Der Sinus sagittalis (Sinus sagittalis inferior) ist einer von zwei paarigen Sinus der Dura mater, die sich in der mittleren Schädelgrube befinden. Es ist eine Fortsetzung des Keilbeinfortsatzes des Schläfenbeins und liegt zwischen der Pyramide des Schläfenbeins, dem Sinus cavernosus und den großen Hirnhäuten.
Der Sinus sagittalis hat die Form eines Bogens und verbindet den Sinus sagittalis superior und inferior. Es umgibt die Basis des Gehirns und ist einer der Hauptwege für den Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn.
Der untere Teil des Sinus sagittalis liegt in der Nähe der Keilbeinhöhle und ist durch eine schmale Öffnung mit dieser verbunden. Der obere Teil des Sinus sagittalis geht in den Sinus transversus über, der sich am Übergang von Frontal- und Parietallappen des Gehirns befindet.
Die funktionelle Bedeutung des Sinus sagittalis besteht darin, dass er den Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn in den Sinus cavernosus gewährleistet. Darüber hinaus ist es am Stoffaustausch zwischen Blut und Liquor beteiligt und dient auch als Ort der Bildung von Liquorräumen.
Störungen im Zusammenhang mit dem Sinus sagittalis können zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, darunter Kopfschmerzen, Migräne, Seh- und Hörstörungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie einige psychische Störungen.
Somit ist der Sinus sagittalis ein wichtiges Element des zerebralen Venenkreislaufsystems und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der menschlichen Gesundheit.
Artikel „Sinus sagittalis inferior“:
Titel des Artikels: Sagatalis inferior
Der Sinus sagittalis ist ein kleiner Sinus, einer der paarigen Sinus der Schädelbasis, der sich im vorderen unteren Teil des Schädels, im lateralen Teil der Oberkiefergrube, befindet. Bei Embryonen beginnt es sich etwa im sechsten Monat der Schwangerschaft zu trennen und nimmt die Form einer hohlen Formation aus sklerotomalem Gewebe an.
Kurzbeschreibung:
-Klein, einer von zwei Nebenhöhlen der Schädelbasis auf der rechten und linken Seite, im anterolateralen Abschnitt der Basis des Schläfenbeins gelegen. -Bei der Geburt erscheint es früher als andere Nebenhöhlenpaare. Die Entwicklung endet bereits in jungen Jahren. -Verödung und Atrophie beginnen bei der erwachsenen Bevölkerung im Alter von fünfzig Jahren und halten bei manchen noch lange an. -Untersucht im Vergleich zu Kindern (gebildet bis zum neunten Monat).