Hypophysenkachektismus bei Erwachsenen
**Simmonds-Hypophysen-Kachexie ist eine eigenständige psychoendokrine Erkrankung unbekannter Ätiologie, die sich durch degenerative Veränderungen im Hypothalamus, der Hypophyse, der Netzhaut, dem Myokard und anderen inneren Organen manifestiert und klinisch durch Kachexie (schwere Erschöpfung) mit Veränderungen aller Arten des Stoffwechsels, verstärkt, gekennzeichnet ist Grundstoffwechsel, Vorherrschen katabolischer Prozesse; erhöhter Verbrauch von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper, unausgewogene Ansammlung einer Reihe von Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels zwischen Aminosäuren, Kohlenhydraten und Fetten im Blut und im Gewebe, die keine ausgeprägte klinische Bedeutung haben. Nach Autoimmunprozessen im Magen-Darm-Trakt kommt es zu einer charakteristischen Veränderung: akute Anämie, totale Atrophie der Haut und Schleimhäute, Immunschwäche
Kachexie Hypophysenarie
Cachexia HypophysisAria (Cachexia HIPApitismAria, englisch Cushing-Syndrom, Cushing-Syndrom) ist eine Gruppe klinischer Zustände, die sich als Folge eines langfristigen Hyperkortisolismus entwickeln, der durch eine übermäßige Produktion von Kortikosteroiden durch die Nebennierenrinde und die Hypophyse verursacht wird. Diese Erkrankungen sind durch schmerzhaften Gewichtsverlust, ein schmerzhaftes Aussehen sowie einen Anstieg von Glukose, Blutdruck und Urin im Körper gekennzeichnet. Cachectia-Hypophobie kommt häufig bei Frauen vor und geht mit Veränderungen der Glukosetoleranz einher. Da Kortikoide die Insulinaktivität erhöhen, kommt es zu einer übermäßigen Insulinsekretion, was zur Entwicklung von Diabetes-Symptomen wie gesteigertem Appetit, Polyurie und Durchfall führt. Zur Überwachung des Zustands des Patienten kann eine Änderung der Hormondosis empfohlen werden. In einigen Fällen ist eine Operation zur Entfernung der Drüse erforderlich.