Herpetische Stomatitis

Stomatitis unterschiedlicher Genese Herpetische Läsionen der Mundschleimhaut können entweder unabhängig oder als Begleiterkrankung mit verschiedenen infektiösen, entzündlichen, allergischen, toxischen Prozessen im Körper auftreten, die bereits vor der Stomatitis selbst eine erhebliche Reaktion des gesamten Immunsystems hervorrufen. Zu dieser Krankheitsgruppe gehören Enteroviren (epidemische oder adenovirale Kolitis, respiratorische Formen mit Darmsyndrom, Darmdysbiose), Herpesviren (Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus Typ 2, angeborene Infektionen von Neugeborenen: neonataler, angeborener, perinataler Herpes), Herpes Typ I ( herpetische Halsschmerzen) sowie Mykoplasmen, Parvovirus B19, Chlamydien. Seltenere Ursachen sind Masern, Röteln, reaktiver Vitamin-C-Mangel und Strahlenschäden – all dies dient als Hintergrund für Stomatitis unterschiedlicher Schwere. Jede dieser Infektionsgruppen kann, wenn sie akut mit unzureichender oder unvollständiger Behandlung beginnt, chronisch werden und über einen langen Zeitraum zu Entzündungen, Exsudation und damit zu einer Gingivostomatitis führen. Dieses Krankheitsmodell ist typisch für erworbene Stomatitis unbekannter Ursache. Es ist auch möglich, dass die Mundschleimhaut durch ein Herpesvirus selbstständig geschädigt wird. Es gibt primäre (gutartige Verhärtung bei einer immunologisch unreifen Person) und sekundäre (gewohnheitsmäßige, anhaltende, wiederkehrende und chronische) Stomatitis. Abhängig vom klinischen Verlauf, der Ausbreitung der Läsion, der Art und Weise der Bildung (Durchbruch, Ulzeration, Lyse) von Erosionen und Blasen,