Hinteres zervikales Sympathikus-Syndrom

Das hintere zervikale sympathische Syndrom (hintere zervikale sympathische Neuropathie) oder (Barre-lieu) ist eine neurologische Erkrankung, bei der es zu einer Störung der Sensibilität und Beweglichkeit im Nacken, Hinterkopf und Nacken kommt. Die Erkrankung geht häufig mit entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems einher, etwa einer Entzündung des Rückenmarks und der peripheren Nerven.

Das anteriore zervikale Sympathikussyndrom (ANS) führt zu einer Schädigung der angrenzenden zentralen Nervenstruktur, dem Plexus brachialis. Hierbei handelt es sich um eine Störung des Sympathikusausgangs im Rücken in der Nähe der Nervenbahnen der Brachialis, die zu verschiedenen Komplikationen im oberen Rücken, in den Armen bis zum Schlüsselbein und der Schulter sowie im Arm führen kann, was fälschlicherweise als Symptom einer anterioren Erkrankung identifiziert wird Nackensyndrom.

Zu den Symptomen des posterioren zervikalen Sympathikus-Syndroms gehören Kopfschmerzen im Nacken, Hinterkopf oder in den Schultern, insbesondere tagsüber. Bewegungen des Kopfes können zu einer starken episodischen Verschlimmerung der Nackenschmerzen führen. Schmerzen im hinteren Arm- und Nackenbereich können ebenfalls ein Hauptsymptom dieser Erkrankung sein. Diese Krankheit kann Sympathopathie verursachen und zu Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Verstopfung, Anorexie und Schlaflosigkeit führen.

Die Diagnose des posterioren zervikalen Sympathikus-Syndroms beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer neurologischen Beurteilung. Die MRT kann helfen, diagnostische Kriterien für die sympathischen Nerven des vorderen Halses zu bestätigen, die anhand der lokalen regionalen Temperatur getestet werden.

Ärzte entscheiden, ob es eine Symptomgruppe von Menschen gibt, die eine Hautempfindlichkeit haben. Sie bewerten auch neuromuskuläre Reaktionen und verwenden spezifische Tests, um Prolaps, Armfehlanpassungen oder Muskelschwäche vorherzusagen. Manchmal sind erweiterte motorische und sensorische Untersuchungen erforderlich, um das Vorhandensein von Symptomen der vorderen Halswirbelsäule festzustellen. Das Schlüsselelement der Diagnose ist daher die neurologische Bewertung der körperlichen Untersuchung, um festzustellen, ob nur Symptome bis zum Hals vorhanden sind. Die Beurteilung etwaiger Funktionsstörungen und Sympathome kann bei der Diagnosestellung eines Hinterhalssympathomsyndroms erheblich hilfreich sein.