Ablösung der Descemet-Membran

Die Descemet-Hornhautablösung (Ablation der Descemet-Membran) ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die dazu führt, dass die Gewebeschicht zwischen der Hornhaut des Auges und dem Augenlid (Bindehaut) schwächer und dünner wird. Bei dieser Pathologie kommt es häufig zu Störungen in der Bildung der Sklera, der transparenten Membran des Auges. Eine Descemet-Ablösung kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Einschränkung der Sehfunktion des Patienten und der Entwicklung häufiger und komplexer Komplikationen.

Die Behandlung der Descemet-Augenablösung erfolgt je nach Schweregrad in allen Stadien und kann von Augenärzten sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. In manchen Fällen kann es notwendig sein, Notfallhilfe durch medizinisches Personal zu leisten, ohne die normalen Lebensaktivitäten zu unterbrechen. Eine chirurgische Behandlung ist ebenso möglich wie eine konservative Therapie. Wenn bei Ihnen Symptome einer Zahnfleischablösung auftreten, suchen Sie daher umgehend einen qualifizierten Augenarzt auf.



In der augenärztlichen Praxis begegnet man sehr häufig dem Konzept der Ablösung der Descematom-Membran (DSM). Darüber hinaus gibt es den Begriff der Demyelinisierung des Sehnervs, der ebenfalls recht häufig vorkommt.

Sowohl DSM als auch die Demyelinisierung des Sehnervs entstehen, wenn der Augapfel gequetscht wird, und existieren parallel und unabhängig voneinander. Die Prognose, die Ärzte für den Patienten stellen, hängt davon ab, welche dieser Pathologien im Sehorgan des Patienten vorliegen. Wichtig ist auch die Zeit vom Moment der Verletzung bis zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit. In den allermeisten Fällen dauert die Diagnose von DSM viel länger als die Diagnose einer demyelinisierenden Sehnervenerkrankung.

Die äußeren Schichten des Auges (Hornhaut und Sklera) gehen eine hermetisch dichte Verbindung miteinander ein. Dieses Band wird aus folgendem Grund gebildet: Die Moleküle des Ziliarkörpers der Augenkammer, die in einem bestimmten Verhältnis miteinander verbunden sind, bilden eine zusätzliche Schicht Ziliargewebe, die dicht und undurchdringlich aussieht, um eine Transparenz der Hornhaut zu erreichen und Linse des Auges. Dies verleiht den Augen die Fähigkeit, Licht zu brechen. Dieses Ziliargewebe ist für den Arzt zur Diagnose praktisch unsichtbar und es gibt keine medizinischen Begriffe wie „Ablösung der Ziliarmembran“. Und erst wenn die Dicke der Ziliargewebeschicht merklich abnimmt, wird der Prozess einer versiegelten Grenze der Bildung dieser ziliardichten Verbindung zwischen der Hornhaut und der Sklera des Augapfels (in einer vereinfachten Form von DSM) deutlich sichtbar. Dann hört die Hornhaut auf, ihre „Germerit“-Funktion zu erfüllen, und zwar zwischendurch



Die Ablösung der Descemet-Membran ist eine der häufigsten Augenerkrankungen, die zu Sehstörungen und sogar zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Der Tod eines Decementum ist ein natürlicher Vorgang, der im Leben eines jeden Menschen auftritt und als normal anerkannt werden sollte. Kommt es jedoch zu häufig oder im Verlauf der Krankheit zu einer Dezementablösung, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Das Schlüsselzeichen der Dezementpassage ist Myopie. Dezemiten sind dünne durchscheinende Platten, die die Oberfläche der Hornhaut bedecken. Sie schützen die Hornhaut vor Schäden, ihre Funktion kann jedoch durch verschiedene Krankheiten wie Keratitis und trockenes Auge beeinträchtigt werden. Wenn sich Decemiten von der Hornhaut entfernen, können sie die tieferen Schichten des Augapfels freilegen, was zu Hornhautschäden und der Entwicklung von Erosionen führen kann.