EEG

Ein EEG ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns, die durch spezielle, an der Kopfhaut angebrachte Elektroden erzeugt wird. Die Studie ermöglicht es uns, die Funktion von Nervenzellen im Gehirn zu untersuchen und pathologische Veränderungen in ihrer Arbeit zu identifizieren. Die gewonnenen Daten werden je nach Alter und individuellen Merkmalen mit der Norm oder mit den Daten der vorherigen Aufzeichnung verglichen.

Zweck des EEG: Diagnose von Epilepsie, Hirntumoren; Pathologien des autonomen Nervensystems; Einschätzung der Auswirkungen elektrischer Felder auf den menschlichen Körper; Beurteilung des Grads der Gehirnerregung während der Untersuchung, um über den Einsatz von Hypnose usw. zu entscheiden. Der Eingriff wird bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Alters durchgeführt, seine Ergebnisse können jedoch nur von einem Spezialisten interpretiert werden, der die Diagnose durchgeführt hat.

Ein jährliches EEG wird allen Menschen über 35 Jahren empfohlen, die an Migräne leiden, unter häufigen Schwindelattacken oder Bewusstlosigkeit unbekannter Ursache leiden und an arterieller Hypertonie leiden. Darüber hinaus sollte nach einem Schädel-Hirn-Trauma und jeder Intoxikation (außer bei Alkoholvergiftungen) ein EEG durchgeführt werden, da das Gehirn in dieser Zeit besonders gefährdet ist. Eine EEG-Aufzeichnung sollte durchgeführt werden, wenn in den Ergebnissen anderer Untersuchungen des Nervensystems oder bei psychischen Störungen Auffälligkeiten, ein erhöhter Tonus der Augenmuskulatur, häufiger Ohnmachtsanfall oder Sehverlust festgestellt werden. Es lohnt sich auch, ein EEG durchzuführen, wenn Schlafstörungen, emotionale Instabilität, Angstzustände, epileptische Anfälle vorliegen, Gedächtnisprobleme beginnen, einer beginnenden Alterssklerose zu ähneln oder wenn sich eine mit der Alterung des Körpers verbundene Störung manifestiert. Es gibt weltweit bestimmte „EEG-Marker“, die mit der Schwere der Erkrankung in Zusammenhang stehen. Je schwerer und länger die Erkrankung verläuft, desto labiler wird die enzephalographische Kurve. Die Anzahl und Schwere pathologischer Veränderungen kann auf die Lokalisierung geschädigter Gehirnstrukturen hinweisen. Somit weist eine Abnahme der funktionellen Beziehung zwischen den frontotemporalen Strukturen auf eine vaskuläre Demenz bei Patienten hin, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben. Eine besondere langsame Wellenaktivität mit akuten Impulsentladungen in den Frontalregionen weist auf eine kortikale Atrophie vor dem Hintergrund einer chronischen zerebralen Ischämie hin. Gleichzeitig kann es zu einer zunehmenden konischen Aktivität kommen, die vom Schläfenlappen des Gehirns reflektiert wird