Psychopathie labil

Die genaue Diagnose einer „labilen Zykloidenstörung“ ist in der häuslichen Psychiatrie recht selten, da sie in der Vergangenheit häufiger im Zusammenhang mit einer schizoaffektiven Störung interpretiert wurde, worunter eine affektive oder manische Episode verstanden wurde, die vor dem Hintergrund einer Schizophrenie entsteht und auftritt. In der modernen Klassifikation werden schizoaffektive Störungen als F25.0 oder F31.3 kodiert. Traditionell und heute wird jedoch eine schizoide, paranoide oder schizotypische Persönlichkeitsstörung unterschieden, die zur Entwicklung eines Delirs führen kann, d. h. ausgeprägte Aufmerksamkeitsstörung mit Überwiegen bestimmter Faktoren. Daher war es im Spätstadium einer Depression nicht immer klar, was zu beachten ist.

Sobald die Forscher begannen, den eindeutigen Beginn solcher Anfälle im Kindesalter im Laufe eines Monats zu erkennen, kamen sie zu zwei Meinungen: Die Krankheit sollte als endogene Psychopathie oder als zykloide Persönlichkeitsstörung eingestuft werden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass bei der Entwicklung einer zykloiden Psychopathie mit zunehmendem Alter der Schwerpunkt in der Klinik normalerweise auf die Entwicklung von Merkmalen und Verhaltensmerkmalen wie emotionaler Instabilität, Abhängigkeit, amorphem Temperament, Egozentrismus, der Tendenz, Schwierigkeiten zu vermeiden, und Anmaßung lag , Nachlässigkeit, Geistesabwesenheit usw. Und obwohl die krisenhaften Verhaltensstörungen, die durch das Auftreten einer schwankenden Depression verursacht wurden, äußerlich geglättet wurden, waren gedankliche und motorische Veränderungen oft noch deutlich erkennbar.

Darüber hinaus traten pathologische Merkmale häufig bereits zu Beginn der Erkrankung auf und milderten sich erst allmählich mit Rückfällen der paroxysmalen Zykloidie. Nach den Beobachtungen von G.E. Sukhareva (1959) kann man bei Patienten, die mindestens einmal einen deutlich ausgeprägten Wechsel von der hypomanischen Phase zur Melancholie erlebt haben, dann die Ausbildung eines mehr oder weniger ausgeprägten Persönlichkeitstyps des asthenischen Typs beobachten. Darüber hinaus entstehen oder verschlimmern sich parallel somatische Erkrankungen.

Es zeigt sich also Labilität