Öffnung der Speiseröhre

Die Speiseröhrenöffnungen sind Öffnungen in der Brustwirbelsäule, die die Speiseröhre mit dem Bauchfell verbinden. Sie befinden sich normalerweise an der hinteren Wand des mittleren Teils der Speiseröhre, direkt über dem Schnittpunkt der gastroösophagealen Äste und der linken und rechten gemeinsamen Halsschlagader, die entlang dieser Wand verlaufen. Der durchschnittliche Durchmesser der Speiseröhrenöffnung beträgt ca



Der Hiatus oesophageus (Ösophagus) ist eine durchgehende oder nicht durchgehende Öffnung (mit Trennwänden und Brücken) im Zwerchfell, durch die die Speiseröhre des Neugeborenen hindurchtreten kann.

Der Hiatus ösophageus bei einem Baby ist von dichten Bindegewebsfasern umgeben, die den Fötus daran hindern, den Kopf zusammen mit der Nabelschnur in die entgegengesetzte Richtung zu senken, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. Dieses Bindegewebe wird mit zunehmender Reife des Fötus wieder aufgebaut und die Beziehung zwischen den Nabelschnurmembranen des Babys und der Plazenta verändert sich allmählich. Nach der Geburt verdichtet sich die Nabelschnur und bildet mit den Halsgefäßen einen Brustwarzenbeutel. Der äußere Teil der Nabelschnur wird in zwei Teile geteilt und die resultierenden Stämme bilden anatomische „Nabelstämme“. Sie sind mit einem Arterienpaar ausgestattet



Die Speiseröhrenöffnung (Speiseröhrenöffnung, Ösophagus) ist der Abstand zwischen der gemeinsamen Leberpankreas und der Aorta der Aorta, die einen Durchgang für austretende Galle und Elemente der Gallengänge der Prostata und des Peritoneums bildet. Diese Faktoren schränken die Bewegung des Leberraums und der Luftröhre ein und ermöglichen so eine gute Nutzung der darunter liegenden Gefäß- und Atmungssysteme.

Obwohl einige Autoren die Öffnung der Speiseröhre unabhängig voneinander als separates anatomisches Objekt beschrieben. Typischerweise werden die anatomischen Aspekte der Speiseröhre in Bezug auf andere Details des Trakts definiert. Um anatomische und pathologische Traumata der Speiseröhre berücksichtigen zu können, ist das klinische Konzept des Hiatus oesophageus von großer Bedeutung. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Lumen, das von der Luftröhre zum linken Brustorgan links verläuft. Bei nicht-organischen Erkrankungen und Tumoren, die dazu neigen, sich lokal entlang der Speiseröhre auszubreiten, sollte diesem Vorgehen der Vorzug gegeben werden. Somit sind zwei anatomische Objekte zu unterscheiden: die Speiseröhrenöffnung selbst und die Atemwege – der tracheoösophageale Tunnel. Bei einigen Tumoren des ersten Typs oder Erkrankungen der Wand des Lochs kann es Fälle geben, in denen die Krankheitserscheinungen ein Ausdruck der mesenchymalen Umgebung des Lochs sind, insbesondere während der Bewegung von Gewebe im Tractus.



Aus dem Lateinischen wird der Name Nahrung für die Speiseröhre mit „Loch“ übersetzt. Es handelt sich um eine Öffnung im oberen Teil der Speiseröhrenwand. Es soll die Speiseröhre und die Luftröhre verbinden und so das Organ zusätzlich schützen.

Beim Essen gelangt Nahrung aus der Speiseröhre in die Luftröhre, die sogenannte Kardia. Dies geschieht aufgrund der Schwerkraft und der Tatsache, dass