Herzkrankheit mit venoarteriellem Shunt

Eine Herzerkrankung mit venoarteriellem Shunt ist ein angeborener Defekt, bei dem es zu abnormalen Kommunikationswegen zwischen dem rechten und linken Teil des Herzens oder zwischen den zentralen Teilen des arteriellen und venösen Systems kommt. Aufgrund dieser abnormalen Meldungen fließt ein Teil des Blutes aus dem Venensystem unter Umgehung der Lunge direkt in das Arteriensystem, wo die Sauerstoffanreicherung des Blutes stattfinden sollte.

Bei diesem Defekt kommt es also zu einer Vermischung von venösem (nicht mit Sauerstoff angereichertem) und arteriellem (mit Sauerstoff angereichertem) Blut. Dies führt zu einer Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung (Hypoxämie) und zur Entwicklung einer Zyanose.

Es gibt verschiedene Arten von venoarteriellen Entladungen – persistierender Ductus arteriosus, Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, anomale Drainage der Lungenvenen. Die Diagnose basiert auf Daten aus Auskultation, EKG, Echokardiographie und Herzkatheterisierung. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch.



Herzkrankheit. **Herzkrankheit** ist die allgemeine Bezeichnung für jede angeborene oder erworbene Anomalie der Herzstruktur (Septumdefekte, Anomalien abgehender Gefäße, Klappenapparat), die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Darüber hinaus kann der Defekt eine Manifestation einer anderen kardialen oder extrakardialen Erkrankung (bei der sich häufig eine organische Herzinsuffizienz entwickelt) sein. Der Defekt ist ein Substrat für chronische Herzinsuffizienz und thromboembolische Komplikationen. Die Krankheit wird durch dystrophische Prozesse im Myokard, Herzinsuffizienz bis hin zum chronischen Herzaneurysma kompliziert. Behandlung von Herzerkrankungen. Die Diagnose des Defekts wird von folgenden Spezialisten durchgeführt: Kinderarzt, Chirurg, Kinderkardiologe, Erwachsenenkardiologe. Eltern sollten den Beschwerden des Kindes besondere Aufmerksamkeit schenken – asymmetrischer Puls in den Speichenarterien der Arme, Halsvenen; ein Zustand von Unwohlsein, Unwohlsein oder Atemnot während des Trainings oder in Ruhe; Blässe oder Zyanose der Haut, manchmal - Anfälle einer blau-roten Verfärbung der Haut; unzureichende Reaktion auf körperliche Aktivität: Ohnmacht, Müdigkeit oder Schwäche, Unterernährung; schneller Puls mit Neigung zu Extrasystolen; allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie; Veränderungen im Blutbild, erhöhter Hämatokrit oder Hämoglobin, verringerte Anzahl roter Blutkörperchen oder Neutrophilen. Das Fehlen einer positiven Dynamik während der medikamentösen Behandlung ist ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt. Die Diagnose wird von einem Kardiologen-Arrhythmologen durchgeführt; Kinderarzt; Kinderchirurg Nach der Diagnose wird die geeignete Behandlung ausgewählt, die vom Patienten in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie festgelegt wird. Eine konservative Therapie ist in allen Phasen der Patientenversorgung obligatorisch und wird unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt. Es werden Medikamente verschrieben, die den Rhythmus verlangsamen und den Druck im gemeinsamen Stamm der großen Lungenvenen normalisieren. Die gleichen Medikamente werden verwendet, um den Zustand des Patienten vor einer radikalen Operation zu stabilisieren.

Das Ziel der Behandlung von Herzfehlern ist die Reduzierung