Unter echter Azoospermie versteht man das angeborene Fehlen von Spermien im Ejakulat. Bei einigen Patienten ist es anhand der biochemischen und histologischen Parameter der Spermien möglich, die Ursache einer Azoospermie nicht-androgener Natur (z. B. genetische Anomalien) zu bestimmen. Die übrigen Fälle werden als sogenannte Kryptospermie eingestuft. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Vorhandensein einer normalen Spermienmorphologie und ihrer qualitativen Spermiogrammindikatoren während der Untersuchung durch Mikroskopie nachgewiesen werden kann, es jedoch keine vollständige Emission gibt.
Die klassische Erkrankung des Mannes äußert sich aus zwei Gründen – der fehlenden Sekretion der Paraganglien oder einer sehr geringen Ejakulatmenge. Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein:
angeboren (am häufigsten);
erblich;
erworben - entzündliche Erkrankungen, Infektionen, Drüsenverletzungen usw. Die Ursache der angeborenen Form der Krankheit ist eine genetische Anomalie, eine davon ist Chromosom 47, XY. Die XY-Kombination führt zu einer schwachen Entwicklung der Gonaden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Dann treten die Krankheitssymptome auf: ein Mangel an Samenflüssigkeit und eine Blockade der Spermienabgabe in die Harnröhre beim Geschlechtsverkehr. Wenn die Fortpflanzungszelle nicht mehr voll funktionsfähig ist, kann dies zu Impotenz führen. Das Vorliegen der Krankheit bei beiden Elternteilen bedeutet, dass eine natürliche Empfängnis in diesem Fall wahrscheinlich nicht möglich ist und nur mit Hilfe einer IVF erfolgen kann. Das angeborene Erscheinungsbild trägt in Zukunft zur Entwicklung anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von Jungen und Männern bei. Vertreter asiatischer Länder sind häufiger mit dieser angeborenen Pathologie konfrontiert.