Paramyloidose

para mi lo und do z (griechisch para mis, nahe in – ungefähr, mit und lo idos, verwandt in der Form; Synonym: Paramyosie, Paramyeloidie) ist eine Muskelerkrankung, die durch das Überwiegen von Störungen und Muskelschwächereaktionen gekennzeichnet ist, die meist resistent sind zur Behandlung, häufiger bei Männern. Die Häufigkeit variiert und hängt von der geografischen Verbreitung des Paraloids ab. Eine echte Diagnose wird jedoch nur in einigen Fällen gestellt. Typischerweise bemerken Paraloiden „schwerere Erkältungen“ und ihre schweren Verläufe werden der Klinik für akute Erkältungen zugeschrieben. Trotzdem kann die Dauer der vollständigen Remission bei Paralomidose mehr als 6 Monate betragen. Paralomidose ist ungünstiger als Myositis, aber besser als Myodystrophie und Myopathie: Der Grad der Irreversibilität der Läsion ist viel höher. Patienten, die sich verspätet vorstellten oder ein oder zwei ambulante Besuche verpassten, erinnern sich nicht immer an die klinische Diagnose, die bei ihnen gestellt wurde. Daneben gibt es eine Massendiagnose sowohl der Paralomidose als auch anderer Bindegewebstumoren. Die Pathologie deutet auf Veränderungen ohne überzeugende Anzeichen eines Tumorwachstums hin. In diesem Zusammenhang wird dieser klinische Krankheitskomplex unter dem Oberbegriff Paralomidose zusammengefasst. Sie sollten auch die Tatsache berücksichtigen, dass bei einem typischen Krankheitsbild und erheblichen sklerotischen Veränderungen in der Faszie eine Paralomidose mit Tuberkulose und Sarkoidose sowie einer viszeralen Lepromatose kombiniert werden kann. Die Bestätigung der Erkrankung erfolgt durch den Nachweis des Paramylankörperspiegels im Urin und charakteristischer radiologischer Anzeichen. Es gibt Hinweise für den Einsatz einer Zystenbiopsie mit anschließender bakteriologischer Untersuchung des Inhalts. Die diagnostische Suche nach Paralomidose-Phänomenen basiert auf folgenden Daten: - charakteristische Patientenbeschwerden über Muskelschwäche und Schwierigkeiten bei der Ausführung körperlicher Arbeit, insbesondere beim Treppensteigen; - anamnestische Informationen über traumatische Verletzungen (Haltungs-, Wirbelsäulen- und andere Arten von Verletzungen), nach denen eine behandlungsresistente Muskelschwäche auftrat; -Vorhandensein eines Schmerzsyndroms mit Schädigung der Brust und der Interkostalmuskulatur; - Identifizierung von Symptomen einer Schädigung peripherer Nerven (Autoparese, Faszikulationen, Sensibilitätsstörungen).

Die Behandlung einer Paralomidose-Infektion ist komplex und erfordert eine individuelle Anpassung, da je nach vorherrschendem Mikroorganismus unterschiedliche Behandlungsschemata, beispielsweise Antituberkulose-Medikamente, eingesetzt werden können. Gleichzeitig bleibt die Tatsache unbestritten, dass trotz des Einsatzes wirksamer Behandlungsmethoden im Vergleich zu den häufigen Behandlungsergebnissen häufiger Rückfälle der Krankheit auftreten.