Hypokinese

Hypokinesie oder Akinesie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine Störung des Bewegungsapparates verursacht wird und sich in einer Einschränkung des Volumens und der Kraft der Bewegungen äußert. Die Komplexität des Problems liegt darin, dass sich Symptome einer Hypokinesie klinisch manifestieren, ihre Pathogenese jedoch noch unzureichend untersucht ist. Der Mechanismus der Entwicklung einer Hypokinesie sowie anderer Arten von Pathologien des Bewegungsapparates beruht auf Muskelschwäche, einer Abnahme der Masse aktiver Myozyten, einer Dehnung der Muskelfasern und ihrer Unfähigkeit, sich zusammenzuziehen. Ein Rückgang der motorischen Aktivität kann erblich bedingt sein und eine frühe Manifestation eines Vitaminmangels und hormoneller Störungen sein. Hypokinetische Störungen entstehen durch längere Bettruhe, entwickeln sich mit akuten und chronischen Läsionen des Nervensystems oder des Gehirns, mit peripheren und zentralen Lähmungen. Darüber hinaus hat Hypokinese eine traumatische, infektiöse und toxische Genese. Das typischste Symptom der Hypokinese ist körperliche Müdigkeit, die sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Brennen und Spannungsgefühl nach dem Training äußert. Es kommt in allen Muskelgruppen und Gelenken zu einer „festen Steifheit“, die eine volle Bewegung nicht zulässt. Viele Patienten bemerken eine Abnahme des Tonus der Gesichtsmuskulatur. Typischerweise entsteht eine spastische Form der Hypokinese, wenn die Muskeln gestrafft und überdehnt werden und ihre Kontraktionsfunktion dementsprechend erschwert wird. Auch im Ruhezustand werden klonische Krämpfe und Paresen festgestellt. Die Patienten klagen über spastische Schmerzen aufgrund einer krampfhaften Kontraktion der glatten Muskulatur der inneren Organe, stechende Schmerzen in den Muskeln der Gliedmaßen, periodisches paroxysmales Zittern, Engegefühl in der Brust und Schlafstörungen. Die Krankheit geht mit Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und instabilem Stuhl einher. Das führende Syndrom zu Beginn der Erkrankung sind Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Gallenblase, des neuroendokrinen Apparats und des Herz-Kreislauf-Systems. Zu einem späteren Zeitpunkt tritt eine ausgeprägte Gefäßpathologie auf. Funktionsstörungen des endokrinen Systems werden in jedem Zeitraum des Krankheitsverlaufs festgestellt, Neuropathie – bei 41,0 %, chronische cerebrospinale Meningitis – bei 9,7 %. Als Folge einer häufigen langfristigen Unterentwicklung der motorischen Funktionen können verschiedene chronische Läsionen des Nerven-, Zentral- und peripheren Systems beobachtet werden.