Silikotuberkulose

**Silikotuberkulose** ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch bestimmte mikrobielle Formen von Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Sie ist durch eine spezifische Entzündung des Lungengewebes und/oder der Lymphknoten mit Tendenz zum Fortschreiten gekennzeichnet und führt in der Regel zum Beginn generalisierter Formen des Tuberkuloseprozesses.

Die Silikotuberkulose-Infektion gehört ihrer Pathogenese nach zu den sekundären Formen der Tuberkulose-Infektion. Die Silikotuberkulose ist in 50 % der Fälle durch fokale Läsionen mit bakterieller Ausscheidung gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal des Erregers der Silikotuberkulose ist die Fähigkeit, sie durch Mikroskopie fertiger Präparate, die aus Schatten und transparenten morphologischen Strukturen gewonnen werden, mikroskopisch zu identifizieren.

Der Erreger dieser Form der Tuberkulose sind säurefeste Mikrokokken, die bei der Reinigung mit Anilinfarbstoffpräparaten in dünnen Schnitten sichtbar werden. Die Behandlung von Patienten mit Silikotuberkulose erfolgt mit einem Anti-Tuberkulose-Komplex unter Berücksichtigung der Entwicklungsphase des Prozesses nach der Methode von M. I. Perelman, M. A. Snigur, Kombinationschemotherapie mit Reservemedikamenten (Ethambutol, Capreomycin, Pyrazinamid) und andere Arzneimittelgruppen verwendet werden. Eine zweite Chemotherapie wird in der Regel 3–4 Wochen nach Stabilisierung des Prozesses durchgeführt. Bei der Hinzufügung mykobakterieller Formen, die gegen die Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten resistent sind, oder beim Auftreten von Komplikationen wird der chemotherapeutische Komplex mit geeigneten Mitteln erweitert. Somit basiert die moderne Anti-Tuberkulose-Therapie auf einer optimalen Kombination aus zuverlässigen spezifischen, pathogenetisch fundierten und wirksamen Arzneimitteln und anerkannten therapeutischen und diagnostischen Methoden zur umfassenden Untersuchung von Tuberkulosepatienten.