Bei der Durchführung einer mechanischen Beatmung sind Probleme zu beachten
Luft dringt in den Magen ein Bei der maschinellen Beatmung wird in der Regel Luft in die Lunge des Opfers geleitet. In manchen Fällen gelangt die Luft jedoch in den Magen statt in die Lunge. Überfüllen Sie die Lungen des Opfers nicht mit Luft. Hören Sie mit dem Aufblasen auf, sobald sich seine Brust hebt. Wenn der Kopf des Opfers außerdem nicht ausreichend nach hinten geworfen wird, sind die Atemwege teilweise geöffnet und die Hebung des Brustkorbs kann unbedeutend sein. Dies kann dazu führen, dass der Retter stärker einatmet und Luft in den Magen drückt. Erfolgt die Insufflation schließlich zu schnell, gelangt durch den erhöhten Druck in den Atemwegen auch Luft in den Magen. Bei langen, langsamen Insufflationen sinkt der Druck in den Atemwegen. Das Eindringen von Luft in den Magen ist gefährlich, da es zu Erbrechen führen kann. Wenn ein bewusstloses Opfer erbricht, kann das Erbrochene in die Lunge gelangen. Dies nennt man Aspiration. Eine Aspiration erschwert die künstliche Beatmung und kann tödliche Folgen haben. Sich erbrechen Bei der künstlichen Beatmung der Lunge kann es zu Erbrechen kommen, auch wenn keine Luft in den Magen gelangt. Drehen Sie in diesem Fall das Opfer zur Seite und halten Sie dabei Kopf und Wirbelsäule auf einer Achse. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Leber gelangt. Gen. Reinigen Sie schnell den Mund des Opfers und setzen Sie die künstliche Beatmung fort, indem Sie ihn wieder auf den Rücken legen.