich wiederum aus dem Wort „air“ (Luft) und dem griechischen Wort „kapnos“ (Wolke) zusammensetzt.

Normokapnie kann bei gesunden Menschen oder bei Patienten beobachtet werden, die in der Vergangenheit ein Trauma oder eine Atemwegserkrankung erlitten haben. Manche Menschen sind anfälliger für Normokapnie, weil sie eine Atemwegsstruktur haben, die den Durchgang von Gasen erleichtert. Darüber hinaus besteht bei Personen, die rauchen oder Tabak, Drogen oder Alkohol konsumieren, möglicherweise ein höheres Risiko für Normokapnie.

Wie bereits erwähnt, wird Normokapnie auch Eukapnie genannt. Aber was ist Eukapnie? Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Ausatmung keine Gase enthält und mit erheblichen Spannungen in der Luftröhre oder den Bronchien einhergeht, die meist durch eine pathologische Verstopfung der Atemwege verursacht werden. Beispielsweise leiden Patienten mit Zwerchfelllähmung, Emphysem oder Lungenkrebs häufiger an dieser Erkrankung.



Normokapnie oder Eikapnie (normale Kapnoe, von lateinisch capno – ich atme und anders griechisch αἴρω – ich beziehe, ich nehme) ist ein periodischer Stillstand der Atembewegungen, der nicht mit einem Stillstand oder einer signifikanten Schwächung der arteriellen Atmung einhergeht. Die normokapnische Atmung ist weniger tief als die bradykarnische Atmung; es kommt nicht zu einer Schwellung des Epigastriums oder einer Retraktion der supraklavikulären Bereiche. Ohne Husten, Sabbern und Aufstoßen von Blut mit Speichel können die Patienten weitersprechen, bei manchen Themen klingt die Stimme jedoch gedämpft. Die Dauer der Apnoe-Perioden beträgt 20–30 s, das Maximum beträgt 3 Minuten. Während der Apnoe erhöht sich die Herzfrequenz beim Ausatmen um 8–25 Schläge/Minute. Die durchschnittliche Herzfrequenz pro Minute beträgt 75-80 pro Minute. Oft verstärkt sich die Zyanose und es kommt zu kompensatorischer Atemnot. In der Lunge ist ein hoher Ton zu hören, sie schwillt rhythmisch an, Brust und Bauch bleiben ohne plötzliche Atembewegungen (das Pulsieren der Bauchdecke ist minimal). Es kommt zu einer Abschwächung des Pulses in den Hauptarterien (Finger, Halsschlagadern, auch in den Gesichtsarterien). Häufig kommt es zu einer schweren Akrozyanose. Das Zahnfleisch und die Zunge werden zyanotisch und