- Symptome
- Einstufung
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Traditionelle Behandlungsmethoden
- Präventivmaßnahmen
Pseudomonas-Follikulitis ist eine akute Hautinfektion, die sich nach längerem Kontakt mit kontaminiertem Wasser entwickelt. Die Krankheit wird auch als „Heißbadfollikulitis“ bezeichnet. Bei Kindern tritt die Erkrankung häufiger in Form einer urtikariellen roten Läsion auf der Haut in der Mitte mit einer Pustel oder Papel auf. Eine qualifizierte Prävention hilft, Hautschäden zu vermeiden, und eine hochwertige Behandlung kann Follikulitis, auch eine fortschreitende, schnell blockieren. Es ist wichtig, die Hygieneregeln einzuhalten, antibakterielle Medikamente zu verwenden und Komplikationen vorzubeugen. Andernfalls kann sich die Behandlung verzögern.
Symptome einer Pseudomonas-Follikulitis
Foto einer Pseudomonas-Follikulitis, die auf der Haut auftritt
Von Pseudomonas-Follikulitis sind Kinder häufiger betroffen als Erwachsene, da sie sich länger im Wasser aufhalten. Die Krankheit beginnt sich innerhalb von 8 bis 48 Stunden (seltener nach 72 Stunden) zu manifestieren. Eine Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch findet nicht statt.
Die Krankheitssymptome sind wie folgt: Am Körper treten juckende Läsionen und gleichmäßige runde rote Ausschläge mit einer Papel oder Pustel in der Mitte auf. Hautausschläge können einzeln oder mehrfach auftreten. In Bereichen mit komprimierter Haut sind die Ausschläge intensiver. Dies passiert häufiger, wenn man geschlossene, eng anliegende Badeanzüge trägt. In der akuten Form steigt die Temperatur hoch, es treten Vergiftungserscheinungen, allgemeines Unwohlsein und Schwäche auf. Die Haut wird empfindlicher.
Bei fortschreitender „Heißbad“-Follikulitis eitern die Ausschläge. Anschließend werden die Papeln geöffnet, um den Inhalt freizugeben. Die Wunden sind mit einer Kruste bedeckt, die sich mit der Zeit ablöst, und die betroffenen Bereiche werden bei richtiger Behandlung wiederhergestellt. Wenn die Follikulitis mit einer Sekundärinfektion einhergeht oder sich in die Länge zieht, verstärken sich die eitrig-entzündlichen Prozesse.
Klassifikation der Pseudomonas-Follikulitis
Je nach Läsion wird zwischen tiefer und oberflächlicher Follikulitis unterschieden. Im ersten Fall bilden sich auf der Haut schmerzhafte Pusteln mit eitrigem Inhalt. Ihre Größe kann einen Durchmesser von 10 mm erreichen. Ein reifer Ausschlag beginnt 5 Tage nach seiner Entstehung auszutrocknen. Bei oberflächlicher Follikulitis treten kleine Geschwüre mit einem Durchmesser von 5 mm auf. Die Läsionen haben eine konische Form und sind von Haaren durchzogen. Der Entzündungsprozess ist schwach, die Krankheit verläuft ruhig. Nach 2-3 Tagen trocknen die Geschwüre aus und bilden sich.
Je nach Krankheitsverlauf kommt es zu einer „Heißbad“-Follikulitis:
- Einfach. In den meisten Fällen werden Menschen mit einer einfachen Form infiziert. Die Krankheit verläuft mild mit leichten Symptomen. Ohne spezifische Behandlung klingen die Läsionen nach 7–10 Tagen ab. Allerdings kann es innerhalb von 3 Monaten zu Rückfällen von Hautausschlägen kommen.
- Kompliziert. Es kommt zu Sekundärinfektionen, wodurch eitrig-nekrotische Prozesse entstehen. Wenn die Krankheit die tiefen Hautschichten betrifft, treten Komplikationen auf (Abszess, Furunkel, Karbunkel). Wenn eine Entzündung das Unterhautfettgewebe betrifft, entsteht eine Phlegmone, deren Wachstum einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Ursachen der Pseudomonas-Follikulitis
Die Krankheit manifestiert sich vor allem nach Aufenthalt in verunreinigtem Wasser, beispielsweise im Schwimmbad, Whirlpool, Physiotherapiebecken, Whirlpool oder auf Wasserattraktionen unter Verstoß gegen die aseptischen Regeln. Der Erreger ist Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas-Bakterium), das auf die Haut gelangt und sich zu vermehren beginnt. Sie können auch zu Hause krank werden, wenn die Temperatur des Warmwassers nicht hoch genug ist und der Chlorgehalt darin unter dem erforderlichen Wert liegt. Dann stirbt Pseudomonas aeruginosa nicht ab und es kommt zu einer Infektion bei Hautkontakt.
Bei allen Menschen, die Pseudomonas-Arten ausgesetzt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, an Pseudomonas-Follikulitis zu erkranken, bei 7 bis 100 %. Wenn die Erkrankung mit dermatologischen Problemen der Haut einhergeht, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei 100 %. Die Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung hängt vom Zustand der Immunabwehr und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Folgende provozierende Faktoren werden identifiziert, die die Krankheit schnell vorantreiben:
- Hautverletzungen;
- antibakterielle Therapie;
- Behandlung mit Immunsuppressiva;
- Diabetes mellitus;
- frühere Anwendung von Kortikosteroiden;
- Anlegen von Okklusionsverbänden.
Diagnose einer Pseudomonas-Follikulitis
Foto einer Pseudomonas-Follikulitis am Gesäß
Bei der Erstuntersuchung stellt der Hautarzt eine Diagnose. Allgemeine Diagnosemethoden sind wie folgt:
- Zur Identifizierung des Erregers wird eine Bakterienkultur verschrieben, um die Pseudomonas-Form der Krankheit zu identifizieren.
- Der Haarfollikel wird untersucht.
- Provozierende Faktoren werden identifiziert.
- Andere dermatologische Erkrankungen sind ausgeschlossen.
- Bei der Differentialdiagnose werden Pathologien wie Syphilis, Gonorrhoe, Furunkulose und Pityriasis rosea ausgeschlossen.
Bei längerer Follikulitis sollten Sie einen Allergologen-Immunologen aufsuchen, um die Ursachen für eine langfristige Erkrankung und einen Rückfall herauszufinden.
Behandlung der Pseudomonas-Follikulitis
Eine Pseudomonas-Follikulitis verschwindet oft von selbst, wenn Hygiene und richtige Hautpflege beachtet werden. Die Haupttherapie ist die oberflächliche Behandlung der Haut: Salicylalkohol, Anilinfarbstoffe, Ichthyolsalbe, Sanguiritrin, 2 % Chloramphenicol. Entzündungshemmendes und heilendes Mittel - Calendula-Tinktur.
Eine Kompresse mit Essigsäure, die in Gaze getränkt und dreimal täglich für 20 Minuten auf die Läsion aufgetragen wird, lindert den Zustand. Zusätzlich kommt ein Breitbandmedikament zum Einsatz – eine Creme mit Silbersulfadiazin, die die Vermehrung von Pilzen unterdrückt, entzündlichen Prozessen vorbeugt und Symptome lindert.
Bei einem starken und langwierigen Krankheitsverlauf mit Komplikationen kommt Ciprofloxacin (Fluorchinol-Antibiotikum) zum Einsatz, das in einem Ruhestadium befindliche Mikroorganismen und Mikroben spaltet. Das Medikament wird oral eingenommen, manchmal auch injiziert, jedoch nur nach ärztlicher Verordnung.
Befolgen Sie während der Behandlung eine Diät. Begrenzen Sie den Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten, schließen Sie scharfe, salzige und konservierte Lebensmittel aus der Ernährung aus.
- Lesen Sie mehr über gängige Methoden zur Behandlung von Follikulitis
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Pseudomonas-Follikulitis
Da die Heißbadfollikulitis durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, verschwindet sie oft von selbst. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird alternative Medizin eingesetzt: Abkochungen, Tinkturen, Kompressen.
- Aufguss aus Viburnum und Hagebutten. Die Beeren werden zu gleichen Anteilen in 1 Liter kochendes Wasser gegossen, 24 Stunden in einer Thermoskanne stehengelassen und filtriert. Mit der Infusion werden die Pusteln abgewischt und Kompressen hergestellt.
- Starker Kamillensud Wird für Lotionen, Kompressen und Einreibungen verwendet. Für 200 ml kochendes Wasser 1 EL. l. getrocknete Blütenstände, 3 Stunden inkubiert und filtriert.
- Löwenzahnwurzeln medizinisch. Aus der Pflanze wird ein Sud zubereitet und oral eingenommen. Für 2 TL. Zerkleinerte Rhizome nehmen 250 ml kochendes Wasser. Die Brühe 10 Minuten kochen, filtrieren, abkühlen lassen und 50 ml entnehmen.
- Distel geeignet für Kompressen. Der frische oberirdische Teil der Pflanze wird zerkleinert und auf die Läsionen aufgetragen.
Lesen Sie mehr über andere häusliche Behandlungen gegen Follikulitis.
Vorbeugende Maßnahmen bei Pseudomonas-Follikulitis
Um den Genesungsprozess zu beschleunigen und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
- Schwimmen Sie in mit Chlor vorbehandeltem Wasser
- Nehmen Sie keine heißen Bäder über längere Zeit.
- Verwenden Sie zur Behandlung von Leder keine Substanzen mit hoher Alkalikonzentration.
- Benutzen Sie keine Handtücher, Hygiene- und Badeartikel anderer Personen.
- Empfindliche und gereizte Haut desinfizieren.
- Erhöhen Sie die Immunabwehr des Körpers. Nutzen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe und führen Sie physiotherapeutische Behandlungsmethoden durch.
- Ultraviolette Strahlung wirkt sich positiv auf die Haut aus. Bewährt haben sich die UHF-Therapie und die Bestrahlung mit kurzen ultravioletten Wellen.
- Führen Sie eine antiseptische Behandlung von Mikrotraumata mit Alkohollösungen durch.
- Führen Sie bei anderen Krankheiten (Diabetes mellitus, Magen-Darm-Pathologie, endokrine Störungen, Immunschwächezustand) eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung durch.