Makroskopische Hämaturie

Unter Makrohämaturie versteht man einen Anstieg der Blutmenge im Urin bei Patienten mit akuter Glomerulonephritis (AGN). Hämaturie wird durch das Vorhandensein sichtbarer roter Blutkörperchen in frischem oder konzentriertem Urin diagnostiziert. Im letzteren Fall führt das „Austrocknen“ des Urins zu einem Anstieg der Hämoglobinkonzentration im Urinsediment (Auftreten von Hämosiderin in Calciumoxalat) und einem Anstieg der Konzentration des mit dem Urin vermischten Blutfarbstoffs. Bei gewöhnlicher Makrohämaturie („Schweinlans“) und hämaturinöser Pyelektase zeigen sich zwei weitere Anzeichen: Makroglobulus und das Vorhandensein von Blutzellen im Urin (Erythrozyten, Leukozyteninfiltration, Fibrin in Form eines dünnen Stiels). V.S. Salov (1961) bezeichnete einen solchen Urintest für alle glomerulären Läsionen als Hämaturie vom hyperplastischen Typ (im Gegensatz zum atropischen Typ, wenn im Urin keine gebildeten Blutbestandteile vorhanden sind). Diese Anzeichen sind charakteristisch für die makroskopische Hämaturie – ein Zustand, bei dem die Blutmenge und der Durchmesser ihrer Ströme in solchen Mengen und Volumina beobachtet werden, dass der Patient nach jedem Urinieren eine ausgeprägte Färbung des Urins oder des isolierten Teils bemerkt, der nur eine kleine Menge enthält Urin mit Blut wird in der Menge „König“ oder mehreren „Kugeln“ fast unsichtbar. In diesem Fall wird die makroskopische Hämaturie als mikroskopisch (feinkörnig) betrachtet und das Vorhandensein von blutigem Urin als separate, begleitende Anomalie.