Pneumosklerose

Artikel:

Pneumosklerose ist eine Krankheit, die mit dem Wachstum von grobem Bindegewebe in der Lunge entlang der Bronchien, Blutgefäßen und in den die Lungenbläschen umgebenden Geweben einhergeht. Dabei werden die empfindlichen Fasern des gesunden Bindegewebes verdrängt und Strukturen ersetzt, die bei verschiedenen Lungenerkrankungen abgestorben sind. Anstelle des abgestorbenen Gewebes bildet sich eine Narbe. Pneumosklerose kann ausgedehnt (diffus) oder fokal auftreten. Es ist die Endform vieler Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, chronische Lungenentzündung, Lungentuberkulose, einige Fälle von Lungenentzündung usw.).

Ursachen von Pneumosklerose

Die Ursache einer Pneumosklerose kann eine wiederholte oder längere einmalige Exposition gegenüber einer Atmosphäre mit giftigen Substanzen sowie eine Vergiftung durch erstickende Gase sein. Pneumosklerose entwickelt sich häufig bei Menschen, die Alkohol und Rauchen missbrauchen.

Symptome einer Pneumosklerose

Das klinische Bild einer Pneumosklerose wird durch die Symptome der Grunderkrankung bestimmt. Bei schwerer diffuser Pneumosklerose kommt es zu Atemversagen, Rechtsherzversagen und Lungenemphysem.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Pneumosklerose. Es ist wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, die Belastung durch schädliche Faktoren zu stoppen und mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität einzuschränken und Atemübungen zu verschreiben.

Verhütung

Die Vorbeugung von Pneumosklerose besteht darin, die Entstehung chronischer Lungenerkrankungen zu verhindern, Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz einzuhalten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Eine frühzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung der Grunderkrankung tragen dazu bei, die Entstehung einer Pneumosklerose zu verhindern.



Pneumosklerose ist eine Krankheit, die durch den Ersatz des Alveolarraums durch Bindegewebe gekennzeichnet ist, was zur Zerstörung der Lungenstruktur und zu einer Störung ihrer Funktion führt. Pneumosklerose betrifft am häufigsten Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren. Grundlage der Erkrankung ist eine infektiöse Läsion der Alveolen, die zur Bildung von Auswurf und Fibrin führt. Ein weiterer Faktor sind chronische unspezifische Atemwegserkrankungen: Bronchitis, Asthma bronchiale, Tuberkulose, chronische Hepatitis, toxische Lungenschäden.

Krankheitssymptome: Husten, Kurzatmigkeit bei Belastung oder in Ruhe, Kurzatmigkeit, Hämoptyse, Brustschmerzen. Mit fortschreitender Erkrankung verhärtet und verdickt sich das Bindegewebe der Bronchien und Lungenbläschen. Eine verminderte Atemfunktion der Lunge führt zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut, der Patient beginnt unter Luftmangel und Herzschmerzen zu leiden. Klinische Manifestationen verstärken sich und führen zur Entwicklung von Asthmaanfällen, Sauerstoffmangel und dem Auftreten von Keuchen. Nach der Untersuchung wird eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verordnet, um Entzündungen und Atemnot zu lindern. Darüber hinaus greifen sie auf die Verschreibung von Bronchodilatatoren und Glukokortikosteroiden zurück, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. In den schwersten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt



In den letzten Jahren hat sich in der pulmonologischen Praxis ein neues Konzept – die „Pneumosklerose“ – durchgesetzt. Unter Pneumosklerose versteht man alle Formen der Lungendiathese im hohen und senilen Alter, die sich durch eine diffuse oder fokale Abnahme des Lungenvolumens ohne ausgeprägten Bronchospasmus und Emphysem äußern. Die Definition von Pneumosklerose basiert auf modernen Ansichten über den Zusammenhang des entzündlich-dystrophischen Prozesses der Lunge mit verschiedenen äußeren Faktoren und verschiedenen inneren Pathologien des Körpers, einschließlich chronischer Erkrankungen der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts (GIT) und anderer . Dies ist genau die Interpretation einer Lungenentzündung