Ein anatomisch schmales Becken (ANA) ist ein Becken, das in der Breite um das 0,85-fache oder weniger und in der Länge um das 2- bis 3-fache der Größe des Beckens bei Frauen mit einer Größe von 25 x 28 cm oder weniger reduziert ist. Die häufigste Form der SAU tritt bei 15–20 % der Frauen auf.
Ursachen dieses Syndroms: _unzureichende Aktivität während der intrauterinen Entwicklung_ _,_ _fetale Pathologie während der Schwangerschaft 7–14 Wochen, geburtshilfliche Verletzungen während der Entbindung_ _354–386 g Fötus._
Nach einer vaginalen Entbindung mit normaler Beckengröße ist in der Regel eine rasche Normalisierung zu beobachten (im ersten Lebensjahr), weshalb häufig der Begriff physiologisches schmales Becken verwendet wird. Im Gegensatz dazu verwenden Gynäkologen bei nulliparen Frauen den Begriff „anatomisch schmales Becken“. Ein physiologisch schmales Becken gilt nicht als Ursache für mütterliche oder perinatale Morbidität. Ein hoher Austritt des Kopfes des Babys erfordert mehr Zeit für seinen Vormarsch durch den Beckeneingang (übermäßige Beweglichkeit des Kopfes führt zu einer Behinderung seines Austritts). Um diesen Prozess zu verlangsamen, werden sogenannte „Hilfsmittel zur Geburtshilfe“ eingesetzt – Außen-Innenrotation, anterozephale Flexion unter direkter visueller Kontrolle. Nach der Geburt des Kopfes werden sanfte fetale Zugtechniken durch den Beckenboden durchgeführt. Bleiben Kopf oder Beine während der Wehen im Becken, was bei einem krankhaft verengten Becken möglich ist, wird der Fötus entfernt