Salpingographie

Bei der Salpingographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Eileiter, die es ermöglicht, deren Durchgängigkeit und Zustand zu beurteilen.

Zur Durchführung des Eingriffs wird ein Kontrastmittel durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle injiziert, das dann über die Eileiter in die Bauchhöhle gelangt. Dabei wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen angefertigt, bei denen ein Kontrastmittel die Konturen und den Zustand der Eileiter sichtbar macht.

Mit der Salpingographie können entzündliche Veränderungen der Eileiter, deren Verstopfung oder teilweise Verstopfung festgestellt werden. Dies ist wichtig für die Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Somit ist die Salpingographie eine wichtige diagnostische Methode, die Aufschluss über den Zustand der Eileiter und deren Durchgängigkeit gibt. Dies hilft dem Arzt, die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit zu ermitteln und die notwendige Behandlung zu verschreiben.



**Salpingograph** ist eine Methode zur Diagnose der Struktur der Genitalorgane unter Verwendung von Kontrastmitteln, um diese zu füllen. Diese Methode ist nicht nur für die Verstopfung der Eileiter, sondern auch für die Feststellung anderer gynäkologischer Erkrankungen des Beckens aufschlussreich, da sich ein Teil der Gebärmutter im Rektum befindet. Ultraschall-, CT-, MRT- oder Laparoskopiedaten werden in der Gynäkologie seltener verwendet als der Salpingograph. Der Hauptverfahrenstyp ist die Wassersalpingotomographie.

Die Methode ist absolut schmerzfrei, ohne Nebenwirkungen, hinterlässt keine Narben oder Verletzungen und hat daher keine Folgen. Einige Einschränkungen sind mit dem Vorliegen schwerer chronischer Krankheiten verbunden – Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutkrankheiten. Im Falle einer Verschlimmerung des Asthma bronchiale oder einer Jodallergie sollte der Eingriff verschoben werden. Beim Abnehmen und nach plastischen Operationen im Bauchraum wird von dieser Untersuchungsmethode abgeraten. Die Methode kann nicht angewendet werden, wenn der Patient an einer akuten Entzündung irgendeiner Stelle und einer Verschlimmerung einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung leidet. Ärzte empfehlen schwangeren Frauen nicht, diesen Diagnosevorgang durchzuführen. In diesem Fall ist es besser, bis zur Geburt zu warten, um Stress und mögliche Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf zu vermeiden.