Symptom Subclavia

Das Subclavia-Symptom ist durch das Fehlen eines Pulses in der oberen Extremität gekennzeichnet und ist ein Zeichen für einen Verschluss der Arteria subclavia distal des Ursprungs ihrer Hauptäste.

Bei diesem Symptom wird aufgrund der Verstopfung des Lumens der Arteria subclavia die Blutversorgung der oberen Extremität gestört, was zum Verschwinden des Pulses im Arm führt. Die Ursachen für einen Verschluss können Arteriosklerose, Thrombose, Trauma und andere Faktoren sein, die zu einer Verengung oder vollständigen Blockade der Arteria subclavia führen.

Die Diagnose des Subclavia-Symptoms basiert auf der Feststellung, dass in der Arteria radialis auf der betroffenen Seite kein Puls vorhanden ist. Um die Diagnose zu bestätigen und die Lokalisation des Verschlusses zu klären, wird eine Ultraschall-Duplexuntersuchung der Blutgefäße und/oder eine Angiographie durchgeführt.

Die Behandlung besteht in der Wiederherstellung des Blutflusses durch die Arteria subclavia, meist durch endovaskuläre Eingriffe oder offene Operationen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.



Das Zeichen der Arteria subclavia ist ein diagnostisches klinisches Zeichen, mit dem das Vorliegen einer Pathologie oder Anomalie in den Arteria subclavia festgestellt werden kann. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung und Ursachen dieses Symptoms.

101. Subclavia-Zeichen Symptom Ein Symptom ist ein Symptom, das durch das Fehlen eines Pulses im Arm bestimmt wird, d. h. Fehlen von Pulsdruck, sowohl an der Schulter oder am Unterarm als auch am Grund der Gruben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein gewöhnlicher Handgelenkspuls vorliegt, den 1 % der Erwachsenen nicht hat. Der systolische Blutdruck erreicht sogar die Obergrenze des Normalwerts oder überschreitet ihn leicht. Eine solche Halsschlagader ist nicht in der Lage, die Hämodynamik aufrechtzuerhalten. Hohe Schließmuskelfunktionstests und eine periphere Venenverengung sind die Ursache für Pulslosigkeit. Symptome des brachiozephalen Syndroms Das klinische Bild ähnelt stark dem Fieber mit Nasenbluten. Das Herz funktioniert nicht richtig und der pulsierende Gefäßdruck wird nur durch tiefe Muskelaktivität aufrechterhalten, mit Ausnahme von Veränderungen in den Armen. Charakteristisch ist auch eine Zyanose des Nasolabialdreiecks; beginnt der arterielle Puls zu verschwinden, täuscht er aktiv eine Hyperämie vor, insbesondere im Bereich der Bindehaut und Hornhaut. Fortschreitende Blässe der Haut, die sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz entwickelt