Eine Ligaturfistel ist ein röhrenförmiger oder zystischer Drainagekanal in der Mundhöhle, der einen Zahn mit dem betroffenen Wurzelkanal verbindet. Dieser Kanal kann Schmerzen und Entzündungen rund um den Zahn verursachen. Eine Fistel kann sowohl bei der Erstdiagnose durch Zahnärzte als auch bei längerer Beobachtung des Patienten festgestellt werden. Die Behandlung einer Fistel umfasst die Entfernung des infizierten Zahns, die Entfernung des Wurzelkanals und aller Zysten oder Fisteln, die durch die Infektion verursacht werden könnten.
Fisteln können aus verschiedenen Gründen auftreten, von Infektionen, unsachgemäßer Zahnimplantation oder Vererbung bis hin zu Infektionen nach einer verpatzten Operation. Jeder Eingriff in das Wurzelsystem des Zahns birgt ein potenzielles Risiko für die Entwicklung von Fisteln. Sie treten auch bei Kindern auf, wenn Zähne vorhanden sind
Ligaturfistel - (lat. Fistula labialis) gehört zu der Kategorie der Erkrankungen, die mit der Bildung pathologischer Bahnen einhergehen, die den Abfluss des Mund- und Naseninhalts in die Mundhöhle gewährleisten.
Ligaturfisteln bilden sich nach einer Zahnextraktion in bis zu sechs Monaten häufiger. Wenn sich Eiter oder Ausfluss in einem nicht erweiterbaren Kanal ansammelt, ist es möglich, (soweit möglich) einen Zugang zur Zahnhöhle zu schaffen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Durch das Auftragen von Füllmaterial auf die Zyste und deren Verankerung im Knochengewebe beginnt dann die Bildung einer Fistel, die als Ligaturfistel bezeichnet wird.
In diesem Fall sind Muskelgewebe und Faszien kurzzeitig am pathologischen Prozess beteiligt. Der Hohlraum erweitert sich allmählich. Der pathologische Prozess von Ligaturfisteln neigt zur Selbstzerstörung. Mit zunehmender Größe des äußeren Trakts kommt es zur Resorption von Knochengewebe. Ihre Masse nimmt ab, danach kehrt das Schlagvolumen auf seinen ursprünglichen Wert zurück. Dies charakterisiert die relative Stabilität der Entstehungsherde „innerer Fisteln“.
Infolge des entzündlichen Prozesses, der vor dem Hintergrund des Zahnens auftritt, kommt es zu einer Proliferation der Schleimhaut und einer Verhärtung des gebildeten Knochengewebes der interradikulären Trennwände der Kanäle sowie auf der Ebene des vorderen Teils der Zähne Es kommt zu einer Sauerstoffanreicherung des Knochenmarks und der Myelinfasern in den epileptischen Nähten. Es entwickelt sich eine Entzündung des periapikalen Gewebes, die durch Eiterung kompliziert wird. Dies kann zu einem lokalen oder systemischen pathologischen Prozess aufgrund einer Störung der Blutversorgung der Alveolargefäße führen.