Splenoportographie-Radioisotop

Artikel „Splenoportographie-Radioisotop“

Die Radioisotopen-Splenoportographie (Synonyme: intravenöse Radioportographie, splenoportale Radiozirkulographie) ist eine strahlendiagnostische Methode, mit der Sie nach intravenöser Gabe eines Radiopharmakons ein Bild der Milzvene und der Pfortader mit ihren Ästen erhalten können.

Bei dieser Methode wird eine Lösung einer radioaktiven Substanz (am häufigsten 99mTc-Schwefelkolloid) in die Kubitalvene des Patienten injiziert, die dann in die Milzvene und dann in die Pfortader gelangt. Mittels einer Gammakamera wird die Verteilung des radioaktiven Arzneimittels im Bereich von Milz und Leber erfasst, wodurch ein Bild der Gefäße des Splenoportalsystems gewonnen werden kann.

Die Radioisotopen-Splenoportographie dient der Erkennung verschiedener Erkrankungen der Milz und des Pfortadersystems der Leber, wie beispielsweise Thrombosen der Pfortader oder Milzvenen, kavernöse Transformationen der Pfortader, Tumoren und Zysten der Milz. Diese Methode ist im Vergleich zu anderen Methoden zur Visualisierung von Bauchgefäßen sehr aussagekräftig und empfindlich.



Die Radioisotopen-Splenoportographie ist eine Methode zur Untersuchung der Funktionen der Milz, bei der ein kolloidales Gold-Radioisotop in die Pfortader und die Mesenterialvenen eingeführt und die Milz mit einer Gammakamera untersucht wird.

In der medizinischen Praxis wird radioaktives Gold häufig zur Durchführung der Pfortader-Splenozytographie verwendet, einer Szintigraphiemethode zur Bestimmung der Größe und Position der Milz in der Bauchhöhle. - zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz; - Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms mit unklarer Ätiologie; - bei chronischen Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen;

Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich kolloidales Gold, wenn es in den Blutkreislauf gelangt, schnell im Blut verteilt und von den Zellen des retikuloendothelialen Systems (hauptsächlich Kupffer-Zellen) zurückgehalten wird, von wo aus es in das Gewebe gelangt. In diesem Fall ist das Hauptobjekt der Visualisierung der Verteilungsbereich des radioaktiven Kolloidkontrasts im Milzgewebe. Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, müssen mindestens 75 % der injizierten Menge des kolloidalen Farbstoffs in die Milz gelangen. Basierend auf den Ergebnissen der Szinthymographie erfolgt eine quantitative und qualitative Beurteilung der Funktionsreserven des Kreislaufsystems. Die Analyse ermöglicht es uns, den aktuellen Zustand der Milz und ihre Hämodynamik zu beurteilen

Bei der Blutentnahme von Patienten mit geplanter Radioisotographie-Splenoportographie wird der diagnostische Zeitpunkt anhand der Eigenschaften des Radiopharmazeutikums (RP) bestimmt (verschiedene Hersteller produzieren Radiopharmazeutika mit unterschiedlicher Elimination oder Halbwertszeit und damit unterschiedlichen Zeiträumen der Serumradioaktivität). Typischerweise liegt der empfohlene Zeitpunkt für die Entwicklung des Radioaktivitätspeaks nicht früher als 4–8 Stunden nach der Verabreichung des Radiopharmazeutikums. Die Ergebnisse der Studie sind besonders wertvoll, wenn der Verdacht auf Erkrankungen eines inneren Organs oder des Kreislaufsystems besteht. Bei Blutungen, Durchblutungsstörungen oder Tumoren ist die Untersuchung sinnvoll. Dank der Analyse ist es möglich, entzündliche Prozesse zu bestätigen und den Zustand innerer Organe zu beurteilen. Die Diagnostik dient auch der Überwachung der Therapiewirksamkeit.