Bei der Omentoorganoanastomose handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem das Omentum majus mit einem beliebigen Organ verbunden wird, um die Blutversorgung wiederherzustellen oder die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern.
Diese Art der Anastomose wird bei Erkrankungen der Bauchorgane eingesetzt, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen. Das Omentum verfügt über eine gute Blutversorgung, so dass seine Verbindung mit dem betroffenen Organ den Gewebetrophismus verbessert und Nekrose verhindert.
Darüber hinaus sondert das Omentum majus biologisch aktive Substanzen ab, die die Regeneration anregen. Es ist auch ein Hindernis für die Entwicklung von Adhäsionen in der Bauchhöhle.
Indikationen für eine Omentoorganostomie sind Ischämie des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Milz und anderer Bauchorgane. Mit dieser Operation können Sie die Lebensfähigkeit des betroffenen Gewebes erhalten und die Entwicklung von Strikturen und Verwachsungen verhindern.
Die Omentoorganoanastamose ist eine Methode zur chirurgischen Rekonstruktion des Darms, bei der eine Kombination aus omentogenen und organerhaltenden Technologien eingesetzt wird, um die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen oder seine Funktion zu verbessern. Bei der Omentoplastik handelt es sich um eine chirurgische Technik, bei der Komponenten aus dem Peritoneum verwendet werden, um für zusätzliche Festigkeit zu sorgen und Darmnähte zu verhindern. Am häufigsten werden Anastomosen bei Rektumkarzinomen durchgeführt.
Die Omentoplastik kann zur Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer rekonstruktiven Operation nach Entfernung eines kolorektalen Tumors eingesetzt werden. Die Omentoorgan-Anastomie wird auch bei Störungen der Nahrungspassage durch den Darm eingesetzt. Die Omento-Organo-Anastomose hängt von der Methode der Kolopexie ab, mit der rekonstruktive Eingriffe am Patienten durchgeführt wurden. Dies kann entweder ein laparoskopischer oder ein laparotomischer Zugang sein.
Wie wird eine Omsothoorganoplastik durchgeführt? Zur Vorbereitung auf die Operation gehört eine gründliche Erhebung der Krankengeschichte und der Untersuchungsdaten des Patienten, um mögliche Risiken und Kontraindikationen für Anästhesie und Operation zu ermitteln. Der Patient sollte mehrere Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff Medikamente einnehmen, die darauf abzielen, die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern, Blutungen zu reduzieren und die Pankreatitis zu verschlimmern. Medikamente können von Ärzten verschrieben werden