Otitis Medium Tuberculous

Die tuberkulöse Mittelohrentzündung (OMT) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Tuberkulose innerer Organe. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im Ohr, Ausfluss aus dem Ohr und geht mit verschiedenen Komplikationen einher, die mit der Beteiligung des Gesichtsnervs und des Knochens verbunden sind. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Diagnose und Behandlung der tuberkulösen Mittelohrentzündung.

Geschichte Die Krankheit wurde erstmals 1835 vom französischen Arzt Blaise Paradin beschrieben. Im Laufe der mehr als 200-jährigen Beobachtung wurden vier Hauptformen der tuberkulösen Otitis identifiziert: akute Ohrenschädigung, chronische Epitympanitis, Mastoiditis und Hirntuberkulose. Letztere Form der Krankheit ist jedoch äußerst selten. Symptome Eines der ersten Anzeichen der Krankheit sind Ohrenschmerzen. Dann treten Tinnitus und Hörverlust auf. Aus dem Ohr können eitrige Massen austreten, die meist eine bräunliche Färbung haben. Schmerzen bei dieser Art von Erkrankung können akut, mäßig ausgeprägt sein oder sogar ganz fehlen. Gleichzeitig steigt aber die Körpertemperatur, der Mensch hat schlechte Laune und wird schnell müde. Mit fortschreitender Krankheit kann es auch zu Fieber und Gewichtsverlust kommen. Ursachen des Auftretens Die Ursache der Krankheit sind in der Regel Koch-Bazillen mit häufigen mykobakteriellen Infektionen. Im Körper dringen Tuberkulosebazillen durch den äußeren Kanal in das Innenohr ein und beginnen sich dort zu vermehren, was zum Auftreten von eitrigem Exsudat in der Höhle des Mittel- und Innenohrs führt. Diagnostik Die Hauptmethode zur Diagnose von OCTO ist die Bakterienkultur des Ohrs mit weiterer mikroskopischer Untersuchung, wenn das Gewicht auf 1.000 ansteigt