Auf dem Gesicht eines Kindes erscheint ein rotes Muttermal

Hämangiome, besser bekannt als rote Muttermale, sind gutartige Wucherungen, die von Blutgefäßen ausgehen.

Rote Muttermale treten hauptsächlich bei Kindern beiderlei Geschlechts auf, seltener bei Erwachsenen. Es ist unmöglich, ihr Auftreten zu verhindern oder vorherzusagen.

Es gibt immer noch Debatten darüber, welcher Pathologie ein Hämangiom zuzuordnen ist – einem Gefäßtumor oder einer angeborenen Fehlbildung. Aktuelle Daten, die das Auftreten von Tumoren aufgrund der Proliferation von Gefäßendothel bestätigen, ermöglichen die Klassifizierung der Neoplasien als Gefäßtumoren.

Was ist ein roter Maulwurf?

Warum sind Muttermale und Punkte rot? Denn es handelt sich tatsächlich um mit Blut gefülltes Gefäßgewebe. Wenn es sich bei gewöhnlichen Muttermalen um Hautwucherungen handelt, handelt es sich bei roten Muttermalen um mehrere kleine (oder einzelne) überwucherte Blutgefäße. Bei einem ausgeprägten Prozess verschmilzt die Ansammlung von Blutgefäßen zu einem blauen oder burgunderfarbenen Fleck.

Prävalenz und Lokalisierung

In den meisten Fällen werden Gefäßtumoren unmittelbar nach der Geburt entdeckt (87 %), und 70 % der Gesamtmasse sind Mädchen, die dementsprechend in die höchste Risikogruppe fallen. Diese Pathologie macht etwa 48 % aller Weichteil- und Hauttumoren im Kindesalter aus.

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Am Körper kann ein rotes Muttermal an jeder Stelle lokalisiert sein; etwa 80 % der Tumoren treten im oberen Teil des Körpers auf. Sehr selten in inneren Organen zu finden – Leber, Gehirn, Lunge, Knochen.

  1. Etwa 95 % aller diagnostizierten Gefäßtumoren sind einfache Formationen
  2. etwa 3 % sind kavernös
  3. und weitere 2 % sind gemischte und kombinierte Varianten der Krankheit.

Ursachen

Warum diese Formationen entstehen, kann noch kein Arzt genau beantworten. Auch warum es im Gesichtsbereich viele rote Muttermale gibt, ist schwer zu erklären. Dies ist wahrscheinlich auf das reichhaltige Gefäßnetz des Gesichtsgewebes zurückzuführen.

In Kindern

Es ist allgemein anerkannt, dass ein angeborener Tumor als Folge einer intrauterinen Störung der Bildung von Gefäßgewebe entsteht, die vor dem Hintergrund von Inkompetenz und Entwicklungs- und Wachstumsprozessen auftritt.

Wie kommt es dazu? Bei der Bildung von Organen und Systemen dringt Gefäßgewebe entlang einer bestimmten Kette perizytischer Zellen ausnahmslos in alle Körperteile ein. Diese Zellen reagieren als eine Art Informationsleiter auf den geringsten Sauerstoffmangel: Wenn im fetalen Gewebe eine Hypoxie auftritt, wird sofort die Synthese spezieller Proteine ​​​​gestartet, die Perizytenzellen anlocken. Diese Zellen beginnen, neue Blutversorgungswege zu ebnen und beseitigen so die Hypoxie. In manchen Fällen hört die Synthese spezifischer Proteine ​​auch nach Beendigung der Hypoxie nicht auf; das Gefäßsystem entwickelt sich weiter und verwandelt sich in voluminöse, tumorähnliche Formationen.

Der zweite Name für rote Muttermale ist Gefäßhyperplasie. Dies bedeutet, dass der Tumor durch eine Störung der Wachstumsprozesse des Gefäßgewebes entsteht, die zu einer Vergrößerung seiner Menge führt. Wie und auf welche Weise dieser Prozess abläuft, lässt sich nur schwer mit hundertprozentiger Genauigkeit beantworten, da hierfür die Überwachung der Merkmale der intrauterinen Gewebeentwicklung erforderlich ist. Die vorgelegten Daten basieren auf Autopsieergebnissen abgetriebener und totgeborener Föten.

Bei Erwachsenen

  1. Die erworbene Pathologie ist mit hormonellen Störungen verbunden, was das Auftreten von Hämangiomen bei Erwachsenen erklärt (Schwangerschaft, Wechseljahre, Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Hormontherapie oder orale Kontrazeption).
  2. Es gibt Hinweise auf die negativen Auswirkungen von UV- und Strahlenexposition, Viren und Chemikalien, die bei Erwachsenen Tumorwachstum hervorrufen.
  3. Mikrotraumata und Hautrisse mit bleibender Schädigung des Kapillarnetzes führen zu solchen Neoplasien.
  4. Zu den Ursachen zählt auch eine langfristige und unkompensierte Hypovitaminose C, die zu einer Ausdünnung und Brüchigkeit der Kapillaren führt.
  5. Rote Muttermale begleiten den Verlauf anderer Krankheiten (z. B. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Krebs innerer Organe). Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Ansammlung roter Muttermale in einem bestimmten Bereich des Körpers auf eine Veranlagung für Krebs in diesem Bereich, einem nahegelegenen Organ, hinweist.

Rote Muttermale bei Neugeborenen

Dies kommt häufig bei Babys vor, und wenn ein solches Muttermal bei einem Neugeborenen sichtbar ist, verschwindet das rote Muttermal meist im Alter von 3 bis 5 Jahren. Da es sich um einen gutartigen Tumor handelt, ist er nicht gefährlich, wenn:

  1. Stört das Baby nicht (Hautjucken, Reizungen, Schmerzen)
  2. Nimmt nicht an Größe zu (in einem Monat verdoppelt es sich beispielsweise)
  3. Befindet sich an einem ungefährlichen Ort (wenn es sich unter dem Auge, an der Nase, an den Genitalien oder im Gesicht befindet, ist seine Entfernung angezeigt)



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Rote Muttermale zeichnen sich durch ein schnelles peripheres Wachstum aus, das in den ersten Lebensmonaten eines Kindes besonders intensiv ist. Daher werden 10-12 % der Hämangiome bei Kindern aus medizinischen Gründen entfernt. Während des Wachstumsprozesses zerstört der Tumor Gewebe und führt zu einem kosmetischen und manchmal funktionellen Defekt, insbesondere wenn er in der Nähe oder an lebenswichtigen Organen (Augen, Ohren, Gehirn) lokalisiert ist. Aufgrund der Kompression durch den Tumor kommt es zu einer Funktionsstörung von Organen und Geweben.

Merkmale bei Erwachsenen

Primäre Hämangiome kommen bei Erwachsenen nicht vor, d. h. Sie entstehen aus bestehenden, nicht diagnostizierten Tumoren. In der Regel werden sichtbare Neubildungen bereits vor dem Schulalter behandelt, sodass im Erwachsenenalter entweder unbehandelte oberflächliche Muttermale oder Tumoren an inneren Organen entdeckt werden.

Besonders gefährlich ist ein Gefäßtumor an der Wirbelsäule, der im Wirbelkörper lokalisiert ist und dessen Struktur schwächt, was manchmal zu Frakturen führt.

Einstufung

Nach Morphologie

Kapillar. Die histologische Struktur des Neoplasmas besteht aus kompakten Schichten oder konzentrischen Gruppen von Kapillargefäßen, die eng aneinander angrenzend sind. Die Wand jedes Gefäßes besteht aus einer Basalmembran und einer oder mehreren Schichten epithelähnlicher Zellen. Die Lumen der verschmolzenen Kapillaren sind mit geformten Blutbestandteilen gefüllt. In einigen Fällen bilden Gefäßgruppen durch Stroma getrennte Läppchen.

Höhlenartig. Es besteht aus mehreren Hohlräumen unterschiedlicher Form und Größe, die mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet sind, deren Struktur dem Endothel von Blutgefäßen ähnelt. In einigen Fällen kommt es zum Bruch der Septen mit der Bildung von Papillen im Lumen der Kavernen.

Je nach Lokalisation werden Gefäßhyperplasien unterteilt in:

  1. Einfach, mit einer subkutanen Lage im ganzen Körper;
  2. Kavernös, unter der Haut lokalisiert;
  3. Kombiniert, mit einem supra- und subkutanen Teil;
  4. Gemischt, einschließlich anderer Tumoren, zum Beispiel Lymphangiom, die aus Lymphgewebe stammen.

Nach Herkunft:

  1. Angeboren, tritt unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten auf;
  2. Erworben, tritt bei Erwachsenen auf. Erworbene rote Muttermale können nur subkutan lokalisiert sein, d. h. einfach. Komplexe Formen der Krankheit, die durch Komplikationen oder zufällig entdeckt werden, sind angeboren und werden nicht im Kindesalter diagnostiziert.

Mit der Strömung:

Einfach, birgt kein Risiko für Komplikationen oder Funktionsstörungen von Organen;
Schwierig:

  1. in der Nähe großer Gefäße oder Gefäßknoten;
  2. an oder in der Nähe lebenswichtiger Organe und Strukturen (Auge, Gehirn, Ohr);
  3. an schwer zugänglichen Stellen (Wirbel).

Merkmale roter Muttermale

Gefäßtumoren weisen eine Reihe charakteristischer Eigenschaften auf, die sich von anderen Neoplasien unterscheiden:

  1. Schnelles Tumorwachstum in den ersten drei Monaten nach der Geburt.
  2. Beschleunigter (2-3-facher) Bildungszuwachs bei Frühgeborenen (im Vergleich zur Vollzeit).
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Rückbildung einfacher (meist kleiner) Tumoren in den ersten Lebensjahren. Dies erklärt das Aufhören des Hämangiomwachstums, wenn es einer Reihe von Faktoren wie Hitze, Kälte und bestimmten Chemikalien ausgesetzt wird.
  4. Die Unmöglichkeit einer spontanen Auflösung kavernöser, kombinierter und gemischter Varianten der Pathologie.
  5. Unvorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung, selbst nachdem Wachstum und Involution gestoppt sind.

Krankheitsbild

Einfaches Angiom

Dies ist ein Fleck unterschiedlicher Größe, überwiegend rot, der über die Haut hinausragt. Bei gleichzeitigem Fingerdruck auf den Rand des Tumors und des gesunden Gewebes wird das Angiom blass und schrumpft, und nach Beendigung der Kompression nimmt es wieder seine vorherige Form und Farbe an. Bei Babys bis zu 3-4 Monaten ist das periphere Wachstum des Gefäßtumors deutlich sichtbar. Dies kann überprüft werden, indem zunächst eine Papierschablone des Tumors angefertigt und diese nach 15–20 Tagen auf das Hämangiom aufgebracht wird.

Kavernöses Angiom

Hierbei handelt es sich um eine Bildung im Unterhautgewebe mit darüber liegender unveränderter Haut. Es kann diffus ohne klare Grenzen oder gekapselt sein. Unter der Haut wird eine bläuliche Formation festgestellt, in einigen Fällen sind Ernährungsgefäße optisch sichtbar. Beim Drücken auf die Haut oberhalb des Tumors nimmt die Formation ab und wenn die Kompression aufhört, nimmt sie wieder ihre vorherige Größe an.

Die Haut über dem Tumor kann wärmer sein als der Rest der Haut. Oberhalb der Formation ist keine Pulsation zu erkennen. In einigen Fällen ist beim Abtasten die Lobulation der Formation erkennbar. Kavernöse Hämangiome am Kopf, am Hals und in der Nähe der Ohren zeichnen sich durch schnelles Wachstum mit aktiver Keimung in umliegende Strukturen aus.

Kombiniertes Angiom

Dabei handelt es sich um eine Formation mit einem kutanen und einem subkutanen Teil; der subkutane Teil ist in der Regel größer.

Gemischte Tumoren

Dies sind verschiedene Variationen der Kombination eines Gefäßtumors mit Lipomen, Lymphangiomen, Keratomen und anderen Neoplasien.

Spontane Lösung



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Eine echte Rückbildung einfacher oder oberflächlicher Hämangiome wird in 10–15 % der Fälle beobachtet, insbesondere wenn Tumoren in geschlossenen Körperbereichen lokalisiert sind. Die Helligkeit der Formation nimmt ab, weißliche Bereiche erscheinen und das periphere Wachstum hört vollständig auf. Nach 6-8 Monaten. Das Hämangiom verwandelt sich in einen glatten weißlich-rosa Fleck, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt. Die Haut über der Stelle verkümmert und hinterlässt im Alter von 3–4 Jahren nur noch einen kleinen depigmentierten Bereich.

Komplikationen

Rote Punkte sind aufgrund des schnellen Wachstums und der anschließenden Kompression benachbarter Strukturen mit Funktionsstörungen gefährlich, was besonders wichtig ist, wenn Hämangiome im Gehirn, in der Leber oder in der Nähe des Auges lokalisiert sind.

  1. Geschwüre und Entzündungen während des Wachstums. Einige Arten von roten Muttermalen entwickeln sich nach solchen Komplikationen umgekehrt.
  2. Blutungen aufgrund von Verletzungen sind besonders gefährlich bei ausgedehnten kavernösen und kombinierten Hämangiomen sowie Tumoren an inneren Organen, da solche Blutungen nur sehr schwer zu stoppen sind.
  3. Infektion (Blutungen, ulzerierte Muttermale), d.h. Hinzu kommt eine bakterielle Hautinfektion.

Diagnose

Beim oberflächlichen Hämangiom wird die Diagnose anhand klinischer und histologischer Daten gestellt. Bei ausgedehnten und tiefen Prozessen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Verbindung des Tumors mit dem Gefäßnetz zu bestimmen, sowie eine Radiographie, die genaue Daten über die Größe und Tiefe des Gefäßtumors liefert.

Behandlung von roten Muttermalen

Ist es möglich, rote Muttermale nicht zu behandeln? Wenn der Tumor die Organfunktion nicht beeinträchtigt, nicht blutungsgefährlich ist und nicht wächst, können diese Spuren des intrauterinen Lebens ohne Behandlung zurückbleiben, zumal diese Tumoren kein bösartiges Risiko bergen. Darüber hinaus wird von der Entfernung von Muttermalen abgeraten, wenn sie Sie nicht stören, nicht an Größe zunehmen oder sich an geschlossenen Körperstellen befinden (sie stellen keinen kosmetischen Defekt dar).

Bei ausgedehnten und tiefgreifenden Prozessen wählt der Arzt die Behandlung – chirurgisch oder konservativ; Methoden können kombiniert werden, um die Effizienz zu steigern. Die Therapie hängt von der Art des Tumors, seiner Lage und Größe, der Wachstumsrate, dem Vorliegen von Komplikationen und dem Alter des Kindes ab.

Einfache Hämangiome

Die Zerstörung bei niedriger Temperatur oder Kryodestruktion gilt als wirksame Methode zur Behandlung kleiner roter Muttermale. Sie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: direktes Auftragen von kristallinem Kohlendioxid auf die Tumoroberfläche für 15–20 Sekunden oder instrumentelle Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt bis zu 96 %.

Bei einfachen, großen Angiomen empfiehlt sich eine hormonelle Behandlung mit Prednisolon in einer Dosierung von 4-6 mg pro 1 kg Körpergewicht, wobei 1/3 der Dosis um 6 Uhr morgens und die restliche Portion um 9 Uhr morgens eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage, wobei das Medikament jeden zweiten Tag eingenommen wird. Ein schrittweises Absetzen des Arzneimittels ist nicht erforderlich. Während der Behandlung werden Blutzucker und Kalium überwacht.

Die Laserentfernung ermöglicht eine gezielte Wirkung direkt auf den Tumor mit minimalem kosmetischen Defekt. Moderne Lasersysteme mit verschiedenen Pulsarten können sowohl oberflächliche als auch tiefe subkutane Tumore koagulieren, ohne gesundes Gewebe zu zerstören und Komplikationen zu verursachen.

Höhlenartig

Wenn der Prozess an einem kosmetisch ungünstigen Teil des Gesichts (Wange, Nase, Stirn, Nasenrücken) lokalisiert ist, kommt eine Sklerosierungstherapie zum Einsatz: Dabei werden spezielle Substanzen in das Angiom eingebracht, was zu einer aseptischen Nekrose und anschließender Vernarbung des Tumors darunter führt die Haut ohne Narbenbildung und Gewebeverformung. Als sklerosierende Mittel werden Hydrocortison, Chininurethan, Natriumchloridlösung 10 %, Ethylalkohol 70 % verwendet. Zur vollständigen Sklerose des Tumors werden 10-15 Injektionen mit Pausen zwischen den einzelnen Injektionen von 14-30 Tagen durchgeführt, d.h. Der Prozess ist ziemlich langwierig.

Wenn sich ein kavernöses Hämangiom am Oberschenkel, an der Schulter, am Rücken und an anderen geschlossenen Körperteilen befindet, wird eine chirurgische Entfernung des Tumors durchgeführt.

Kombiniert

Wenn der Tumor an geschlossenen Körperstellen lokalisiert ist, ist eine radikale chirurgische Entfernung ratsam. Die Entfernung roter Muttermale führt selten zu Komplikationen; der Tumor wird vollständig mit minimalen kosmetischen Mängeln entfernt.

Bei Lokalisation an offenen Körper- und Gesichtsstellen wird die Mikrowellen-Kryodestruktion empfohlen: Bestrahlung des Hämangioms mit einem ultrahochfrequenten elektromagnetischen Feld und anschließende Kryodestruktion. Diese Kombination kann die zerstörerische Wirkung des Einfrierens erheblich verstärken und gleichzeitig die Regenerationsfähigkeit der Epithelzellen aufrechterhalten.

Auch eine Hormon-, Sklerosierungs- und Strahlentherapie mit Buki-Strahlen, die im Mittelbereich zwischen Röntgen- und Ultraviolettstrahlung liegen, kommt zum Einsatz.

Tiefe und ausgedehnte Hämangiome mit gefährlicher Lokalisation

Solche Tumoren befinden sich am Hals, in der Nähe der Ohren und am Kopf und zeichnen sich durch ein ständiges peripheres Wachstum aus. Die Blutungs- und Ulzerationsneigung dieser Angiomtypen lässt den Einsatz der oben beschriebenen Behandlungsmethoden nicht zu.

Im Falle einer solchen Pathologie ist eine Angiographie zwingend erforderlich, um die Art der Blutversorgung des Hämangioms und seine anatomische Beziehung zu benachbarten Geweben und Strukturen zu bestimmen. Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden ist die Tumorembolisierung mit Hydrogel, die die Blutversorgung des Tumors und seine Größe verringert.

Anschließend wird die Kryodestruktion durchgeführt, ohne den Tumor selbst zu entfernen: Nach dem nekrobiotischen Prozess löst sich der Tumor teilweise auf und hinterlässt Bereiche atrophischer Haut, d. h. ein kosmetischer Defekt, der auf Wunsch des Patienten durch eine Hauttransplantation behoben werden kann.

Warum hat ein Kind ein rotes Muttermal? Ein Kinderarzt wird diese Frage beantworten.
Sehr oft bemerken Kinder, dass sich auf ihrer Haut Muttermale gebildet haben. Jeder Mensch hat Nävi am Körper. Manche haben mehr, manche das Gegenteil. Aber die Aufmerksamkeit der Ärzte wird auf Formationen gelenkt, die sich in ihrem Ursprung von gewöhnlichen unterscheiden. Es handelt sich um rote Nävi, die durch eine Fehlfunktion der Gefäße und Kapillaren entstehen, die die Haut mit Blut versorgen.

Warum hat ein Kind ein rotes Muttermal?

Warum wächst einem Kind ein Maulwurf? Ein rotes Muttermal oder, wie Ärzte ähnliche Erscheinungen auf der Haut üblicherweise nennen, ein Angiom, tritt bei Kindern auf, die es genetisch von ihren Eltern geerbt haben. Dieser Tumor kann lymphatisch (Lymphangiom – ein mit Lymphe gefüllter Tumor) oder vaskulär (Hämangiom) sein.

Es gibt sie in verschiedenen Formen: konvex oder flach, von der kleinsten bis zur größten, von hellrosa Blüten bis hin zu leuchtendem Rot. Normalerweise werden Angiome nicht entfernt, egal wie unangenehm sie aussehen. Kleine Angiome können mit zunehmendem Alter von selbst verschwinden. Nur diejenigen, die bluten, jucken, sich ablösen, sich in Farbe oder Größe verändert haben oder beschädigt sind, sollten entfernt werden.

Muttermale und Altersflecken entstehen bei einem Kind aufgrund des Vorhandenseins von Melanozyten-Pigmentzellen. Alle Menschen haben solche Zellen; dies gilt als normal, auch bei ausgeprägter Pigmentierung. Rote Nävi können bei einem Kind sowohl zum Zeitpunkt der Geburt als auch im Jugendalter, während der Zeit des aktiven Hormonwachstums, auftreten. In dieser Zeit beginnen Nävi aktiv am Körper aufzutreten. Die Ursache eines Angioms kann eine Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung sein.

Arten von roten Nävi bei Kindern

Ein flaches Angiom hat eine glatte Oberfläche, oder besser gesagt, es sieht aus wie ein Fleck und ragt nicht auf der Oberfläche hervor. Es stellt keine Gefahr für das Leben dar, es ist jedoch notwendig, es zu überwachen: Wenn eine Größenzunahme erkennbar ist, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen.

Ein Muttermal in Form eines Knotens hat ein Gefäß, das über der Haut sichtbar ist. Es gibt keine Kapillaren.

Über der Haut hängt ein Knoten (Zirbeldrüse) wie eine Erbse.

Der Verzweigte sieht aufgrund der verzweigten Blutgefäße, die unter der Haut sichtbar sind, wie ein Stern aus.

Warum erscheinen erhabene Muttermale mit unebenen Rändern? Viele Kinder haben solche Nävi am Körper. Konvexe Muttermale, die wie Warzen aussehen, sind grundsätzlich ungefährlich. Allein aufgrund ihrer Form sind sie anfälliger für äußere Einflüsse. Sie sind leichter zu verletzen, die Ausbuchtung ist stärker der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Hier liegt die Gefahr.

Angiome können an jedem Teil des Körpers auftreten, manchmal befindet sie sich an einer ungünstigen Stelle: zum Beispiel auf der Kopfhaut. Am Kopf ist das Angiom, insbesondere wenn es konvex ist, anfälliger für Verletzungen. Es kann beim Kämmen versehentlich berührt werden, der Kopf ist ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt und ultraviolette Strahlung ist bekanntlich sehr schädlich für Nävi, da sie Hautkrebs hervorruft.

Auf dem Kopf wachsen sowohl vaskuläre als auch nichtvaskuläre Nävi. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass die nicht-vaskuläre Form wie ein Pigmentfleck aussieht und eine dunkle Farbe hat, während die vaskuläre Form aus Blutgefäßen besteht und enorme Größen erreichen kann. Äußerlich sieht ein Gefäßmal aus wie ein gebundener Knoten mit einem holprigen Rand. In jedem Fall ist eine Verletzung solcher Formationen sehr gefährlich. Ärzte empfehlen in der Regel die Entfernung solcher Nävi, um deren Wachstum und Verletzung zu verhindern.

Warum bildet sich um den Nävus herum ein weißer Fleck?

Um den Nävus herum kann sich ein weißer Fleck bilden. Wir haben oben erwähnt, dass das Pigment Melanin unter der Haut produziert wird. Wenn die Hautzellen ihre Funktion nicht erfüllen, wird kein Melanin produziert und die Haut bleibt ohne Pigmentierung ungefärbt, d. h. Weiß. Die Haut ist nicht vor ultravioletten Strahlen geschützt, sodass der weiße Fleck um das Muttermal besonders deutlich sichtbar ist.

Die erste Krankheit, an die Sie denken könnten, ist Vitiligo. Dies sind Störungen des Autoimmunprozesses, einer Immunität, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist. Sie stellt keine Lebensgefahr dar. Sie müssen nur vorsichtig sein, wenn diese Bereiche direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da sie anfällig für UV-Verbrennungen sind.

Es gibt ein ähnliches Symptom namens Setton-Nävus, das heißt ein Muttermal, das von weißer Haut umgeben ist. Es hat normalerweise unebene Kanten und breitet sich ein wenig aus. Der weiße Fleck um das Muttermal kann auf die gleiche Weise verschwinden, wie er erschien. Es stellt keine besondere Gefahr dar, insbesondere bei Jugendlichen während der Reifezeit, Sie müssen jedoch den Ausbreitungsprozess der weißen Flecken überwachen. Steigt ihre Zahl, ist eine Konsultation mit einem Dermatologen erforderlich.

Behandlung und Entfernung

Da das Auftreten eines Angioms mit einer Störung des Hormonsystems einhergeht, erfolgt die Behandlung entsprechend mit einer Hormontherapie. Nach einer Behandlung können rote Nävi verschwinden.

In der Volksmedizin wird empfohlen, solche Nävi zu kauterisieren oder aufzuhellen. Doch solche Tests bei sich selbst durchzuführen, ist sehr riskant, denn jede Manipulation des Tumors kann zu Krebs führen. Es gibt Methoden zur chirurgischen Entfernung roter Muttermale. Der Arzt wird Ihnen sagen, mit welcher Methode ein Muttermal entfernt werden soll.

Meist kommt ein Laser zum Einsatz, genauer gesagt ein Gefäßlaser, der rote Muttermale effektiv entfernt. Nach der Laserentfernung bleiben keine Narben auf der Haut zurück. Wenn der Nävus eine große Größe erreicht hat, muss er mit der Methode der Kryodestruktion entfernt werden – flüssiger Stickstoff, der die Bildung bei niedriger Temperatur beeinflusst, wodurch er allmählich verschwindet. Die Haut an der Stelle des Nävus wird zunächst mit einer Kruste bedeckt, unter der sich gesundes Gewebe bildet. Nachdem die Kruste abgefallen ist, bleiben keine Spuren auf der Haut zurück.

Es stellt sich die Frage: Sollen rote Nävi entfernt werden oder nicht? Befindet sich das Angiom an einer gefährlichen oder ungünstigen Stelle, zum Beispiel an der Nase, am Auge, an den Genitalien, am Kopf, am Ohr usw., dann wäre es die richtige Entscheidung, es loszuwerden und umso früher einen Arzt aufzusuchen ein ähnliches Problem, desto besser.

Symptome, die Sie alarmieren sollten:

  1. wenn das Angiom größer wird;
  2. ändert abrupt die Farbe;
  3. beginnt sich zu schälen oder zu reißen;
  4. Juckreiz tritt auf;
  5. weißer Fleck um das Angiom;
  6. sich verletzen;
  7. Blutausfluss aus einem Muttermal;
  8. Verformung, Unebenheit des Fleckrandes;
  9. Naevus-Asymmetrie;
  10. Die Konturen sind uneben, es sieht aus, als wären sie zerrissen.

Diese Symptome können mit dem Auftreten von Malignität, hormonellem Ungleichgewicht, Stoffwechsel, Schilddrüsenerkrankungen und anderen Erkrankungen der inneren Organe verbunden sein.

Ab welchem ​​Alter treten Muttermale bei einem Kind auf? Die ersten können ab sechs Monaten erscheinen. Die zweite aktive Periode beträgt ab 5 Jahren. Die Hauptzahl der Nävi tritt jedoch im Alter von 12 Jahren auf und nimmt bis zum 16. Lebensjahr weiter zu.

Es ist wichtig zu wissen!

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Rote Muttermale (Angiome) kommen bei Kindern recht häufig vor. Sie können sogar bei Neugeborenen auftreten, und oft wird das Kind bereits mit einer solchen „Verzierung“ geboren. Rote Muttermale können unterschiedliche Größen und Formen haben – von einem kaum wahrnehmbaren Punkt bis zu einem konvexen Fleck von beträchtlicher Größe.

Wenn Eltern ein solches Muttermal bei einem Kind bemerken, geraten sie natürlich in Panik: Deshalb werden wir in diesem Artikel über die Merkmale solcher Muttermale sprechen, herausfinden, um welche Arten es sich handelt, ob wir Angst vor diesen Neubildungen haben sollten und wie wir sie behandeln können , welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, ihr Auftreten zu verhindern.

Arten von roten Muttermalen bei Kindern

Ein rotes Muttermal, das am Körper eines Kindes erscheint, ist eine gutartige Formation. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um verschmolzene Kapillaren. Typischerweise ragen rote Muttermale über die Hautoberfläche und haben eine konvexe Form. Es gibt verschiedene Arten von roten Maulwürfen. Erzählen wir Ihnen mehr über sie.

  1. Astig. Dieses Neoplasma sieht aus wie ein kleiner Punkt ohne zusätzliche Kapillarzweige. Im Wesentlichen handelt es sich lediglich um den sichtbaren Ausgang eines Blutgefäßes zur Hautoberfläche.
  2. Zirbeldrüse. Ein solches rotes Muttermal kann unterschiedlich groß sein, ragt aber in jedem Fall deutlich über die Hautoberfläche des Kindes hinaus.
  3. Verzweigt. Dieses Angiom hat verschiedene Formen – manchmal sehr bizarr (Stern, Spinne, Blume usw.). Diese ungewöhnliche Form der Neubildung erklärt sich dadurch, dass sich Blutgefäße von der Mitte des Muttermals in verschiedene Richtungen erstrecken.
  4. Wohnung. Dieses rote Muttermal ragt praktisch nicht über die Hautoberfläche hinaus und sieht aus wie eine flache Plakette.

Hängende Angiome

Bei dieser Art von roten Maulwürfen handelt es sich um ein neues Wachstum an einem kleinen Stiel, wodurch der Maulwurf scheinbar herunterhängt. Dieses Angiom bildet sich bei Kindern sehr schnell – von der Entstehung bis zur vollständigen Entwicklung vergehen etwa ein paar Monate. Die Größe eines solchen Neoplasmas erreicht einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter.

Es ist unmöglich, ein hängendes rotes Muttermal zu übersehen – es ragt deutlich über die Haut hinaus. Wenn ein Kind das Angiom versehentlich verletzt, beginnt es zu bluten. Beachten Sie, dass die Oberfläche einer solchen Formation uneben ist: Sie ist klumpig, hat Läppchen und Papillen.

Bei Kindern entsteht ein solches Muttermal meist als Folge eines Hauttraumas. Da das Neoplasma bei jeder Verletzung (auch bei geringfügigem Kratzen) schnell zu bluten beginnt, ist es besser, das hängende Angiom zu entfernen.

Typischerweise wird der Entfernungsvorgang entweder chirurgisch oder mit einem Laser durchgeführt. Wenn das Muttermal noch klein ist, erfolgt die Entfernung schonender: mit flüssigem Stickstoff oder einer Silbernitratlösung.

Gefäßnävus

Dieses rote Muttermal ist der häufigste Fall. Gefäßnävus können unterschiedliche Größen haben: von einem Punkt bis zu einem Fleck von anständiger Größe. Manchmal kann ein Nävus so weit wachsen, dass er buchstäblich die gesamten Gliedmaßen des Kindes bedeckt.

Beachten Sie, dass Diese Formation ist recht harmlos, und wenn sie klein ist, löst sie sich oft sicher von selbst auf. Ein Gefäßnävus entsteht bei Kindern als Folge einer Verletzung eines Blutgefäßes. Manchmal kann die Ursache für die Entstehung jedoch ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine zu aggressive Sonnenbräune sein.

Besonders häufig treten solche Neoplasien im Gesicht des Kindes auf, seltener am Körper. Manchmal wird ein Kind bereits mit solchen Muttermalen geboren. Der Grund dafür sind meist Schwangerschaftspathologien, Verletzungen des Unterleibs der Mutter oder ihre Abhängigkeit von alkoholischen Getränken während der Schwangerschaft.

Die Entfernungsmethode wird vom Arzt individuell ausgewählt. Aber Am häufigsten wird es mit einem Laser entfernt, das in der Lage ist, selektiv nur betroffenes Gewebe zu eliminieren, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.

Besteht eine Gefahr für das Kind?

Wenn ein roter Muttermal klein ist und sich nicht an einer sichtbaren Stelle befindet, bleibt sein Aussehen oft lange Zeit unbemerkt. Bleibt eine Neubildung jedoch längere Zeit unentdeckt, besteht die Gefahr, dass sie sich zu einer Tumorform entwickelt.

Wenn Sie bei Ihrem Kind ein rotes Muttermal bemerken oder feststellen, dass sich das Muttermal rot verfärbt hat, sollte dieses Problem unbedingt angegangen werden. Zeigen Sie den Tumor zumindest einem Dermatologen. Obwohl sich Angiome selten zu einer bösartigen Form entwickeln, müssen alle Risiken ausgeschlossen werden.

Die Hauptgefahr roter Muttermale besteht darin, dass sie leicht verletzt werden können. Selbst durch einfaches versehentliches Kratzen oder Kratzen kann der Tumor stark bluten. Häufig werden solche Angiome verletzt, die der mechanischen Reibung durch die Kleidung ausgesetzt sind: im Bereich der Schultern, der Brust, des Rückens und des Bauches.

Auch Muttermale am Kopf bergen ein erhöhtes Verletzungsrisiko, da sich das Kind am Kopf kratzen kann, zudem besteht bei diesen Neubildungen ein Verletzungsrisiko, wenn das Kind geschnitten wird.

Wenn mehrere rote Muttermale gleichzeitig oder ein großes auftreten, kann dies ein Signal dafür sein, dass im Körper des Kindes ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt oder Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten sind. Darüber hinaus treten bei Jugendlichen aufgrund hormoneller Veränderungen manchmal rote Muttermale auf.

Wenn ein Kind ein Angiom auf den Augenlidern oder in der Nähe der Augen hat, besteht die Möglichkeit einer verminderten Sehkraft. Der Geruchssinn verschlechtert sich, wenn der Tumor die Nasengänge teilweise blockiert.

Lohnt es sich, das neu entstandene Wachstum zu entfernen?

Wenn Eltern am Körper eines Kindes ein rotes Muttermal bemerken, beginnen sie normalerweise sofort darüber nachzudenken, wie sie dieses Wachstum entfernen können. Aber das nehmen wir zur Kenntnis Wenn das Angiom klein ist und sich an einer nicht traumatischen Stelle befindet, müssen Sie es nicht berühren – höchstwahrscheinlich wird sich das Neoplasma mit der Zeit von selbst auflösen.

Ein rotes Muttermal sollte jedoch entfernt werden, wenn:

  1. tut weh;
  2. Blutung;
  3. in einem traumatischen Bereich gelegen;
  4. hat bedeutende Dimensionen;
  5. befindet sich im Gesicht (verdirbt das Aussehen);
  6. Es besteht die Gefahr seiner Entartung zu einer bösartigen Formation.

Schnell wachsende Angiome müssen entfernt werden. Wenn der Tumor seine Farbe, Größe oder Form verändert hat, ist dies ebenfalls ein alarmierendes Zeichen, und nach der Untersuchung wird ein solcher Muttermal in der Regel auch entfernt.

Wenn der Tumor juckt und sich ständig kratzt, wird in der Regel auch eine Entfernung verordnet. Dermatologen raten außerdem dringend dazu, rote Muttermale auf der Kopfhaut zu entfernen.

Tatsache ist, dass diese Anordnung zu einer häufigen und fast unvermeidlichen Schädigung von Neoplasien führt. In diesem Fall erfolgt die Entfernung meist mit einem Laser, teilweise auch mit Stickstoff.

Nach der Entfernung des Angioms ist es sehr wichtig, das Kind für einige Zeit keiner ultravioletten Strahlung auszusetzen. Um die gefährdete Stelle nicht weiter zu verletzen und vor Keimen zu schützen, sollte die Wunde mit einem Verband abgedeckt werden.

Entfernungsmethoden

Wenn der Arzt beschlossen hat, ein rotes Muttermal bei einem Kind zu entfernen, gibt es möglicherweise mehrere Möglichkeiten für die Entfernung. Schauen wir uns die Merkmale jedes einzelnen von ihnen an.

  1. Röntgen. In diesem Fall wird das Angiom mit Röntgenstrahlen bestrahlt und verschwindet anschließend. Damit der Tumor verschwindet, sind mehrere Eingriffe erforderlich. Experten raten davon ab, diese Methode zur Behandlung von Kindern anzuwenden, da die Strahlung in diesem Fall recht stark ist.
  2. Operation. In diesem Fall wird das Muttermal mechanisch zerstört: durch direkte Exzision. Für Angiome im Gesicht ist die Methode nicht geeignet, da sie eine Narbe hinterlässt.
  3. Kohlendioxid. Die Kauterisation mit Kohlendioxid wird angewendet, wenn das Angiom oberflächlich liegt und keine tiefen „Wurzeln“ hat.
  4. Sklerose. In diesem Fall wird dem Muttermal eine Substanz injiziert, die das Neoplasma von dem Blutgefäß abschneidet, das es versorgt. Dadurch trocknet die Formation nach einiger Zeit aus.
  5. Kryodestruktion. Bei dieser Methode wird flüssiger Stickstoff verwendet. Die Methode eignet sich für oberflächliche Formationen und ist in der Lage, die Kapillaren, die das Angiom bilden, vollständig zu zerstören.
  6. Koagulation. Diese Methode ist sicher und effektiv und wird häufig bei der Behandlung von Kindern eingesetzt. Die Koagulation kann unterschiedlicher Art sein:
  1. Radiowelle;
  2. Infrarot;
  3. Licht;
  4. elektrisch.

Der Eingriff erfordert eine Voranästhesie des betroffenen Bereichs.

Laser. Diese Methode wird auch häufig zur Entfernung von Angiomen bei Kindern eingesetzt. Der Laser hinterlässt keine Narben und der Eingriff selbst dauert nur wenige Minuten. Darüber hinaus heilt die Wunde nach der Laserentfernung sehr schnell.

Verhütung

Welche Maßnahmen helfen, das Auftreten von Angiomen bei Kindern zu verhindern? Betrachten wir dieses Thema genauer.

  1. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme wird in diesem Fall sein das Kind vor unnötigen Verletzungen schützen und komfortablere und sicherere Bedingungen für es schaffen. Natürlich können Sie Ihr Baby nicht vor allen Stürzen, Prellungen und Schürfwunden schützen, dennoch ist es notwendig, Verletzungen nach Möglichkeit vorzubeugen.
  2. Da rote Muttermale bei Kindern manchmal die Folge von Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt sind, wird eine wichtige vorbeugende Maßnahme erforderlich sein Normalisierung der Ernährung des Kindes, Aufnahme gesünderer Lebensmittel, Vitamine und Ballaststoffe in den Speiseplan.

Sowie die strikte Einhaltung der Diät. Unter anderem ist es notwendig, dem Kind mehr Wasser zu trinken zu geben, um den Verdauungstrakt zu reinigen.

Wenn das Wetter heiß ist, Lassen Sie Ihr Kind nicht lange ohne Schutz in der Sonne verbringen. Aggressive Sonnenstrahlen können sich negativ auf empfindliche Haut auswirken und unter anderem zur Entstehung roter Muttermale beitragen.

Deshalb haben wir uns die Merkmale des Auftretens roter Muttermale bei Kindern angesehen: Wir haben erfahren, warum sie auftreten, welche Gefahr besteht und wann diese Neoplasien entfernt werden müssen. Wie Sie sehen, besteht kein Grund zur Panik, Sie sollten Ihr Kind jedoch zu einem Hautarzt bringen, um das Muttermal untersuchen zu lassen.

In den meisten Fällen wird das gesamte Problem durch Selbstresorption oder eine einfache Entfernungsprozedur gelöst.

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Arzt über Nävi im Allgemeinen und Angiome im Besonderen.