Obliterative Periureteritis

Der obliterative periureterische Prozess kann verschiedene Ursachen haben, darunter Trauma, Infektion, Arteriosklerose und andere Krankheiten. Diese Erkrankung ist recht selten, die Symptome können jedoch sehr schwerwiegend sein. In diesem Artikel besprechen wir die Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose des obliterierenden periureterischen Prozesses.

Was ist eine obliterierende Periureteritas? Obliteratives Perire



Periureteritis obliteration (Blockade) (PUO) ist eine Anomalie des Gefäßgewebes des Harnleiters. Die Pathologie wird durch die Vermehrung von Ballaststoffen verursacht, die zu einer Verstopfung der Harnwege führt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine erschwerte oder vollständige Verstopfung der Harnwege aufgrund einer Obliteration der distalen Enden der Harnleiter sowie einer Obliteration der Lumen zwischen dem Nierenbecken und den Harnwegen.

Dadurch kommt es zu einer starken Verengung des Harnleiterlumens bis hin zum vollständigen Verschluss des Lumens, es kommt zu Krämpfen, eine erhebliche Urinmenge stagniert im Nierenbecken und die Kelche und das Nierenbecken dehnen sich aus. Dies führt zu einem erhöhten Druck im Nierenbecken, einer Kompression der die Nieren versorgenden Hauptgefäße, akuten Schmerzen im Lendenbereich und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen).

Es gibt primäre und sekundäre (Pelveoperinephritis obliterans, pelveourethrale Fibrose) obliterierende Periureteritis (OP). Die Entwicklung der Krankheit ist mit der Exposition gegenüber Virusinfektionen, traumatischen Hirnverletzungen und Schwangerschaft (endokrine Pathologie, toxische Reaktionen bei der Einnahme von Medikamenten) verbunden. Bei 60 % der Patienten entwickelt sich eine PUO aufgrund von Diabetes mellitus. Sarkoidose, Histiozytose, Leberzirrhose, Lymphogranulomatose, onkologische Erkrankungen des Urogenitalsystems usw. können ebenfalls zum Auftreten dieser Pathologie führen.

Die Behandlung muss umfassend sein und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die medikamentöse Therapie umfasst den Einsatz von Antibiotika zur Bekämpfung von Bakterien und Uroseptika zur Normalisierung der Mikroflora der Blase. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es wird außerdem empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern und den Blutzuckerspiegel bei Diabetes senken.