Adenomatöse Erkrankungen des Hodengewebes sind häufig, und Haferzellkrebs (Oatom) ist eine davon. Die allermeisten Tumoren und Zysten, die im Bauchraum oder im Becken von Männern unterschiedlichen Alters auftreten, sind eher unbedeutend gutartig als bösartig. Und der Oberton „Hafer“ wird von Ärzten hinzugefügt, weil sie normalerweise bei einer Ultraschalluntersuchung per Ultraschall diagnostiziert werden. Dieses Syndrom wird nach dem TNM-System (Tumor-Knoten-Metastasen) klassifiziert, basierend auf dem Differenzierungsgrad des Tumors und seiner Größe sowie dem Vorhandensein oder Fehlen einer regionalen Lymphknotenpathologie und den Ergebnissen der Forschung zu Mikrozirkulationsstörungen im Tumor benachbarte Lymphknoten.
Der Hafer ist ein Organ, das ein entwickeltes Stroma enthält, in dessen Mitte sich große längliche Epithelzellen in mehreren Reihen oder Spalten unterschiedlicher Größe von 5 - 6 mm bis 30 - 40 mm befinden. Die klare Grenze mit fast keiner Kapsel ist sichtbar. Wenn eine chirurgische Behandlung eines Tumors nicht durchgeführt wurde und der Patient verstorben ist, kann bei einer obduktions-histologischen Untersuchung eine Lymphoglandulomatose festgestellt werden, um die Prognose abzuschätzen. Die Histogenese von Tumorgewebezellen ist die gleiche wie in anderen Körperteilen (Proliferation).
Dies eröffnet die Möglichkeit einer Chemotherapie mit wirksamen Medikamenten, um die Entwicklung der Krankheit zu hemmen, was nicht möglich wäre, wenn Haferkrebs aus der Außenseite der Struktur herausgewachsen wäre.
Zur Abklärung eines Adenoms führt der Arzt eine systematische Untersuchung mit körperlicher Untersuchung und Ultraschall, Untersuchungen, Punktionsbiopsie oder Operation durch. Für Oatome sind niedrige Strahlendosen ein hoher und lokaler Hauptrisikofaktor.