Glaskörperablösung

Der Ablösungsprozess des Glaskörpers ist das schwerwiegendste Phänomen für unser visuelles System. Im Inneren dieser Struktur befindet sich eine Fasernetzhaut, die als lichtempfindlicher Bildschirm fungiert. Beim Durchqueren des Augapfels trifft das Licht auf die Glaskörperschicht. Bei Überlastung reagiert das visuelle System darauf, dass diese Struktur schichtweise schwerer wird. Ablation des Glaskörpers bedeutet „Abfallen“, „Ablösung“. Diese Störung beinhaltet die Ablösung und Verschlechterung der Kernschicht vom inneren Hohlraum im Glaskörperkern.

Die Gründe für die Entwicklung einer Pathologie können folgende sein:

Überlast; monokulare Abnahme der Sehschärfe; Blastenkrankheit; übermäßige körperliche Aktivität; endokrine Erkrankungen; Atrophie des Gewebes der Kopfhaut; Schäden an Blutgefäßen; Proteinentzündung; traumatische Verletzungen; Erschöpfung des Körpers; Schusswunde. Wenn die Gefäßreservoirs des Augapfels erschöpft sind, wird die Blutzirkulation in den Kapillaren gestört, was zu einer Schrumpfung der Sklera führt. Das Sehorgan passt sich ständig den Lichtverhältnissen und der Bewegung der Strukturen in ihm an. Bei körperlicher Belastung oder Übererregung kann es zu einer Kontraktion der Augapfelmuskulatur im Augengewebe kommen und durch diese Schicht werden die Strukturen dichter. Spannung führt zu einer Verringerung der optischen Dichte der Augenlinse, wodurch sie an Dichte verliert und dicker wird. Pathologie tritt auf, wenn die Elemente des Glaskörperkerns austrocknen, es zu Blutungen oder einer Verdichtung der Kollagenfasern kommt. Diese Krankheit sollte nicht verwechselt werden, da es sich bei der Netzhautvorwölbung nicht um eine Ablösung, sondern um einen entzündlichen Prozess handelt.

In der Regel wird eine einseitige Pathologie mit völlig fehlender Anpassungsfähigkeit im Dunkeln beobachtet. Mehr als 50 % der Frauen leiden im Alter an einer Glaskörperablösung, während im Alter von zwanzig Jahren 4 % der Bevölkerung an dieser Pathologie leiden. Bei Männern liegt dieser Wert deutlich höher. Außerdem:

Ausgeprägte Symptome treten bei Patienten auf, bei denen es mehr als zweimal täglich zu einer körperlichen Überlastung des Sehorgans kommt (körperliche Überlastung, sportliche Aktivitäten). Die Pathologie wird am häufigsten bei der Behandlung mäßiger Weitsichtigkeit entdeckt.