Die Stroganow-Methode ist eine Methode, die in den 1920er Jahren vom sowjetischen Geburtshelfer und Gynäkologen Wladimir Wassiljewitsch Stroganow entwickelt wurde. Diese Methode war in der UdSSR weit verbreitet und wurde zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt.
Die Stroganov-Methode basiert auf der Verwendung spezieller Instrumente, die chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen ermöglichen. Mit diesen Instrumenten können Sie die Position des Tumors genau bestimmen und ihn entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
Einer der Hauptvorteile der Stroganov-Methode ist ihre hohe Effizienz. Damit können Sie Tumore schnell und effektiv entfernen, ohne benachbarte Organe und Gewebe zu schädigen. Darüber hinaus ist diese Methode für den Patienten sicher, da kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Allerdings hat die Stroganov-Methode auch einige Nachteile. Beispielsweise kann es sein, dass sie nicht so wirksam ist wie andere Behandlungen, wenn sich der Tumor in einem schwer zugänglichen Bereich befindet. Außerdem kann diese Methode teurer sein als andere Behandlungen.
Generell ist die Stroganov-Methode eine der häufigsten Methoden zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen in Russland. Sie ist hochwirksam und sicher, kann jedoch in manchen Fällen weniger wirksam sein als andere Behandlungen.
Stroganov-Methode
***Stroganova-Methode*** – (historisch; V. V. Stroganov, 1857–1936, sowjetischer Geburtshelfer und Gynäkologe – eine der Entbindungsmethoden während der Schwangerschaft. ***Stroganova-Methode*** oder die Methode des Auspressens des Fötus ist allmähliche sanfte Dehnung des Vulvarandes in Form eines Trichters, die eine Kompression des Kopfes des Babys und eine Vorwärtsbewegung des Fötus entlang des Geburtskanals der Mutter bewirkt. Nur eine Hebamme oder ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann diese Methode der Geburtshilfe erfolgreich beherrschen. Stroganov V.A. entwickelte den Mechanismus der Geburt als physiologischen Zustand, in dem ein Kind ohne Risiko für Mutter und Kind geboren werden muss. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Stroganov-Methode in Abhängigkeit von der Art der Geburt, Frühgeburt, zu bestimmen Geburt und Mehrlingsschwangerschaft. Es wurde eine experimentelle Studie durchgeführt, an der 75 schwangere Frauen (Durchschnittsalter 30,6 Jahre) mit unterschiedlichen Wehenarten teilnahmen: normale Wehen, anfängliche Wehen, fortgeschrittene Wehen usw. Bei 23 Patientinnen endeten die Wehen mit einem extragenitalen Kaiserschnitt 17 Frauen mit der Stroganov-Methode, bei 24 Patienten mit klassischen Manövern mittels Geburtszange und Vakuumextraktor. Als Ergebnis der Studie haben wir festgestellt, dass die Stroganov-Methode ein wirksamer und sicherer Ansatz zur Anwendung während der Geburt ist, jedoch nur in bestimmten Fällen, nämlich wenn die folgenden Risikofaktoren vorliegen: - Unfähigkeit, den Gebärmutterhals während der Geburt selbstständig zu erweitern - Wehenschwäche - Vorbereitungszustand des Gebärmutterhalses - Beschleunigung der Wehenbereitschaft - Geburtstrauma der schwangeren Frau - Störungen oder Anomalien der fetalen Entwicklung. Es wurde auch festgestellt, dass diese Methode bei geschickter und bestimmungsgemäßer Anwendung bei vielen anderen Schwangerschaftszuständen wirksam sein kann. Darüber hinaus kann die Stroganov-Methode in manchen Fällen eine Alternative zum klassischen Kaiserschnitt sein. Es ist jedoch notwendig, mögliche Komplikationen und Kontraindikationen zu berücksichtigen. Die Analyse der Studienergebnisse ermöglicht es uns daher, die Anwendung der Stroganov-Methode bei bestimmten Wehenformen und Komplikationen, die die Möglichkeit einer Spontangeburt beeinträchtigen, sowie bei hoher Effizienz und zufriedenstellendem Zustand von Mutter und Fötus zu empfehlen.