Die Ableitung VL ist eine von zwölf Standard-Elektrokardiographie-Ableitungen (EKG), die zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens verwendet werden. Damit können Sie die elektrische Aktivität des linken Vorhofs und der linken Herzkammer aufzeichnen.
Bei der VL-Elektrode wird die aktive Elektrode am linken Arm und die passive Elektrode am linken Bein platziert. Dadurch fließt ein elektrischer Strom durch den linken Arm und das linke Bein, was die Aufzeichnung elektrischer Potentiale ermöglicht, die im linken Vorhof und linken Ventrikel entstehen.
Ableitungs-VL ist wichtig für die Diagnose verschiedener Herzerkrankungen wie Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und anderen Herzerkrankungen. Es wird auch zur Beurteilung der linken Vorhof- und Ventrikelfunktion in Herzstudien verwendet.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Ableitung VL nicht die einzige Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens ist und durch andere Ableitungen wie die Ableitungen V1 und V2 ergänzt werden kann, die ebenfalls die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens ermöglichen.
Ableitung VL für Kardiogramm
Die EKG-Ableitung *Vl* ist eine von 12 Standard-Elektrokardiographie-Ableitungen, die zur Beurteilung der Herzaktivität eines Patienten im Laufe seines Lebens verwendet werden. Wie andere Elektroden wird *VL* zur Messung der Potenzialdifferenz zwischen zwei Punkten am Körper des Patienten verwendet. In diesem Fall befindet sich die aktive Elektrode am linken Knie und die Referenzelektrode an der Brust. Diese Ableitung zeigt die elektrische Aktivität des linken Ventrikels (von dem aus sich der Erregungsimpuls zum linken Vorhof ausbreitet).
In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie die Verwendung der *Vl*-Elektrode Ärzten bei der Diagnose verschiedener Herzerkrankungen helfen kann und was ihre Interpretation bestimmt.
Der Wert der *VF*-Elektrokardiographie für die Diagnose von Patienten. Die Ableitungen *VI* und *Vf* spielen in der Diagnostik keine wesentliche Rolle, da sie niederfrequent sind und keine wesentlichen Informationen zur Beurteilung der Herzleitung liefern. Sie werden am häufigsten verwendet, um den Gerätebetrieb zu bestätigen, einen Patienten zu überwachen oder Änderungen der Herzfrequenzleistung zu überwachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Flimmer- und Flattergeräusche bei *VL* auch bei anderen auftreten können (häufiger).